Hallo zusammen,
nutzt jemand von euch KI-basierte Ernährungs-Apps, die per Fotoanalyse den Kalorien- und Nährwertgehalt von Mahlzeiten schätzen?
Die Idee finde ich ziemlich reizvoll – einfach Essen fotografieren und sofort Makros sehen –, aber ich frage mich, wie zuverlässig diese Lösungen in der Praxis sind, insbesondere was das Schätzen des Gewichts angeht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie gut funktioniert die Erkennung? Wie genau sind die Nährwertangaben?
(Oder ist das alles totaler Quatsch?)
Erfahrungen mit KI-Apps zur Nährwertanalyse per Foto
-
- Neuer Lounger
- Searching
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kreuzheben
Re: Erfahrungen mit KI-Apps zur Nährwertanalyse per Foto
Die Apps sind ein totaler scam.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Würde sehr sehr stark darauf tippen.disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 14:12 Oder ist das alles totaler Quatsch?
-
- Neuer Lounger
Dann hol ich vielleicht besser die Küchenwaage wieder raus 

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Kannst ja abwiegen und ein paar Apps daraufhin testen wie genau sie sind.disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 20:19 Dann hol ich vielleicht besser die Küchenwaage wieder raus![]()
Sowas wie die Menge an genutztem Öl wird wohl schwer zu schätzen, aber ChatGPT war zumindest so nah dran mit Schätzungen wie ich das auch oft getippt hätte.
Heißt nicht das ich denke besonders gut darin zu sein, aber die Frage ist auch:
Wie genau ist notwendig um dein Ziel zu erreichen?
-
- Neuer Lounger
Ich habe bisher nur Apps gesehen, wo man direkt ein Abo abschließen muss, sonst hätte ich schon verglichen.
Vermutlich, wenn es überhaupt funktioniert, müsste man wahrscheinlich eher einzelne Lebensmittel fotografieren und mit manuellen Angaben kombinieren.
Vermutlich, wenn es überhaupt funktioniert, müsste man wahrscheinlich eher einzelne Lebensmittel fotografieren und mit manuellen Angaben kombinieren.
-
- Neuer Lounger
Ich lasse fertig zubereitetes Essen ganz gerne einfach von ChatGPT schätzen und trage das dann in FDDB ein.
Bin ich ziemlich zufrieden mit, die Betonung liegt aber auf 'schätzen'.
Meistens deckt es sich halt mit dem was ich so ungefähr vermutet hätte und gibt mir einen objektiven Wert.
Seltend haut es aber auch hart nach oben oder unten daneben. Ohne beim Kochen dabei zu stehen und jede Zutat abzuwiegen, kann man es aber eh nie genau wissen.
Extra Geld würde ich für eine App aber nicht ausgeben.
Bin ich ziemlich zufrieden mit, die Betonung liegt aber auf 'schätzen'.
Meistens deckt es sich halt mit dem was ich so ungefähr vermutet hätte und gibt mir einen objektiven Wert.
Seltend haut es aber auch hart nach oben oder unten daneben. Ohne beim Kochen dabei zu stehen und jede Zutat abzuwiegen, kann man es aber eh nie genau wissen.
Extra Geld würde ich für eine App aber nicht ausgeben.