https://www.pv-magazine.de/2025/06/26/j ... aik-markt/
Jinkosolar und allgemein Solar
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Top Lounger
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Gib mal Anlageberatung. Die Dividenden würden schon schmecken.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 16:41Wolltest du nicht was kaufen?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 16:38 Wie würdet ihr einen niedrigen sechsstelligen Betrag anlegen, wenn ihr ihn in ca. 5 Jahren braucht? ChatGPT sagt 20% Tagesgeld, 35% Festgeld, 15% Geldmarkt-ETF, 30% MSCI World. Aber hab keine Ahnung, ob das so passt![]()
Ich persönlich würde Hälfte Festgeld, Hälfte ETF machen, aber ich war auch balls deep in Tabak Aktien investiert, was weiß ich schon.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- H_B
- Edler Spender
All-in Nvidia. Wird dieses Jahr noch heftig nach oben knallen, Zahlen sind immer über den Erwartungen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 16:38 Wie würdet ihr einen niedrigen sechsstelligen Betrag anlegen, wenn ihr ihn in ca. 5 Jahren braucht? ChatGPT sagt 20% Tagesgeld, 35% Festgeld, 15% Geldmarkt-ETF, 30% MSCI World. Aber hab keine Ahnung, ob das so passt![]()
Vor allem, da Trump mit China jetzt einen Deal gemacht hat. Jetzt sind die Unsicherheiten weg.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
-
- Top Lounger
Ich finde Nvidia gerade jetzt nicht mehr spannend als Erstkauf.
Genauso wie viele andere Highflyer. Warum?
Die Rendite ist gemacht. Selbst wenn jetzt nochmal ein 2x in etlichen Jahren drin sind. Wie hoch ist im Vergleich das Risiko, wenn wir uns wirklich in einer "Blase" befinden?
Deshalb würde ich viel Gewinne umschichten in ETFs, günstige Aktien oder einfach mal liegen lassen.
Es fühlt sich immer richtig an, wenn man Aktien hat die gut laufen. Aber was wenn ein Zyklus vorbei ist. Zahlen plötzlich nicht mehr zu toppen sind?
Palantir kann jetzt noch mal 20€ machen oder 30€ oder 40€. Aber wenn der Markt mal so richtig kippt, dann fällt Palantir auch 50%. Der ETF oder Amazon zB. eben nur 10%. Das wäre mir dann einfach zu joker. Dann lieber die Kohle mal rausziehen und etwas in den Safe packen. Gerade wenn Gewinne dabei sind, die man eben nicht mehr sooooo einfach reinholen kann.
Chancen gibt es ja genug. Ich sehe bei Alphabet, Amazon, Paypal eine gute Erholung vor uns liegen und die werden halt auf gar keinen Fall verschwinden. Oder auch ein Nasdaq ETF oder ein World können demnächst mal locker 20-30% machen, bei wesentlich weniger Risiko.
Aber in dem Fall von GoldenInside wäre ich ganz klar für Tages oder Festgeld. Es kann immer so viel passieren und es klingt einfach nicht nach fuckit Money. Deshalb Risiko beachten...
Genauso wie viele andere Highflyer. Warum?
Die Rendite ist gemacht. Selbst wenn jetzt nochmal ein 2x in etlichen Jahren drin sind. Wie hoch ist im Vergleich das Risiko, wenn wir uns wirklich in einer "Blase" befinden?
Deshalb würde ich viel Gewinne umschichten in ETFs, günstige Aktien oder einfach mal liegen lassen.
Es fühlt sich immer richtig an, wenn man Aktien hat die gut laufen. Aber was wenn ein Zyklus vorbei ist. Zahlen plötzlich nicht mehr zu toppen sind?
Palantir kann jetzt noch mal 20€ machen oder 30€ oder 40€. Aber wenn der Markt mal so richtig kippt, dann fällt Palantir auch 50%. Der ETF oder Amazon zB. eben nur 10%. Das wäre mir dann einfach zu joker. Dann lieber die Kohle mal rausziehen und etwas in den Safe packen. Gerade wenn Gewinne dabei sind, die man eben nicht mehr sooooo einfach reinholen kann.
Chancen gibt es ja genug. Ich sehe bei Alphabet, Amazon, Paypal eine gute Erholung vor uns liegen und die werden halt auf gar keinen Fall verschwinden. Oder auch ein Nasdaq ETF oder ein World können demnächst mal locker 20-30% machen, bei wesentlich weniger Risiko.
Aber in dem Fall von GoldenInside wäre ich ganz klar für Tages oder Festgeld. Es kann immer so viel passieren und es klingt einfach nicht nach fuckit Money. Deshalb Risiko beachten...
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 27. Jun 2025, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Es ist schon richtig, was da steht. Man muss sich nur bewusst sein, dass die Chance bei einem one Off Invest da ist, dass direkt morgen ein black swan kommt.
Ich erinnere dran falls du 2001 Word etf gekauft hättest und nicht dca gemacht hast, wärst 2013 Break even gewesen.
Ich erinnere dran falls du 2001 Word etf gekauft hättest und nicht dca gemacht hast, wärst 2013 Break even gewesen.
