Cardio Thread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Re: Cardio Thread
Ich kann dir sagen das Hausschuh und das festkrallen darin negative Effekte bringt.
- Pa3cia
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2014
- Körpergröße: 158
- Körpergewicht: 60
- Squat: 120
- Bench: 58
- Deadlift: 140
- Lieblingsübung: Squat
Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
denke mit bisschen talent sollte das machbar sein, aber sinnvoll ist es eher nicht.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:44 Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
- labil
- Top Lounger
wenn du vorher noch nie in deinem leben barfuß unterwegs warst, dann sicher!Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 17:44 Würdest du sagen das Zuhause auf Socken laufen also ohne hausschlappen auch schon positive Effekte bringt ?
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Das geht auf jeden Fall. Klein anfangen und dann drei Wochen vor dem Halbmarathon mal 16-17 km machen. Würde nur ruhige Dauerläufe mit niedriger Herzfrequenz machen.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:44 Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
-
- Lounger
Pauschal schwer zu beurteilen. Läufst Du schon länger, zumindest unregelmäßig? Halbwegs fit und nicht zu schwer? Dann kein Thema.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:44 Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
Laufanfänger, keine Cardiofitness (auch nicht durch andere Sachen wie Ergo etc.) und deutlich zu schwer - schwierig wenn auch nicht unmöglich. Mutmaßlich wirds aber dann eher keinen Spaß machen.
-
- Lounger
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 21:15wenn du vorher noch nie in deinem leben barfuß unterwegs warst, dann sicher!Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 17:44 Würdest du sagen das Zuhause auf Socken laufen also ohne hausschlappen auch schon positive Effekte bringt ?
Oke dank dir.
Hast du sonst was spezielles gemacht um die shin Splints wegzubekommen?
Was ist davon zu halten mit der blackroll über den seitlichen schienbeinmuskel zu rollen (auch wenn es brutal weh tut

- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Wenn man einigen Leuten wie Joey Kelly vertrauen mag, dann entscheidet gerade beim Marathon sowieso eher der Kopf über den Erfolg.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:44 Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
Klar, du läufst keine Bestzeiten und der Körper wird geschunden. Aber Halbmarathon sicher machbar.
Die 14 Wochen Vorbereitung klingen aber ganz gut, sodass dein Körper sich schon etwas anpassen kann. Vor allem was Bänder und Gelenke angeht.
Vielleicht schaffst du es ja öfter als 1x pro Woche.
Viel Erfolg

- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Schau mal bei Altra die haben sowaslabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 14:44ja safe!!!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:20Schon drüber nachgedacht einfach das mal umzustellen?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:17 also "normal" - wie gesagt - die nike zoom structure 24 & 25
und mit denen hab ich einen leichten fersenauftritt.
Die Nike haben z.b. ne Sprengung von 10mm.
Vllt. mal welche mit 6-8mm testen?
edit: 0mm sprengung wäre mir aber lieber. kann von mir aus aber durchaus eine sohle haben, die etwas dicker ist als beim barfußschuh
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
@Pa3cia wird kein Problem für dich sein. Läufst ja schon deutlich über 10km ohne Probleme.
Daher kannst du HM vermutlich bereits. Aber kontinuierlich steigern wird die nachhaltigere Variante sein.
Vielleicht kannst du zusätzlich zu einem längeren Lauf pro Woche noch ein/zwei kurze lockere Läufe einbauen um bisschen Kilometer zu sammeln.
Ach und wenn du schon dabei bist noch paar Intervalle ballern!
Daher kannst du HM vermutlich bereits. Aber kontinuierlich steigern wird die nachhaltigere Variante sein.
Vielleicht kannst du zusätzlich zu einem längeren Lauf pro Woche noch ein/zwei kurze lockere Läufe einbauen um bisschen Kilometer zu sammeln.
Ach und wenn du schon dabei bist noch paar Intervalle ballern!

- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Lass die Socken weg und Lauf barfuß.Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 06:07labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 21:15wenn du vorher noch nie in deinem leben barfuß unterwegs warst, dann sicher!Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 17:44 Würdest du sagen das Zuhause auf Socken laufen also ohne hausschlappen auch schon positive Effekte bringt ?
Oke dank dir.
Hast du sonst was spezielles gemacht um die shin Splints wegzubekommen?
Was ist davon zu halten mit der blackroll über den seitlichen schienbeinmuskel zu rollen (auch wenn es brutal weh tut)
Kannst alles machen was dir hilft oder sich angenehm anfühlt (hinterher) auch Rollen, schaben (iastm), dehnen. Schlimmer wirds durch sowas eher nicht
- labil
- Top Lounger
ganz easy eig.:
ich hab 3 wochen pause gebraucht, bis der schmerz bei alltagbelastung komplett weg war.
dann mit lauf-geh-intervallen angefangen.
0.30/4.30 für 30 min bei easy pace
3x pro woche und jedes mal den laufanteil pro intervall
um 30 sek verlängern.
dazu scheint es sinn zu machen, den muskel-sehnen apparat zu trainieren, der probleme macht, also den tibialis posterior --> fuß-supination mit kettlebell (handtuch zum fixieren nutzen)
dehnen, rollen und so bringt nix
präventiv: barfußlaufen /-gehen, um die fußmuskulatur aufzubauen, tib posterior trainieren, overstriding vermeiden (höhere schrittfrequenz)
ich hab 3 wochen pause gebraucht, bis der schmerz bei alltagbelastung komplett weg war.
dann mit lauf-geh-intervallen angefangen.
0.30/4.30 für 30 min bei easy pace
3x pro woche und jedes mal den laufanteil pro intervall
um 30 sek verlängern.
dazu scheint es sinn zu machen, den muskel-sehnen apparat zu trainieren, der probleme macht, also den tibialis posterior --> fuß-supination mit kettlebell (handtuch zum fixieren nutzen)
dehnen, rollen und so bringt nix
präventiv: barfußlaufen /-gehen, um die fußmuskulatur aufzubauen, tib posterior trainieren, overstriding vermeiden (höhere schrittfrequenz)
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Altra Lone Peak bequemste Schuhe die ich je hatte. Haben auch natürlichen Footshape. Leider nutzt sich die Sohle auf Asphalt schnell ab.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:44Schau mal bei Altra die haben sowaslabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 14:44ja safe!!!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:20
Schon drüber nachgedacht einfach das mal umzustellen?
Die Nike haben z.b. ne Sprengung von 10mm.
Vllt. mal welche mit 6-8mm testen?
edit: 0mm sprengung wäre mir aber lieber. kann von mir aus aber durchaus eine sohle haben, die etwas dicker ist als beim barfußschuh
-
- Lounger
- Haui
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 72
- KFA: 11
- Sportart: Klettern
- Lieblingsübung: Planche
- Ich bin: zu schwach
Wenn du Fit bist und jetzt schon regelmässig Strecken > 5km läufts dann sollte das kein Problem sein.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 20:44 Ist es machbar mit einer Laufeinheit die Woche in 14 Wochen nen Halbmarathon zu laufen ? Ziel wäre einfach nur durchzulaufen ohne gehen oder irgendwelche Pausen und vielleicht nicht danach 10 Tage außer Gefecht zu sein.
Das sind ja nur 20 KM!
ich kann aus Erfahrung sagen der Mann mit mit dem Hammer steht so bei KM 35

Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.