Moin,
ich werde für ein paar Wochen auf Backpacking-Tour sein. Also keine Hanteln. Klar, Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Rudern geht überall mit dem eigenem Körper, auch Isos, wie z. B. vorgelehntes Trizepsstrecken an einer Stange und Curls ebenso. Aber, wenn mal tagelang doch nix geht, wie schauts mit Powerbändern aus?
Kann man damit zumindest effektiv Armisos trainieren?
Oder z. B. auch Kreuzheben nachstellen, indem man sich auf das Band stellt und dann oben das Band wie beim normalen Kreuzheben hochzieht, evtl. das Band doppelt legt, greift?!
An einen Slingtrainer, evtl. auch an Ringe, dachte ich auch schon, aber Powerbänder habe ich und dafür hätte ich Platz. Slingtrainer und Ringe müsste ich kaufen und ist bestimmt auch schwerer und schlechter zu packen?!
Klimmzüge gehen mit Powerbändern zwar nicht, aber Latzug.
Wie effektiv ist also bitte reines Training mit Powerbändern?
Besten Dank.
Grüße
Powerbänder vs. Hanteln
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Re: Powerbänder vs. Hanteln
Klare Antwort von mir (bin nicht der typische BBler): TRX kaufen.
Erstens wird es nicht dein letzter Urlaub sein, zweitens kannst du damit auch im Zweifel daheim was machen zur Abwechslung. Und es nimmt nicht viel Platz weg.
Meine Urlaub sind durch drei Kinder und Frau immer mehr auf deren Belange ausgerichtet. Strand, Camping, Surfen usw.
Da sind meine TRX immer im Gepäck.
Erstens wird es nicht dein letzter Urlaub sein, zweitens kannst du damit auch im Zweifel daheim was machen zur Abwechslung. Und es nimmt nicht viel Platz weg.
Meine Urlaub sind durch drei Kinder und Frau immer mehr auf deren Belange ausgerichtet. Strand, Camping, Surfen usw.
Da sind meine TRX immer im Gepäck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Die zentralen Fragen sind für mich eher:
Was ist Dein Stand und wie lange bist Du unterwegs?
300kg Kreuzheben wirst Du mit Bändertraining nicht so gut 10 Wochen lang erhalten können wie ein bisschen pumpen hier und da.
Wenn es bloß 3 Wochen sind, ist es eigentlich egal, dann reicht auch ein bisschen Bodyweight.
Was ist Dein Stand und wie lange bist Du unterwegs?
300kg Kreuzheben wirst Du mit Bändertraining nicht so gut 10 Wochen lang erhalten können wie ein bisschen pumpen hier und da.
Wenn es bloß 3 Wochen sind, ist es eigentlich egal, dann reicht auch ein bisschen Bodyweight.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Klimmzug & Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 76
Ringe oder Slingtrainer. Damit kann man schon recht gut trainieren und teuer muss das auch nicht sein. Habe für meine Turnerringe damals vielleicht 30 Euro ausgegeben und für den Slingtrainer vom Aldi nur 5 Euro (war runtergesetzt, aber auch sonst hätte der nur 10 Euro oder so gekostet).
Bänder können sinnvolle Tools für spezielle Anwendungen sein, aber als alleiniges Trainingsinstrument würde ich die nicht verwenden. Da nervt es dann einfach, dass die Last sich über den gesamten Bewegungsweg so enorm unterscheidet. Kann man aber gut zum Aufwärmen nehmen (z. B. für Klimmzüge und Dips). Oder für Spanish Squats (einfach an irgendeiner Straßenlaterne oder an einem Treppengeländer).
Im Notfall / bei Platzmangel im Gepäck würde es aber auch komplett ohne irgendwelche Ausrüstung gehen. Irgendwas, an dem man sich hochdrücken oder ziehen kann, findet man fast immer, wenn man die Augen offen hält. Und für die Beine kann man dann zumindest ein bisschen mit Sissy Squats, Reverse Nordic Curls, Nordic Curls (falls jemand mitwandert, der deine Beine festhalten kann) usw. arbeiten.
Bänder können sinnvolle Tools für spezielle Anwendungen sein, aber als alleiniges Trainingsinstrument würde ich die nicht verwenden. Da nervt es dann einfach, dass die Last sich über den gesamten Bewegungsweg so enorm unterscheidet. Kann man aber gut zum Aufwärmen nehmen (z. B. für Klimmzüge und Dips). Oder für Spanish Squats (einfach an irgendeiner Straßenlaterne oder an einem Treppengeländer).
Im Notfall / bei Platzmangel im Gepäck würde es aber auch komplett ohne irgendwelche Ausrüstung gehen. Irgendwas, an dem man sich hochdrücken oder ziehen kann, findet man fast immer, wenn man die Augen offen hält. Und für die Beine kann man dann zumindest ein bisschen mit Sissy Squats, Reverse Nordic Curls, Nordic Curls (falls jemand mitwandert, der deine Beine festhalten kann) usw. arbeiten.
Das klappt meiner Erfahrung nach nicht so gut. Wenn man überhaupt ein Band hat, das stark genug ist, dann hat man meist mehr damit zu kämpfen, es irgendwie in den Händen zu behalten als dass etwas in der Zielmuskulatur ankommt. Lässt sich einfach nicht so gut greifen wie eine Hantel (wird besser, wenn man sich dann noch eine Art Griff bastelt, aber wirklich Spaß macht das trotzdem nicht).yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 22:30 Oder z. B. auch Kreuzheben nachstellen, indem man sich auf das Band stellt und dann oben das Band wie beim normalen Kreuzheben hochzieht, evtl. das Band doppelt legt, greift?!
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2004
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Altherrenfitness
- Lieblingsübung: Liegestütze