Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 15:56
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Durchbruch in der Lithium-Metall-Batterie-Technologie (LMB) durch quantitative Kartierung bekanntgegeben und damit eigenen Angaben zufolge Neuland in der Elektrolytstrategie betreten. “Diese bahnbrechende Forschung, die in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ermöglicht LMBs mit hoher Energiedichte und verlängerter Lebensdauer und löst damit eine seit langem bestehende Herausforderung in diesem Bereich”, schreibt CATL in einer Pressemitteilung. Der optimierte Prototyp habe eine Lebensdauer von 483 Zyklen erreicht und könne in moderne Designs integriert werden, um eine Energiedichte von mehr als 500 Wh/kg zu erreichen. “Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzbarkeit für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und die elektrische Luftfahrt”, führt CATL aus.
...
Zum Vergleich: Eine von Herstellern aktuell zumeist eingesetzte NMC-Batterie hat eine Energiedichte von etwa 250 Wh/kg, also etwa halb so viel wie die neuartige Batterie von CATL. Die Energiedichte von LFP-Batterien, wie sie Tesla und viele andere Hersteller mehr und mehr verwenden, liegt in der Regel sogar unter 200 Wh/kg. Und selbst Feststoffbatterien, die als Hoffnungsträger gelten, kommen bislang eher nicht auf solch gute Werte wie die LMB-Batterie von CATL. Bei einer Fahrzeugbatterie mit 100 kWh Kapazität wiegt das Material alleine also 400 Kilo, bei einer LMB-Batterie wären es nur 200 Kilo. Bei gleichem Gewicht könnte der Akku also 200 kWh Energie liefern, was mit Blick auf die von CATL berichtete Lebensdauer knapp 100.000 kWh Gesamtenergie ermöglichen würde. Damit kann ein Elektroauto etwa 500.000 Kilometer fahren
https://www.elektroauto-news.net/news/c ... ebensdauer

CATL kommt.

Wer nicht kauft, der hasst Geld feelsokman
Aktueller Kurs ja noch überschaubar. Mit wieviel hängst bist du drin?

:guenni:
ImShySorry
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:45 Ich wollte heute eigentlich mal fragen, ob jemand inzwischen mal reich geworden ist, aber scheinbar nur Anis
Hier sind nur Leute mit entsprechenden Screenshots reich und Kämpfernatur 🙂
Da hast du komplett Recht.
@Dimez ich glaube du hast auch mal das ein oder andere Bild gepostet oder?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:45 Ich wollte heute eigentlich mal fragen, ob jemand inzwischen mal reich geworden ist, aber scheinbar nur Anis
Reich an tollen Stories und Erinnerung von verpassten Chancen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:53
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 15:56
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Durchbruch in der Lithium-Metall-Batterie-Technologie (LMB) durch quantitative Kartierung bekanntgegeben und damit eigenen Angaben zufolge Neuland in der Elektrolytstrategie betreten. “Diese bahnbrechende Forschung, die in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ermöglicht LMBs mit hoher Energiedichte und verlängerter Lebensdauer und löst damit eine seit langem bestehende Herausforderung in diesem Bereich”, schreibt CATL in einer Pressemitteilung. Der optimierte Prototyp habe eine Lebensdauer von 483 Zyklen erreicht und könne in moderne Designs integriert werden, um eine Energiedichte von mehr als 500 Wh/kg zu erreichen. “Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzbarkeit für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und die elektrische Luftfahrt”, führt CATL aus.
...
Zum Vergleich: Eine von Herstellern aktuell zumeist eingesetzte NMC-Batterie hat eine Energiedichte von etwa 250 Wh/kg, also etwa halb so viel wie die neuartige Batterie von CATL. Die Energiedichte von LFP-Batterien, wie sie Tesla und viele andere Hersteller mehr und mehr verwenden, liegt in der Regel sogar unter 200 Wh/kg. Und selbst Feststoffbatterien, die als Hoffnungsträger gelten, kommen bislang eher nicht auf solch gute Werte wie die LMB-Batterie von CATL. Bei einer Fahrzeugbatterie mit 100 kWh Kapazität wiegt das Material alleine also 400 Kilo, bei einer LMB-Batterie wären es nur 200 Kilo. Bei gleichem Gewicht könnte der Akku also 200 kWh Energie liefern, was mit Blick auf die von CATL berichtete Lebensdauer knapp 100.000 kWh Gesamtenergie ermöglichen würde. Damit kann ein Elektroauto etwa 500.000 Kilometer fahren
https://www.elektroauto-news.net/news/c ... ebensdauer

CATL kommt.

