Macht Sinn, wenn nichtmal die Eltern Deutsch lernen wollenSeit Mai ist sie die neue Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Karin Prien (CDU), zuvor acht Jahre Schulministerin in Schleswig-Holstein. Im exklusiven Interview mit BILD spricht sie über eines der wichtigsten Zukunftsthemen unseres Landes: Wie werden unsere Kinder wieder besser im Lesen, Schreiben und Rechnen?
BILD: In einigen Bundesländern diskutieren Politiker über Deutschland-Fahnen vor Schulen, dabei waren unsere letzten PISA-Ergebnisse 2022 so schlecht wie nie. Reden wir über die falschen Dinge in unserem Land?
Prien: „Ja. Man kann Deutschland– und Europa-Fahnen als Anhaltspunkte nehmen, um über Verfassungen und Grundrechte, über die Europäische Union zu sprechen. Aber das ist natürlich mitnichten das Entscheidende. Wir müssen darüber sprechen, wie Kinder lesen, schreiben, rechnen und digitale Kompetenzen lernen.“
Ihr Ansatz?
Prien: „Meine Lösung, gemeinsam mit den zuständigen Landesministern, die primär zuständig sind: dass wir mehr und früher in die frühkindliche Bildung investieren. Das bedeutet, dass wir uns darum kümmern, dass Kinder, die zur Schule gehen, die deutsche Sprache beherrschen. Wer die Sprache nicht beherrscht, hat kaum eine Chance auf einen erfolgreichen Bildungsweg.“
BILD: Also Tests vor Schuleintritt?
Prien: „Wir müssen mit vier Jahren diagnostizieren, wie der Sprachstand ist. (...) Und dann muss es bei den Kindern mit einem erhöhten Bedarf verpflichtende Sprachfördermaßnahmen geben. Da sollten die Bundesländer selber entscheiden, wie sie das organisieren.“
BILD: Also muss jedes Kind vor der Einschulung Deutsch können?
Prien: „Ganz genau. Das wäre ein riesengroßer Fortschritt. Ich würde mir wünschen, dass Eltern sich mehr darum kümmern, dass ihre Kinder die Sprache erlernen. Aber auch motorische Fähigkeiten. Immer mehr Kinder kommen in die Schule und können Dinge nicht mehr, die früher selbstverständlich waren: Schuhe zubinden, Fahrrad fahren, schwimmen. Wir müssen gesellschaftlich in eine Debatte kommen, was Aufgabe von Eltern ist: Vorlesen, mit Kindern Ball spielen.“
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Lounge-Legende
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich liebe es, wenn man von einer "gesellschaftlichen Debatte" spricht, wo wahrscheinlich 50% diejenigen, die betroffen sind, die Sprache wahrscheinlich nicht mal sprechen.
-
- Lounge-Legende
Wie kritisch ist das, wenn nur eine Firma so stark vom Bundeswehretat profitiert?
Das Unternehmen bestätigt dem ZDF auf Nachfrage, dass es Aufträge im Wert von 42 Milliarden Euro erhalten hat - fast die Hälfte des gesamten Sondervermögens.
https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... c=ZDFheute
Das Unternehmen bestätigt dem ZDF auf Nachfrage, dass es Aufträge im Wert von 42 Milliarden Euro erhalten hat - fast die Hälfte des gesamten Sondervermögens.
https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... c=ZDFheute
- H_B
- Edler Spender
Dass man überhaupt darüber diskutieren muss, wenigstens ein bisschen die Sprache zu sprechen, in der der Unterricht stattfinden soll. Das ist doch der wichtigste Grundpfeiler, wie will man sonst auch nur irgendwas vermitteln? Wieder eine sehr unsinnige Diskussion ist das.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 20:18Macht Sinn, wenn nichtmal die Eltern Deutsch lernen wollenSeit Mai ist sie die neue Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Karin Prien (CDU), zuvor acht Jahre Schulministerin in Schleswig-Holstein. Im exklusiven Interview mit BILD spricht sie über eines der wichtigsten Zukunftsthemen unseres Landes: Wie werden unsere Kinder wieder besser im Lesen, Schreiben und Rechnen?
BILD: In einigen Bundesländern diskutieren Politiker über Deutschland-Fahnen vor Schulen, dabei waren unsere letzten PISA-Ergebnisse 2022 so schlecht wie nie. Reden wir über die falschen Dinge in unserem Land?
Prien: „Ja. Man kann Deutschland– und Europa-Fahnen als Anhaltspunkte nehmen, um über Verfassungen und Grundrechte, über die Europäische Union zu sprechen. Aber das ist natürlich mitnichten das Entscheidende. Wir müssen darüber sprechen, wie Kinder lesen, schreiben, rechnen und digitale Kompetenzen lernen.“
Ihr Ansatz?
Prien: „Meine Lösung, gemeinsam mit den zuständigen Landesministern, die primär zuständig sind: dass wir mehr und früher in die frühkindliche Bildung investieren. Das bedeutet, dass wir uns darum kümmern, dass Kinder, die zur Schule gehen, die deutsche Sprache beherrschen. Wer die Sprache nicht beherrscht, hat kaum eine Chance auf einen erfolgreichen Bildungsweg.“
BILD: Also Tests vor Schuleintritt?
Prien: „Wir müssen mit vier Jahren diagnostizieren, wie der Sprachstand ist. (...) Und dann muss es bei den Kindern mit einem erhöhten Bedarf verpflichtende Sprachfördermaßnahmen geben. Da sollten die Bundesländer selber entscheiden, wie sie das organisieren.“
BILD: Also muss jedes Kind vor der Einschulung Deutsch können?
