Hab gerade gegoogelt, für 165 000€ brutto würde ich es auch machen. Ohne Zulagen gerechnet.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 09:14Wer Bürgermeister in Gelsenkirchen sein will, muss eh aus einer weit entfernten Galaxy stammenWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:56 https://www.welt.de/politik/deutschland ... .C_current
Karin Welge (SPD), Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen, sagte dem „Tagesspiegel“: „Ich fände sinnvoll, wenn es Anspruch auf volle Sozialtransfers nur für Menschen gäbe, die schon eine Weile hier gelebt und ihre Familie selbst ernährt haben. Denn das, was derzeit passiert, heißt zwar Arbeitnehmerfreizügigkeit, es ist aber de facto eine Einwanderung in die Sozialsysteme.“Welge fordert, die Verstöße gegen das Sozialrecht, die nachzuweisen sind, schneller und härter als bisher zu ahnden. „Es braucht einen deutlichen Abschreckungseffekt.“
Die problematischen Strukturen schilderte sie wie folgt: „In Gelsenkirchen stehen viele Wohnungen leer. Sie werden systematisch von Kriminellen aufgekauft, die Familien aus Rumänien und Bulgarien ins Land bringen und sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hausen lassen. Es werden Arbeitsverträge für ganz wenige Stunden aufgesetzt, gerade so viele, dass ergänzende Sozialleistungen bezogen werden können.“ Nach dem Prinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt: Menschen aus EU-Staaten, und damit auch aus Bulgarien und Rumänien, haben das Recht nach Deutschland zu kommen, auch wenn sie nur wenige Stunden arbeiten.
„Dann werden aufstockend hohe Bürgergeldsummen für Familien mit vielen Kindern bezogen, von denen die Hintermänner den Großteil einkassieren. Die Sozialsysteme werden systematisch ausgenutzt, das Bürgergeld landet in den Taschen von Clan-Oberen“, sagt Welge weiter.
Bettelbanden next level. Unser Sozialstaat widert mich zunehmend an.
edit: Ist natürlich nicht wirklich neu. Interessant aber, dass jetzt solche Töne aus der SPD kommen. Vielleicht ändert sich da ja doch noch was. Gut, die AfD ist halt auch stark in Gelsenkirchen. AfD wirkt anscheinend.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Top Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Er bezieht sich doch auf die Klage und nicht das Urteil?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 10:56CSU-Landesgruppenchef nennt Klage von drei Somaliern „Inszenierung durch Asyl-Aktivisten“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... isten.html
Oder wie Certa sagen würde:
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:38 Vielleicht liegt es aber ja auch nicht daran, dass der Richter einer Partei angehört, sondern dass diese Vorgehensweise von dobrindt (wie von vielen vorab prognostiziert) rechtswidrig ist.
![]()
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:30Er bezieht sich doch auf die Klage und nicht das Urteil?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 10:56CSU-Landesgruppenchef nennt Klage von drei Somaliern „Inszenierung durch Asyl-Aktivisten“
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:38 Vielleicht liegt es aber ja auch nicht daran, dass der Richter einer Partei angehört, sondern dass diese Vorgehensweise von dobrindt (wie von vielen vorab prognostiziert) rechtswidrig ist.
![]()
Richtig. Also gelungene Ablenkung sich auf das Urteil zu beziehen, was wiederum auch streitbar ist.
Der wahre Skandal liegt aber für mich bei solchen NGOS und deren Machenschaften.
- Certa
- Lounge Inventar
Mein Beitrag ging ja damals um den Reflex, diesen einen Richter zu haten, obwohl das Urteil ja von einer Kammer aus 3 Berufsrichtern gefällt worden ist. Aber ist ja immer so bei rechten/konservativen: wenn einem ein Urteil nicht gefällt, wird halt der Richter gebasht, unabhängig davon wie rechtswidrig das eigentliche Verhalten ist, im welches es im Urteil geht. Wird in den USA ja auch intensiv vorgemachtBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:36Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:30Er bezieht sich doch auf die Klage und nicht das Urteil?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 10:56
![]()
Richtig. Also gelungene Ablenkung sich auf das Urteil zu beziehen, was wiederum auch streitbar ist.
