Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Elektriker im Internet raussuchen oder im Bekanntenkreis oder Vermieter nachfragen, durchtelefonieren, den nehmen der am ehesten Zeit hat

Alternativ bei Kleinanzeigen eine suche aufgeben und warten bis Oleg sich meldet und bisschen beten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ikea vermittelt doch auch Handwerker oder? Bzw verweist auf so ein Portal
Leoric
Lounge-Legende

Also die Ikea Küchenplaner hatten da wirklich wenig Ahnung was das an ging. Wir hatten bei den Terminen zwei verschiedene Berater und keiner von beiden hat das mit den Stromanschlüssen geschnallt. Das hätte gar nicht passieren dürfen. Sei‘s drum, ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Also meine Internetrecherche sagt, dass das eigentlich problemlos machbar sein müsste. Ich werde die Küche jetzt heute ordern und im Rahmen der Lieferzeit einen Elektriker suchen, der alles mit mir vorbereitet.
Certa
Lounge Inventar

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 09:26 Also die Ikea Küchenplaner hatten da wirklich wenig Ahnung was das an ging. Wir hatten bei den Terminen zwei verschiedene Berater und keiner von beiden hat das mit den Stromanschlüssen geschnallt. Das hätte gar nicht passieren dürfen. Sei‘s drum, ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Also meine Internetrecherche sagt, dass das eigentlich problemlos machbar sein müsste. Ich werde die Küche jetzt heute ordern und im Rahmen der Lieferzeit einen Elektriker suchen, der alles mit mir vorbereitet.
Mal rein aus Interesse, da ich demnächst auch für meine Wohnung zum vermieten eine neue Küche vermutlich von Ikea holen werde: was hast du gezahlt, bist du zufrieden mit dem P/L Verhältnis?
Leoric
Lounge-Legende

Das kann ich dir erst sagen, wenn ich sie habe. Aber wir zahlen jetzt round about 7k für ne große Küche. Ich hatte ja zuvor schon ne Ikea Küche und mit der war ich zufrieden. Ist halt nach 15 Jahren dann langsam durch. Zumindest kosmetisch.
Leoric
Lounge-Legende

Also ich habe jetzt zwei Elektriker gefragt. Ist gar kein Problem. Geht bis 30m.

Muss jetzt nur zusehen wie ich mehr Strom auf die Seite bringe, an der ich nur eine Steckdose habe.
ImShySorry
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 12:00 Also ich habe jetzt zwei Elektriker gefragt. Ist gar kein Problem. Geht bis 30m.

Muss jetzt nur zusehen wie ich mehr Strom auf die Seite bringe, an der ich nur eine Steckdose habe.
Du willst jetzt den 400V Anschluss von der linken Seite auf die rechte Seite verlegen oder andersherum? Spielt ehrlich gesagt auch kein Le Rolle. Warum macht ihr den Herd überhaupt auf die andere Seite? Wie lang ist das aktuelle Kabel? Welche Sicherung ist verbaut? Nur für Herd oder Herd und Backofen?
Leoric
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 13:22
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 12:00 Also ich habe jetzt zwei Elektriker gefragt. Ist gar kein Problem. Geht bis 30m.

Du willst jetzt den 400V Anschluss von der linken Seite auf die rechte Seite verlegen oder andersherum? Spielt ehrlich gesagt auch kein Le Rolle. Warum macht ihr den Herd überhaupt auf die andere Seite? Wie lang ist das aktuelle Kabel? Welche Sicherung ist verbaut? Nur für Herd oder Herd und Backofen?
Lag an der Raumaufteilung und dadurch, dass zwei große Fenster in der Küche sind.