-
- Top Lounger
Genau. Ich denke viele (sicher zum Teil auch ich selbst) unterschätzen, dass auch wieder Durststrecken kommen werden. Kauft man dann nach, wenn Nvidia von 140 auf 50 gefallen ist und 5 Jahre später wieder bei 80 steht, um dann 10 Jahre später bei 160 zu stehen. Bei einem ETF oder einem Unternehmen, an dem das Herz hängt, da kloppt man einfach rein und weiss, es kommt irgendwann wieder (oder hofft, bei der AktieGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 08:18 Es ist schon richtig, was da steht. Man muss sich nur bewusst sein, dass die Chance bei einem one Off Invest da ist, dass direkt morgen ein black swan kommt.

Deshalb sehe ich die ganzen Droneshields, Metaverse, dies das, ziemlich kritisch. Man muss halt auch wieder raus. Gerade wenn man nicht den kompletten Tiefpunkt erwischt hat.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Es wurde ja eig. alles gesagt. 5 Jahre ist kein vernünftiger Anlagehorizont für einen World ETF oder eben ein Gamble auf Einzelaktien.
Wenn ich das Geld wirklich brauche, würde ich es sicher anlegen. Sprich Festgeld. Würde das auch noch Staatsanleihen oder Geldmarkt-Fonds vorziehen.
Wenn ich das Geld wirklich brauche, würde ich es sicher anlegen. Sprich Festgeld. Würde das auch noch Staatsanleihen oder Geldmarkt-Fonds vorziehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Danke noch mal für den Tipp, ich bin da einfach mal eingestiegen und die Aktie läuft sehr gut. Aktuell ist meine Position fast 23% im PlusRobby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 11:45 Servus,
ich habe Anfang des Jahres dieses Unternehmen durch Zufall entdeckt. https://www.onvista.de/aktien/ALMONTY-I ... 0203981034 . Ist/wird einer der größten Wolframproduzenten außerhalb Chinas und Russland. Eine Mine in Südkorea ist kurz vor Inbetriebnahme. Läuft diese, liefert sie alleine ca. 40% des westlichen Bedarfs an Wolfram. Momentan ist der Wolframpreis auf seinem 12 Jahreshoch, Tendenz steigend. Schein mittlerweile begehrter als seltene Erden, allein wegen der kommenden Rüstungsindustrie.
Bin mit meiner Position schon 102% im plus.
Irgendwie werde ich so langsam nervös, einerseits wird Wolfram nicht an Wichtigkeit verlieren, andererseits besteht laut manchen Artikeln, die Möglichkeit einer Übernahme.
Was würde in so einem Fall mit meiner Position passieren?
Was meint ihr?
Grüße aus Hessen
-
- Top Lounger
Passiert das alles automatisch mit meinem BYD Aktien?
@BlackStarZ
@BlackStarZ
- Cola11145
- Neuer Lounger
Vielleicht sind die Laufzeit Anleihen-Etfs (ibonds) etwas für dich: https://extraetf.com/de/wissen/ibondsGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 16:38 Wie würdet ihr einen niedrigen sechsstelligen Betrag anlegen, wenn ihr ihn in ca. 5 Jahren braucht? ChatGPT sagt 20% Tagesgeld, 35% Festgeld, 15% Geldmarkt-ETF, 30% MSCI World. Aber hab keine Ahnung, ob das so passt![]()
Habe jedoch selber keine Erfahrungen damit gemacht.
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
du kommen alle erst am 29.7., das hat doch mit dem broker nichts zu tun..BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:58Oh, dann bei mir auch. Hatte nur den 26. Im Kopf als offizielle Info seitens BYD.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:48Bei mir erst am 29.7. TRADE republicBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:47 Morgen kommen erstmal die "Bonusaktien" von BYD![]()
![]()
hab ich meine gedanken schonmal dazu geäußert, dass ich das ziemlich ungerecht finde von BYD und nicht gewusst hab, dass das so rechtens ist. momentan muss ich immer im kopf gegenrechnen wenn ich die jetzt seit ein paar wochen zum ersten mal rote position bei BYD sehe, da ich ja weiß, dass da ein großteil der aktien fehlt..
- Certa
- Lounge Inventar
Könntest du nicht aktuell unechte Verluste realisieren, um den Verlusttopf zu füllen?burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 11:51du kommen alle erst am 29.7., das hat doch mit dem broker nichts zu tun..BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:58Oh, dann bei mir auch. Hatte nur den 26. Im Kopf als offizielle Info seitens BYD.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:48
Bei mir erst am 29.7. TRADE republic![]()
hab ich meine gedanken schonmal dazu geäußert, dass ich das ziemlich ungerecht finde von BYD und nicht gewusst hab, dass das so rechtens ist. momentan muss ich immer im kopf gegenrechnen wenn ich die jetzt seit ein paar wochen zum ersten mal rote position bei BYD sehe, da ich ja weiß, dass da ein großteil der aktien fehlt..
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Glaube schon. Weiss es aber nicht. Hab mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt und warte den 29. abmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 11:20 Passiert das alles automatisch mit meinem BYD Aktien?
@BlackStarZ