Der wahre Skandal liegt aber für mich bei solchen NGOS und deren Machenschaften.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Kritik daran ist durchaus normal und kein bashing.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:43Mein Beitrag ging ja damals um den Reflex, diesen einen Richter zu haten, obwohl das Urteil ja von einer Kammer aus 3 Berufsrichtern gefällt worden ist. Aber ist ja immer so bei rechten/konservativen: wenn einem ein Urteil nicht gefällt, wird halt der Richter gebasht, unabhängig davon wie rechtswidrig das eigentliche Verhalten ist, im welches es im Urteil geht. Wird in den USA ja auch intensiv vorgemachtBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:36Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:30
Er bezieht sich doch auf die Klage und nicht das Urteil?
Oder haben linksgrüne Bubbles geschwiegen als geurteilt wurde man darf Habeck als Vollidiot bezeichnen?
Denkst du Steinhöfel ist frei von verbalen Angriffen?
Es läuft auf beiden Seiten.
Immerhin gibt es noch eine Art von Auseinandersetzung.
- Certa
- Lounge Inventar
Klar machen es alle Seiten, aber das macht diese Situation ja nicht besser, außer den Versuch der Relativierung.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:50Kritik daran ist durchaus normal und kein bashing.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:43Mein Beitrag ging ja damals um den Reflex, diesen einen Richter zu haten, obwohl das Urteil ja von einer Kammer aus 3 Berufsrichtern gefällt worden ist. Aber ist ja immer so bei rechten/konservativen: wenn einem ein Urteil nicht gefällt, wird halt der Richter gebasht, unabhängig davon wie rechtswidrig das eigentliche Verhalten ist, im welches es im Urteil geht. Wird in den USA ja auch intensiv vorgemachtBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:36
Oder haben linksgrüne Bubbles geschwiegen als geurteilt wurde man darf Habeck als Vollidiot bezeichnen?
Denkst du Steinhöfel ist frei von verbalen Angriffen?
Es läuft auf beiden Seiten.
Immerhin gibt es noch eine Art von Auseinandersetzung.
Es kann und sollte sich mit diesem Urteil kritisch auseinander gesetzt werden, da sind nämlich viele interessante allgemeingültige Aussagen enthalten. Wird es aber ja leider nicht, man setzt sich lieber mit einem der drei Richter auseinander

- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Für mich gehört diese Auseinandersetzung auch dazu. Explizit in diesem Fall und darüber hinaus allgemein.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:53
Klar machen es alle Seiten, aber das macht diese Situation ja nicht besser, außer den Versuch der Relativierung.
Es kann und sollte sich mit diesem Urteil kritisch auseinander gesetzt werden. Wird es aber ja leider nicht, man setzt sich lieber mit einem der drei Richter auseinander![]()
Ich halte es grundsätzlich für falsch , dass Personen mit judikativer Gewalt Parteibuch haben.
Gegen persönliche Meinungen und politische Ansichten kann man natürlich nichts machen, schon klar.
Aber an dieser Stelle den Verdacht der Befangenheit zu haben ist durchaus berechtigt.
Insofern greift dein Argument auch überhaupt nicht zu sagen "Es gibt Gesetze und da kann der Richter ja sowieso nichts machen, er muss nach Gesetz urteilen "
Denn wenn das wirklich so 100% scharf wäre, müsste man sich mit der Befangenheit gar nicht beschäftigen, da es keinen Einfluss hätte.
Das die Befangenheit in der judikativen auch eine Sonderstellung hatg ist dir vielleicht nicht klar, aber im Prinzip reicht ein begründeter Verdacht vollkommen aus um einen Richter als befangen zu erklären.
