Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:10 Hat fitbit einen barometrischen höhenmesser? Wurde mit dem Handy aufgezeichnet?
Gute Frage. Also die Fitbit aufzeichnung habe ich an der smartwatch gestartet. Die hat scheinbar kein Barometer. Mein Handy scheinbar schon(beide infos von google, falls die denn stimmen) Die komoot aufzeichnung hab ich am handy gestartet, hab die Komoot tour aber auch auf der smartwatch gesehen, hab dort auch die Komoot app. Vielleicht hat fitbit gps genutzt und komoot das barometer? Oder umgekehrt? Hab da noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann aber auch nirgends sehen wer wo seine Daten herholt:(
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Daher kommt dann auch immer die Abweichung von geplanter und gefahrener Route
LionLife
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:49 Daher kommt dann auch immer die Abweichung von geplanter und gefahrener Route
Wie meinst du das?

Hab aber grad nochmal geguckt, die geplante Tour auf Komoot hatte 340 Höhenmeter, die war auch zu 98% identisch mit der gefahrenen Tour, wo Komoot ja 670 HM angegeben hat. Fitbit sagt 307.

Also liegt Fitbit eher richtig? Wtf was bin ich fürn Lauch, war schon Stolz fast 700 HM.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:48
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:10 Hat fitbit einen barometrischen höhenmesser? Wurde mit dem Handy aufgezeichnet?
Gute Frage. Also die Fitbit aufzeichnung habe ich an der smartwatch gestartet. Die hat scheinbar kein Barometer. Mein Handy scheinbar schon(beide infos von google, falls die denn stimmen) Die komoot aufzeichnung hab ich am handy gestartet, hab die Komoot tour aber auch auf der smartwatch gesehen, hab dort auch die Komoot app. Vielleicht hat fitbit gps genutzt und komoot das barometer? Oder umgekehrt? Hab da noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann aber auch nirgends sehen wer wo seine Daten herholt:(
Von Komoot weiß ich es nicht, aber Strava z.B. juckelt immer seine Höhenkorrektur drüber, wenn die Aufzeichnung nicht von einem Gerät mit "anerkannter" barometrischer Messung hochgeladen wird. Was da respektabel ist, entscheidet Strava. :roll:

Dazu gibt es lustige Diskussionen mit dem Support. :D

Wie lang war die Tour denn und wo? In "normalem" Gelände mit bissi hoch und runter ist alles über 10hm/km schon viel, sprich man braucht ca. 70km für 700hm.
chiki
Moderator

Vermute eher dass die fitbit keinen gescheiten höhenmesser hat
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 18:22 Vermute eher dass die fitbit keinen gescheiten höhenmesser hat
Ja, aber dann ist immer noch die Frage woher die Komoot Hm der Aufzeichnung kommen. Vom Device mit barometrisch oder dem Komoot Höhenmodell?

Scheint aber rein berechnet zu sein.

https://support.komoot.com/hc/de/articl ... Berechnung
LionLife
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 18:14
LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:48
Von Komoot weiß ich es nicht, aber Strava z.B. juckelt immer seine Höhenkorrektur drüber, wenn die Aufzeichnung nicht von einem Gerät mit "anerkannter" barometrischer Messung hochgeladen wird. Was da respektabel ist, entscheidet Strava. :roll:

Dazu gibt es lustige Diskussionen mit dem Support. :D

Wie lang war die Tour denn und wo? In "normalem" Gelände mit bissi hoch und runter ist alles über 10hm/km schon viel, sprich man braucht ca. 70km für 700hm.
Waren 50km. Also da war schon eine Passage mit guten Anstiegen und entsprechender Abfahrt dabei. Aber als Anfänger bin ich hier auch keine Benchmark😂
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

700HM würdest du merken.
Dann wäre eher die Hälfte der Strecke ein Anstieg. :kappa:
LionLife
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 19:17 700HM würdest du merken.
Dann wäre eher die Hälfte der Strecke ein Anstieg. :kappa:
Haha, ja, gar kein Gefühl dafür. Aber wahrscheinlich ist der fitbit Wert dann realistischer. Macht für mich aber dann trotzdem nicht so ganz Sinn warum Komoot dann so anders rechnet.
Bb.adept
Moderator

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 14:24 Gewicht des Rades macht viel weniger aus als alle immer meinen.

Mechanische Scheibenbremsen in 2025 kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen an so einer Art Rad
Insbesondere bei Leuten wie im Forum mit oft ü90kg.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 14:24 Gewicht des Rades macht viel weniger aus als alle immer meinen.

Mechanische Scheibenbremsen in 2025 kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen an so einer Art Rad
Bekomme meine Räder auch mit mechanischer Felgenbremse zum blockieren, wenn ich es drauf anlege.

Manche sind einfach nur verwöhnt. An meinem Trekking Bike hydraulische Scheibe. Klar, ist schön mit wenig Druck viel Wirkung zu bekommen. Aber notwendig ist es nicht für maximale Bremsleistung.
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:09 Bekomme meine Räder auch mit mechanischer Felgenbremse zum blockieren, wenn ich es drauf anlege.

Manche sind einfach nur verwöhnt. An meinem Trekking Bike hydraulische Scheibe. Klar, ist schön mit wenig Druck viel Wirkung zu bekommen. Aber notwendig ist es nicht für maximale Bremsleistung.
:facepaln:

Was ein Berg ist, weißt du schon?
Ich war live dabei, als nach langer Abfahrt einem der Schlauch wegen der Hitze der Felge praktisch explodiert ist, nachdem der Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung deren ausreichte... Hätte Tote geben können.
chiki
Moderator

Mechanische Felgenbremse hat gute bremswirkung, Mechanische Scheibenbremse ist aber kompletter Müll.

Hydraulische Scheibe ist einfach modern und relativ sorglos auch (zumindest shimano).
husefak
Lounge Ultra

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:35
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:09 Bekomme meine Räder auch mit mechanischer Felgenbremse zum blockieren, wenn ich es drauf anlege.

:facepaln:

Was ein Berg ist, weißt du schon?
Ich war live dabei, als nach langer Abfahrt einem der Schlauch wegen der Hitze der Felge praktisch explodiert ist, nachdem der Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung deren ausreichte... Hätte Tote geben können.
Angstbremser?
► Text anzeigen
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 20:02
Angstbremser?
► Text anzeigen
pulp-fiction-wtf.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten