Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 11:26
Wir sind hier im größten Laufforum West EU
Daher wäre es wünschenswert wenn du, neben dem wirklich schönen Krafttraining, auch etwas mehr auf dein gelaufe eingehen könntest.
Ziele, Plan sowie paar Eckdaten/Empfindungen zu den einzelnen Läufen.
Will eigentlich nicht so viel auf dem Alter rumreiten aber ist eben schon spannend da man für sich ja hofft in paar Jahrzehnte ähnlich fit wie du dazustehen.
Danke für den Hinweis

.. will do!
Nun .. small curriculum vitae:
- Laufbeginn 2012, dann gleich mal Arthrose im rechten Knie festgestellt worden, Arzt meinte nicht Laufen nur Radfahren.. Hurra, nichtsdestotrotz bin ich gelaufen .. bis dato Knieschmerzfrei.
- 2013 München Marathon (erster M) unter 4h, war extremes Erlebnis als ich durchs Marathontor ins Olympiastadion gelaufen bin
- 2014 Berlin M, da schon Achillessehnenprobleme, deshalb 2015 kein Wettkampf, war bitter
- 2016 München M Zeit 3:36:xx > Ziel ab da die sub 3:30
- 2017 Salzburg M unter 4h, da läuft man 2 Runden, ab der 2. Runde wurde es kalt und es regnete :-( ich wäre fast erfroren
-2019 München M DNF, kurz vorm Kollabieren, selber schuld, schlecht vorbereitet usw..usw. alle Fehler gemacht die man nicht machen sollte
-2021 Berlin über 4h, absolut warm..
- 2023 Wien 3:36:xx ,hab mich in Wien verliebt, sehr schöne Stadt und nette Leute
- 2024 Wien 3:29: xx endlich sub 3:30 (Zeit 1. Hälfte = 2. Hälfte), Wetter war ideal für mich (kalt).
-2024 Berlin 50th M 3:36:xx wieder warm hintenraus und ich bekam Hamstringprobleme (kannte ich vorher in der Form nicht)
-2025 für Wien angemeldet aber gecancelt da Achillesprobleme an der Ferse unten und Hüftansatz rechts.
und einige HM und 10er.. plus 2 x M im Training
Ziel München M im Herbst, aktuell Laufeinstieg und Vorbereitung für München..
Plan 3 Monate Wkm erhöhen auf 70, dann die restlichen 3 Monate 70-80 (90) Wkm mit viel langsamen Läufen, 1x pro Woche >30km (so das 8-9 im Idealfall zusammenkommen) und 1 x pro Woche 20-30min Schwellenlauf .. Thats it.
Ich habe bis dato nie nach einem festen Plan trainiert, liegt mir nicht.. was ich als Fazit für mich sagen kann ist, wenn ich die 3 Monate vorm M knapp über 300 Monatskm laufe, ich realistische Chancen hab an den 3:30 zu kratzen..
Ansonsten Dehnen/Mobilisieren leichtes Krafttraining, ist je älter man wird umso wichtiger ;-)
Und ja Regeneration ist der Schlüssel .. aber das wisst ihr ja

..