- Certa
- Lounge Inventar
Aus meiner Sicht wird sich halt mit dem Urteil inhaltlich öffentlich kaum auseinandergesetzt, weil die Message den meisten nicht schmecken dürfte: die Union hat, mal wieder, geltendes Recht ignoriert und versucht ideologische Sackgassen zu befahren. Dann wird sich natürlich lieber an einem von 3 beteiligten Richtern abgeackert, passt ja auch besser ins Bild, ist ja ein Links-grüner Gutmensch. Dann muss man sich auch nicht mehr so genau damit beschäftigen, warum das eigentlich nicht geklappt hat und was man für die Zukunft daraus lernen könnteBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:59Für mich gehört diese Auseinandersetzung auch dazu. Explizit in diesem Fall und darüber hinaus allgemein.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:53
Klar machen es alle Seiten, aber das macht diese Situation ja nicht besser, außer den Versuch der Relativierung.
Es kann und sollte sich mit diesem Urteil kritisch auseinander gesetzt werden. Wird es aber ja leider nicht, man setzt sich lieber mit einem der drei Richter auseinander![]()
Ich halte es grundsätzlich für falsch , dass Personen mit judikativer Gewalt Parteibuch haben.
Gegen persönliche Meinungen und politische Ansichten kann man natürlich nichts machen, schon klar.
Aber an dieser Stelle den Verdacht der Befangenheit zu haben ist durchaus berechtigt.
Insofern greift dein Argument auch überhaupt nicht zu sagen "Es gibt Gesetze und da kann der Richter ja sowieso nichts machen, er muss nach Gesetz urteilen "
Denn wenn das wirklich so 100% scharf wäre, müsste man sich mit der Befangenheit gar nicht beschäftigen, da es keinen Einfluss hätte.
Das die Befangenheit in der judikativen auch eine Sonderstellung hatg ist dir vielleicht nicht klar, aber im Prinzip reicht ein begründeter Verdacht vollkommen aus um einen Richter als befangen zu erklären.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Der Punkt ist ja völlig in Ordnung. Wenn dem so ist, dass das Urteil gar nicht hätte anders ausfallen können weil die Gesetzeslage eindeutig ist, dann ist die Einzelfall Diskussion um den Richter sinnlos.
Allgemein aber bleibt es dennoch ein wichtiger Punkt.
Wir können also beide Recht haben. Wie schön
Allgemein aber bleibt es dennoch ein wichtiger Punkt.
Wir können also beide Recht haben. Wie schön

- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Absoluter Skandal und Angriff auf Demokratie, komischerweise wird es von den üblichen verdächtigen in den Kommentaren sogar positiv empfunden.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Habe beim Kommentare lesen miese Laune bekommenKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 12:26
Absoluter Skandal und Angriff auf Demokratie, komischerweise wird es von den üblichen verdächtigen in den Kommentaren sogar positiv empfunden.
-
- Top Lounger
Mit goldenem Fallschirm abgewählt und juristisch quasi kaum angreifbar. Moral?? Bitte...martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 14:12 Verantworten müssen sich Politiker, dass sie oben aufgeführte Aufgaben erfüllen, in mehreren Dimensionen: Politisch (abgewählt/parteiintern ist man schnell), moralisch (hier kommt es natürlich stark auf die Kontrolle durch Medien/Öffentlichkeit an), juristisch (für meinen Geschmack etwas zu selten), etc.
Also nein: sie müssen sich nicht wirklich verantworten. Man sollte meinen, dass das anders ist, aber nein.
- Certa
- Lounge Inventar
Der Sumpf um Jens Spahn herum könnte sogar noch größer sein, als selbst ich es vermutet habe
-
- Top Lounger
Der was?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 16:35 Dazu in den Innenstädten der "Amazon-Effekt" usw.

- Arjen
- Lounge Ultra
Innenstadt Handel praktisch tot wegen Online Handelsummerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 12:55Der was?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 16:35 Dazu in den Innenstädten der "Amazon-Effekt" usw.![]()
Aber so ist halt der Lauf der Zeit
Ob man das nun Amazon Effekt nennt, keine Ahnung...