Aber der Planer der das vergeigt hat, hatte wohl ein furchtbar schlechtes Gewissen und hat sich von gestern auf heute nochmal hingesetzt und alles neu gestaltet. Seine Variante war jetzt am Ende für uns wunderbar und wir haben quasi n 180 gemacht und das nur noch ein wenig kosmetisch angepasst. Hab es jetzt bestellt.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 01:07
Außerdem habe ich eine Frage zu Steckdosen. Auf einer Seite habe ich lediglich eine Steckdose. Die benötige ich eigentlich für den Dunstabzug. Aber ich kann doch aus einer Dose auch mehrere machen, da muss ich doch keine Überlastung fürchten? ZB Dunstabzug / Milrowelle / Wasserkocher alles ausgehend von einer ursprünglichen Dose. Muss halt dann n Kabelkanal legen, damit es nicht so bescheiden aussieht, da diese auf Bauchhöhe liegt.
Falls das dennoch eine Frage ist nach der Umplanung:

Grundsätzlich kann man sagen, dass normale und neuere Schuko-Steckdosen für 16A = 3680W ausgelegt sind.
Ältere sind auch schon mal nur für 10A ausgelegt und 16A steht in Klammern. Das ist dann keine zugelassene Dauerlast.

Dunstabzug, Mikrowelle und Wasserkocher wären aber an einer 16A Steckdose kein Problem und alle gemeinsam betreibbar.

Typische Überlastungsszenarien:

Backofen, Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Also Spülmaschine läuft und du schaltest den Backofen ein. Wird erstmal funktionieren... nach einiger Zeit KANN dann beides aus sein. Muss aber nicht. Auch der Backofen arbeitet ja nicht permanent mit voller Leistung, Spülmaschine nach dem aufheizen auch nicht.

Und jederzeit können ja noch mobile Geräte wie Staubsauger, Fritteuse etc. dazu kommen. Gerade beim kochen.

Für den Herdanschluss und den Backofen gibt es aber Splitter Boxen:
https://sanos-elektroshop.de/products/k ... gIwBPD_BwE

Ansonsten wenn noch Fragen auftauchen... Melde dich :)
Leoric
Lounge-Legende

Danke.
Das hilft mir schon weiter.

Die Umplanung hat das Problem der Stromzufuhr gelöst. Allerdings haben wir eine einpolige Trennschaltung und ich bin mir nicht sicher, ob ich Herd und Kochfeld einfach selbst anschließen darf, oder da extra einen Elektriker zur Abnahme kommen lassen muss.
ImShySorry
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 18:11 Danke.

Die Umplanung hat das Problem der Stromzufuhr gelöst. Allerdings haben wir eine einpolige Trennschaltung und ich bin mir nicht sicher, ob ich Herd und Kochfeld einfach selbst anschließen darf, oder da extra einen Elektriker zur Abnahme kommen lassen muss.
Habt ihr die ganze Küche inkl. Geräte bei IKEA bestellt, auch inkl. Aufbauservice? Falls ja, dann macht es normalerweise dann auch das IKEA Team.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Grundsätzlich kannst du das selber machen, aber wenn etwas passiert haftest du natürlich dafür.
Mal unabhängig davon ob du dir das zutraust und einigermaßen bewusst bist, was du da tust.

Ansonsten bei Kleinanzeigen suchen kann auch zum Erfolg führen. Herd anschließen wird typischerweise pauschal angeboten.

Wenn du inkl. Aufbauservice bestellt hast, dann müsste es aber mit drin sein, wie ImShy schon erwähnt hat.
Leoric
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 18:16

Habt ihr die ganze Küche inkl. Geräte bei IKEA bestellt, auch inkl. Aufbauservice? Falls ja, dann macht es normalerweise dann auch das IKEA Team.
Die Küche ist von IKEA und wird zu Teilen selbst aufgebaut. Hälfte mache ich selber.

Die Geräte sind originalverpackt und extern. Das würden sie eigentlich dann machen, aufgrund der einpoligen Trennschsltung jedoch nicht.
Leoric
Lounge-Legende

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:07

Grundsätzlich kannst du das selber machen, aber wenn etwas passiert haftest du natürlich dafür.
Mal unabhängig davon ob du dir das zutraust und einigermaßen bewusst bist, was du da tust.
YouTube Tutorial regelt das doch 😅
Anis
Lounge-Legende

Aufstellpool anyone?
Antworten