Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

die uhren sind schon recht genau, Brustgurt aber immer besser. trage ich beim radfahren und laufen dann immer
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Trotz guter Uhr (Garmin Fenix 6x) hab ich am Handgelenk doch manchmal aussetzer, daher hab ich mit einen Brustgurt angeschafft, damit mega zufrieden.
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
DerIrreWayne
Neuer Lounger

Ich zähle auch zu den Schwergewichtsläufern auf Distanzen bis HM.
Habe am Wochenende erst wieder den Versuch gemacht im Bereich von 120-130 zu laufen. Das war aber so eklig langsam, dass es mir wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat und ein bisl blöd komm ich mir dabei auch vor.
Bei 140-155 fühl ich mich richtig wohl und es geht auch was vorwärts, ab 165 fühlt es sich übel an und bei 175 aufwärts muss ich kotzen oder scheiss mich direkt instant ein.
Ist wohl das Notfall und Fluchtprogramm.
Würde einfach GA-Einheiten auf nem Indoorgerät machen und laufen so wie es sich gut anfühlt und Spaß macht.
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Cardio in letzter Zeit in Form von Joggen auch wieder hochgefahren. Meist 3-4x 20-30 min. bestenfalls in der Sonne.

Für mich ein deutlich größerer Benefit als allein durch Schritte, weil nicht nur durch die Zeitersparnis ist von Vorteil.

Größte Pluspunkte bisher

+ V.A. bei Push-Übungen deutlich bessere Leistungen, wenn Atmung/Fitness stimmen

+ Bei fasted Cardio am Morgen steigt die Schlafqualität deutlich an & verkürzte Einschlafzeit

+ Für mich stressfreier, in ruhiger Umgebung mit Musik zu laufen als Schritte im Alltag (Lärm, Ampeln, andere Menschen etc, wohne in der Stadt & da kann man beim Spazieren nicht ungestört sein)
Landesmeister
Meister aller Klassen

90kg "Läufer" hier. 15X bpm auch mein Wohlfühlpuls beim laufen
luckbot
Neuer Lounger
Ich bin: Ein fauler Sack

Danke an den Thread.
Hat mir das Laufen ehrlich gesagt wieder schmackhaft gemacht.

Probiere aktuell mit langsamen läufen a la MAF Methode wieder eine Grundlage zu bauen.
Bin gespannt.
tobzze
Lounger
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Ich habe mein ganzes Leben lang irgendwie Sport gemacht, meist aber immer in so Phasen. Voller Fokus auf Fußball, dann Laufen, dann Bodybuilding -> Powerliften usw.

Seitdem ich Kraftsport mit viel Cardio verbinde fühle ich mich so gut wie noch nie.. und das mit 30 Jahren jetzt, mache bei beiden immer noch Fortschritt. Werde laufen, schwimmen und Kraftsport immer weiter kombinieren
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

tobzze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 08:05 Ich habe mein ganzes Leben lang irgendwie Sport gemacht, meist aber immer in so Phasen. Voller Fokus auf Fußball, dann Laufen, dann Bodybuilding -> Powerliften usw.

Seitdem ich Kraftsport mit viel Cardio verbinde fühle ich mich so gut wie noch nie.. und das mit 30 Jahren jetzt, mache bei beiden immer noch Fortschritt. Werde laufen, schwimmen und Kraftsport immer weiter kombinieren
Ich bin Mitte 30. Ich fühle mich auch ganz ok :kruemel:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Papperlapapp
Wir ü30 müssen uns schonmal auf die Rente vorbereiten
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gehe jetzt schwer Beugen, gegen die Gebrechen, die mich seit meinem 36. plagen.

Danke für den Input, werd mal versuchen länger und langsamer zu laufen. Neige da (wie bei allem) zum Überpesen.

Btw. hab ich zum Messen sowohl ne "Billo" Apple Watch (also die SE) und nen Brustgurt von Polar, und selbst bei dem gegensätzlichen Setup hab ich kaum Abweichungen bei der Pulsmessung. Die Watch ist also wohl ziemlich genau.
Niklas
Lounger
Körpergröße: 187
Lieblingsübung: Rücken

Ich habe das MTB fahren wieder für mich entdeckt, bin ich vor 15 Jahren im Verein gefahren.
Seitdem habe ich auch kein Cardio mehr gemacht nur Kraftsport was ein großer Fehler war.

Mit 110kg und hohen KFA ist es echt erschreckend daher habe ich mein Training seit 2 Wochen auf 2x GK und 3x Cardio (1,5 Std ca. mittlere bis hohe Intensität) umgestellt was sich bisher sehr gut anfühlt und sicher auch beim Gewicht helfen wird
chickenbreast
Top Lounger

Irgendwie ist mein „gefühlter“ Cortisolspiegel bzw. so allgemein der Umgang mit Alltagstress subjektiv betrachtet besser geworden, seit ich mehr laufen gehe.
Hat mich selbst überrascht, aber wenn man es nicht übertreibt, scheint (jedenfalls bei mir) so steady-State Cardio den Körper mehr zu entlasten als zu belasten.
Jedenfalls im Aufbau, wo die Energie dafür einfach auch da ist.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 87

Hehe, der gefühlte subjektiv betrachtete Cortisolspiegel ;)
Deshalb nennt man es wohl regenerative Einheiten.
H_D
Lounge-Legende

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 19:36 Irgendwie ist mein „gefühlter“ Cortisolspiegel bzw. so allgemein der Umgang mit Alltagstress subjektiv betrachtet besser geworden, seit ich mehr laufen gehe.
Hat mich selbst überrascht, aber wenn man es nicht übertreibt, scheint (jedenfalls bei mir) so steady-State Cardio den Körper mehr zu entlasten als zu belasten.
Jedenfalls im Aufbau, wo die Energie dafür einfach auch da ist.
Soweit ich weiß sorgt LISS eher für mehr Cortisol, aber man wird auch resistenter dagegen.
Bei dir wirds eher daran liegen, dass du nicht mehr auf Micky-Maus-Kalorien bist
chickenbreast
Top Lounger

Bei mir steigt das "Cardio-Cortisol" eigentlich vor allem dann an, wenn es zu lange auf "leeren" Magen ist.
Sowas wie 10km gefastet am Morgen mache ich jetzt eher nicht.
Zuletzt geändert von chickenbreast am 30. Apr 2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten