Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 22:49 BYD und Tesla bin ich auch investiert, aber BYD vor allem aufgrund E-Autos, Tesla weil Optimus.

Nio halte ich gar nichts von. Wenn du damit aber erfolgreich sein solltest, gönne ich dir das. Ich sehe da nicht, wie du so von dem Unternehmen begeistert sein kannst.
Das klingt Banane. Aber Nio hat nur einen Makel. Sie sind noch unprofitabel. Alles andere ist schon wirklich geil. Wenn sie es schaffen 2026 profitabel zu sein, werden plötzlich alle überhaupt mal Nio googlen. Und dann... :pepeto:

6,8 Milliarden Marketcap.

Beispiel:

Der neue ET9 hat nun statt Nvidia Chips Nioeigene Chips.
Die Batteryswapstationen werden bald profitabel sein. In China ist das im Leben angekommen.
Mega Partnerschaft mit Catl.
ET9 das beste Fahrwerk der Welt.
Onvo und Firefly eingeführt und werden gut angenommen.
Wachstum rund 50%.

Unternehmen sind am interessantesten wenn sie kurz vorm Profit stehen. Siehe Palantir. 5 auf 120 Euro...
Linksanwalt
Top Lounger

Siehst du den bevorstehenden bzw. auch jetzt schon startenden Preiskampf in China nicht als Gefahr? BYD wars glaube ich hat doch kürzlich massiv die Preise gesenkt, dass sie ihre Fahrzeuge besser loswerden, das drückt natürlich die Marge...
Du hast halt schon diverse (chinesische) Automarken, die alle ein Stück vom Kuchen wollen.

Edit: Aktuell hat Nio ne Bruttomarge von knapp 10%, um Break-even zu sein, bräuchten sie gute 20-25% ca...das ist halt doch noch ein gutes Stück bis dahin. Wie angesprochen drücken halt die Konkurrenz aus lokalen wie internationalen Autobauern künftig die Marge.
Aber gut, ohne hohes Risiko auch kein potentiell hoher Gewinn. Ich hoffe nur, du bist dir dessen bewusst...
Stefan@05
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 23:01 Siehst du den bevorstehenden bzw. auch jetzt schon startenden Preiskampf in China nicht als Gefahr? BYD wars glaube ich hat doch kürzlich massiv die Preise gesenkt, dass sie ihre Fahrzeuge besser loswerden, das drückt natürlich die Marge...
Du hast halt schon diverse (chinesische) Automarken, die alle ein Stück vom Kuchen wollen.

Edit: Aktuell hat Nio ne Bruttomarge von knapp 10%, um Break-even zu sein, bräuchten sie gute 20-25% ca...das ist halt doch noch ein gutes Stück bis dahin. Wie angesprochen drücken halt die Konkurrenz aus lokalen wie internationalen Autobauern künftig die Marge.
Aber gut, ohne hohes Risiko auch kein potentiell hoher Gewinn. Ich hoffe nur, du bist dir dessen bewusst...
Nio ist ein Risikoinvest. Alles gut. Aber danke ❤️
Certa
Lounge Inventar

Gerade eben erst gelesen, scheint schon Mal eine Peitsche zu sein, für Länder die es wagen sollten die digitalen Dienstleistungen der US Konzerne anzutasten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Tief vergraben in dem über 1.000 Seiten umfassenden Steuergesetz, das Präsident Donald Trump gerade durch den US-Kongress peitschen will, findet sich ein obskurer Abschnitt, der nun an der Wall Street, aber auch weltweit Alarm auslöst.

Der Abschnitt in dem Gesetzesentwurf firmiert als „Section 899“ und trägt den Titel „Durchsetzung von Rechtsmitteln gegen unfaire ausländische Steuern“ („Enforcement of Remedies Against Unfair Foreign Taxes”). Konkret sieht er eine Erhöhung der Steuersätze für Einzelpersonen und Unternehmen aus Ländern vor, deren Steuerpolitik die USA als „diskriminierend“ erachten. Dazu gehört auch die Erhöhung der Steuersätze auf passive Einkünfte wie Zinsen und Dividenden von Anlegern.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wenn das kommt, könnte es für einige Dividenden Titel schlecht aussehen. Allerdings wird das dann in 4 Jahren wieder abgeschafft
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Sollen halt einfach keine unfairen Steuern erheben. *uglysmilie*

► Text anzeigen
Certa
Lounge Inventar

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 07:43 Sollen halt einfach keine unfairen Steuern erheben. *uglysmilie*

► Text anzeigen
Nur wenn es die anderen machen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Christian Röhl hat geschrieben:Stock Picking braucht gute Nerven: 18 der 20 besten S&P 500 Aktien der letzten 10 Jahre hatten zwischenzeitlich Rücksetzer von >40% zu verzeichnen. Bei 7 Aktien war der Drawdown sogar >60%.

Und es sind, wie gesagt, die per saldo besten Aktien. Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Mai 2015 genau dieses Hammer-Portfolio zusammengestellt hat, liegt übrigens bei etwa 0,000000000000000000000000000000000000516% (Binomialkoeffizient 500 über 20). Zum Vergleich ein Sechser im Lotto: 0,00000715%.

Morgan Stanley hat sich das in einer neuen Studie seit 1985 angeschaut und festgestellt: 93% aller US-Aktien haben sich in den letzten 50 Jahren mindestens einmal im Wert mindestens halbiert. Der durchschnittliche Drawdown lag sogar bei 80% – und 4 von 10 Aktien haben diesen Rücksetzer bis heute nicht aufgeholt.

Bestätigt aus der Risiko-Perspektive das, was Hendrik Bessembinder an der Arizona State University auf der Performance-Seite nachgewiesen hat: Die langfristige Rendite des US-Aktienmarkts (Überrendite vs. T-Bills) resultiert aus sehr wenigen Titeln mit exzeptioneller Performance.

Oder wie Michael Batnick, CFA von Ritholtz Wealth Management es in seinem aktuellen Newsletter formuliert: "Most stocks suck."

Und so landen wir am Ende wieder bei Jack Bogle: "Such nicht die Stecknadel, sondern kauf gleich den ganzen Heuhaufen."
1748590969237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

ETF = dinero estúpido
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 10:12 ETF = dinero estúpido
Und dann stelle man sich vor, man ist 5 jahre vor Renteneintritt und du hast ein schlechten Zyklus erwischt. Super Arbeit geleistet dann nach 40 Jahren sparen sein Portfolio zu halbieren :-)

Dann machen die Etf jünger ein dummes Gesicht
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Certa
Lounge Inventar

Deshalb immer Mehrgleisig fahren und verschiedene Anlageklassen nutzen. Oder Beamter sein und ne fette Pension kriegen 😎
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 10:29
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 10:12 ETF = dinero estúpido
Und dann stelle man sich vor, man ist 5 jahre vor Renteneintritt und du hast ein schlechten Zyklus erwischt. Super Arbeit geleistet dann nach 40 Jahren sparen sein Portfolio zu halbieren :-)

Man fängt vorher an zu entsparen, diversifiziert und hat ja auch noch die staatliche Rente
Gleichzeitig kann man den Renteneintritt selbst bestimmen und eine schlechte Phase auch aussitzen.

Und wenn sich der all world halbiert hat man so oder so Probleme
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 10:38

Gleichzeitig kann man den Renteneintritt selbst bestimmen und eine schlechte Phase auch aussitzen.

Dein Arbeitsvertrag endet automatisch mit dem Erreichen der Regelaltersrente. Für viele ist dann Schluss und man braucht Geld
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Man fängt vorher an zu entsparen, diversifiziert und hat ja auch noch die staatliche Rente

Wenn der all world halbiert ist müssen die Leute sowieso irgendwo wohnen :guenni:

Wollte nur mal wieder die etf Hooligans ärgern. Alles easy :)

Zeigt mir einfach nochmal wie risky die langfristige Anlage ist. Ein Börsencrash 10 Jahre vor Auszahlung reicht schon aus um die letzten 15 Jahre Profit zu egalisieren.
Zuletzt geändert von Kris_Law am 30. Mai 2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 10:41

Dein Arbeitsvertrag endet automatisch mit dem Erreichen der Regelaltersrente. Für viele ist dann Schluss und man braucht Geld
Dann einfach nochmal für vier Jahre für die Linke in den Bundestag wählen lassen.
Antworten