Wer nicht kauft, der hasst Geld feelsokman
Aktueller Kurs ja noch überschaubar. Mit wieviel hängst bist du drin?

:guenni:
2,5% vom Depot
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Würde noch aufstocken, aber erstmal flattern jetzt die Hochzeitsrechnungen rein und dann sehen wir mal was übrig bleibt.
Stefan@05
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:58
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 13:39 Jinkosolar jetzt mit fast 16% Dividende? 🤯

Sehe da massives Upsidepotential und dann noch 16% Dividende? Das wäre ja krass...
Wo siehst du das Potential? High Yield, aber sonst sehe ich da nichts besonders tolles.

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:56 Das wird wohl vorerst nicht passieren. Und der Westen wird ja trotzdem aufrüsten. So einem "Frieden" würde doch nur ein Dummkopf trauen, denkst du nicht?
Schon mal unsere Politiker gesehen?
https://www.boerse-express.com/news/art ... -ab-799123
Stefan@05
Top Lounger

Hab noch keine Meinung zu. Spannend ist aber allemal:

Gerade bei BILD gefunden:

https://bild.de/geld/wirtschaft/wissens ... 1e27640527

Mehr über BILDplus erfahren auf: http://offers.bild.de
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 95
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:55
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:52
Hier sind nur Leute mit entsprechenden Screenshots reich und Kämpfernatur 🙂
Da hast du komplett Recht.
@Dimez ich glaube du hast auch mal das ein oder andere Bild gepostet oder?

Nope habe keine Bilder gepostet, bin aber auch nicht reich geworden (leider) :D
Die letzten Tage auch leider wieder guter down Trend was mein portfolio angeht.
Stewardess
Top Lounger

Reich werden is das eine, Reich bleiben das andere.
V.a. wenn es mit (hoch-)spekulativen Einzeltiteln geschehen soll.

Gönne hier aufm Board aber jedem Anleger, jeden Euro. Bedeutet ja auch eine gewisse Risikoaffinität und Schmerztoleranz.
(Bezieh hier dich, @Stefan@05 explizit mit ein, auch wenn du mich als Hater beleidigt hast #03#
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Certa
Lounge Inventar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:57 Curevac verdoppelt. Solaredge verdoppelt. Man muss nur zugreifen. Ich werfen euch das Geld quasi zu.

Naja 😁
Curevac wird übrigens von biontech geschluckt
H_B
Edler Spender

Ich bin bei Kraken Robotics eingestiegen, falls wir mal ein bisschen über weniger bekannte Unternehmen sprechen wollen. Haben eine sehr starke Auftragslage, Zahlen und Finanzen sind hervorragend und natürlich entsprechendes jährliches Wachstum. Aktuell noch sehr günstig zu bekommen.

Das ist keine Anlageberatung. Mal gucken, was wird.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 17:13
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:57 Curevac verdoppelt. Solaredge verdoppelt. Man muss nur zugreifen. Ich werfen euch das Geld quasi zu.

Naja 😁
Wird bei biontech nicht so honoriert.
Aber vielleicht bekommt der Steuerzahler dann ja sein Geld wieder, was netterweise in diese Firma investiert wurde.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 17:42

Naja 😁
Aber vielleicht bekommt der Steuerzahler dann ja sein Geld wieder, was netterweise in diese Firma investiert wurde.
War auch mein Gedanke, der Bund müsste ja noch ordentlich Anteile von curevac halten oder?
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 17:48

War auch mein Gedanke, der Bund müsste ja noch ordentlich Anteile von curevac halten oder?
Ja, sind noch beteiligt. Laut Chatgpt kann man von nem Einstiegskurs von 10-12€ ausgehen (Curevac war noch nicht gelistet). Klassisches Buy high, sell low, also wie hier im Thread. Nur halt mit unseren Steuergeldern :)
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 18:03

Ja, sind noch beteiligt. Laut Chatgpt kann man von nem Einstiegskurs von 10-12€ ausgehen (Curevac war noch nicht gelistet). Klassisches Buy high, sell low, also wie hier im Thread. Nur halt mit unseren Steuergeldern :)
Es ist doch irgendwie beruhigend, dass Peter altmaier die Investmentstrategie aus dem lilo Thread kennt und konsequent umsetzt.
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 18:19
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 18:03

Es ist doch irgendwie beruhigend, dass Peter altmaier die Investmentstrategie aus dem lilo Thread kennt und konsequent umsetzt.
Und die Dating Strategie aus dem no gf Thread
Antworten