Prien: „Ganz genau. Das wäre ein riesengroßer Fortschritt. Ich würde mir wünschen, dass Eltern sich mehr darum kümmern, dass ihre Kinder die Sprache erlernen. Aber auch motorische Fähigkeiten. Immer mehr Kinder kommen in die Schule und können Dinge nicht mehr, die früher selbstverständlich waren: Schuhe zubinden, Fahrrad fahren, schwimmen. Wir müssen gesellschaftlich in eine Debatte kommen, was Aufgabe von Eltern ist: Vorlesen, mit Kindern Ball spielen.“
Wenn Kinder gar kein Deutsch können und dann in die 1. Klasse sollen, läuft doch was total schief. Das muss doch, wenn möglich, immer vorher angegangen werden.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2002
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 98
- KFA: 14
- Sportart: Fitness
- Squat: 150
- Bench: 110
- Deadlift: 0
Ist nicht letztes Jahr was ähnliches in Polen passiert und die dortige Bevölkerung hat dann selbst "geregelt"? Schade das es sowas in Deutschland nicht gibt. Wenn wir mal ehrlich sind ist dass die einzige Sprache die diese Ekelpakete wirklich verstehen. "Schwimmbadverbot und Strafanzeige", wow, die haben jetzt aber bestimmt richtig bammel und machen sowas niiiie wieder.Sonnenzombie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 17:00 https://m.bild.de/regional/hessen/neun- ... 1fc4b2ec6c
Vor paar Tagen erst mit meinen Kindern im Freibad gewesen... Bombe.
Musste den Bericht nicht lesen um die Nationalität zu kennen.
Einzelfall wieder. Oder nein, es waren wieder Männer.
Als Vater konnte ich kotzen.
- Anis
- Lounge-Legende
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 08:11 Freund von mir ist auch Lehrer in Bayern an einer Hauptschule. Es ist einfach erschreckend.
Bin ich das?

- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Er schrieb "es, nicht "Er ist einfach erschreckend."
"Only a Sith deals in absolutes."
- Anis
- Lounge-Legende
Frechheit.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 22:10 Er schrieb "es, nicht "Er ist einfach erschreckend."
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
In Bayern ist die Welt doch noch in Ordnung. Fahrt mal nach Duisburg-Marxloh oder Essen-Altenessen rein und überlegt euch, worüber ihr euch eigentlich beschwert.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Genau wegen solcher ,es tut mir leid, HOHLEN PHRASEN, geht es überall bergab.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 07:47 In Bayern ist die Welt doch noch in Ordnung. Fahrt mal nach Duisburg-Marxloh oder Essen-Altenessen rein und überlegt euch, worüber ihr euch eigentlich beschwert.
Jeder kluge Unternehmer wird handeln, wenn er die Tendenz des Abstieges erkennt. Nur die dümmsten sagen: Ach, kein Problem wenn wir ein bisschen Verlust machen. Andere sind bereits insolvent! Weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg.
Wehret den Anfängen ,aber das ist wahrscheinlich schon rechtsextrem .
Ich will dich damit nicht persönlich und allgemein beleidigen. Aber solche Vergleichsaussagen sind einfach null hilfreich.
Bayern wird genau so enden, wenn es so weiter geht.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Fällt dir selbst auf, oder?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 08:42Genau wegen solcher ,es tut mir leid, HOHLEN PHRASEN, geht es überall bergab.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 07:47 In Bayern ist die Welt doch noch in Ordnung. Fahrt mal nach Duisburg-Marxloh oder Essen-Altenessen rein und überlegt euch, worüber ihr euch eigentlich beschwert.

„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
-
- Top Lounger
Seit 2015 hat man selbst in irgendwelchen abgelegenen ostdeutschen Kleinstädten unter der Migrationspolitik zu leiden. Aktuelles Beispiel hier, gibt aber 1000 weitere: https://www.welt.de/politik/deutschland ... lizei.html
Den Leuten da zu sagen, dass es anderswo noch schlimmer ist, hilft Niemandem weiter.
Remigration schon.
Den Leuten da zu sagen, dass es anderswo noch schlimmer ist, hilft Niemandem weiter.
Remigration schon.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 08:52Fällt dir selbst auf, oder?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 08:42Genau wegen solcher ,es tut mir leid, HOHLEN PHRASEN, geht es überall bergab.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 07:47 In Bayern ist die Welt doch noch in Ordnung. Fahrt mal nach Duisburg-Marxloh oder Essen-Altenessen rein und überlegt euch, worüber ihr euch eigentlich beschwert.Will mich jetzt aber in keine Diskussion verstricken
![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Certa
- Lounge Inventar
Hat nicht sogar krah kürzlich in einem X Disput mit Martin sellner "zugegeben" dass remigration kein umsetzbares Konzept sei?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 08:57 Seit 2015 hat man selbst in irgendwelchen abgelegenen ostdeutschen Kleinstädten unter der Migrationspolitik zu leiden. Aktuelles Beispiel hier, gibt aber 1000 weitere: https://www.welt.de/politik/deutschland ... lizei.html
Remigration schon.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Sind wir doch mal ehrlich, das wird ohne Abschaffung der Pulli Faktoren nicht mehr passieren.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 08:57 Seit 2015 hat man selbst in irgendwelchen abgelegenen ostdeutschen Kleinstädten unter der Migrationspolitik zu leiden. Aktuelles Beispiel hier, gibt aber 1000 weitere: https://www.welt.de/politik/deutschland ... lizei.html
Remigration schon.