Ist ne Möglichkeit, werde ich aber garantiert nicht machen. Kein Bock 10 kg abnehmen zu müssen. Falls sich mein Körper in zukünftigen Diäten nicht anders verhält ist eh nach 10-12 Wochen nichts mehr zu holen und er pimmelt auf seinem Gewicht rum.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 07:35 Startschuss für Aufbau wurde Stattgegeben.
Man kann ja auch während dem Aufbau seine Form verbessern.
Einmal richtig durchziehen mit dem Bulk in 1-1,5 Jahren auf 90kg hochjallern und dann auf dein Ziel von 80/81kg DIäten. Beide Phasen halt langsam angehen damit du möglichst viel Muskulatur und nicht nur Fett mitnimmst.
Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Re: Oatz Fueled Cut Prepares For Bulk
Kein Brei ist illegal
persönlich würde ich sagen, dass du ruhig locker (und vlt etwas entspannter) in den Aufbau gehen kannst. Form ist doch super und du musst ja nicht aufbauen, wie der letzte penner mit 10kg+ im Monat.curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:36 Wollte auf jeden Fall vor Aufbau eine Phase von 1-2 Wochen Erhalt einbauen. Einerseits 2 Wochen weniger Fett ansetzen (auch wenn marginal natürlich), zweitens kann man Erhaltungskalorien besser ermitteln, drittens füllt man Speicher auf und kann vermutlich Rate of Gain besser berurteilen. Ein bisschen fühlt es sich schon immer an wie verschwendete Zeit aber hat schon Sinn. Evtl. danach auch nochmal Lust auf 3-4 Wochen Cut.
Bilder poste ich vielleicht Ende nächster Woche, wenn nicht aufgebläht und verwässert, dann macht Evaluation schon Sinn.
- curdyoatz
- Top Lounger
Joa, nach Blutbild werde ich dann entscheiden wie es weitergeht.nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 09:13persönlich würde ich sagen, dass du ruhig locker (und vlt etwas entspannter) in den Aufbau gehen kannst. Form ist doch super und du musst ja nicht aufbauen, wie der letzte penner mit 10kg+ im Monat.curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:36 Wollte auf jeden Fall vor Aufbau eine Phase von 1-2 Wochen Erhalt einbauen. Einerseits 2 Wochen weniger Fett ansetzen (auch wenn marginal natürlich), zweitens kann man Erhaltungskalorien besser ermitteln, drittens füllt man Speicher auf und kann vermutlich Rate of Gain besser berurteilen. Ein bisschen fühlt es sich schon immer an wie verschwendete Zeit aber hat schon Sinn. Evtl. danach auch nochmal Lust auf 3-4 Wochen Cut.
Bilder poste ich vielleicht Ende nächster Woche, wenn nicht aufgebläht und verwässert, dann macht Evaluation schon Sinn.
Meine Front ist halt echt bis zuletzt speckig, dann leicht lean und wenn der restliche Körper nach Krankheit aussieht auf KFA-Niveau wie bei anderen bei 11-12%.
Würde halt schon gern auch ne längere Zeit von vorne optisch dem entsprechen, was man an Aufwand bei Ernährung und Sport betreibt. Daher auch das ursprüngliche Ziel auf 10% zu gehen.
Vielleicht fehlt aber auch einfach Masse an Brust- und Bauchmuskulatur und wenn man mehr vorhanden ist, hat sich das Problem gelöst. LH BD ist ja nicht überaus stark bei mir.

Diese Woche noch business as usual, ab Blutwerten weiteres Vorgehen planen und hier Plan kritisieren lassen.
Dann kommt auch etwas Leben in den Log

Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Ich sags dir wie ichs denke:
Auch wenn du mit der Front am Ende der Diät kurz zufrieden bist, wird das nicht lange anhalten (gerade wenn dein Körper auch mal gerne Wasser zieht).
Im Endeffekt kannst du dich also auch schon jetzt mit dem Ist-Zustand abfinden und das Problem angehen:
Mit Masse aufzufüllen.
Wenn dann nebenher durch die Arztbesuche noch was sinnvolles nebenbei rauskommt:
Umso besser.
Auch wenn du mit der Front am Ende der Diät kurz zufrieden bist, wird das nicht lange anhalten (gerade wenn dein Körper auch mal gerne Wasser zieht).
Im Endeffekt kannst du dich also auch schon jetzt mit dem Ist-Zustand abfinden und das Problem angehen:
Mit Masse aufzufüllen.
Wenn dann nebenher durch die Arztbesuche noch was sinnvolles nebenbei rauskommt:
Umso besser.
-
- Community Manager
Da die Form nicht schlecht ist, wäre für mich persönlich sowohl Diät als auch Aufbau ok.
Wenn ich jetzt an deiner Stelle stehen würde, würde ich es von folgenden Faktoren abhängig machen ob Diät oder Aufbau.
(Die selben habe ich bei mir letztes Jahr auch angesetzt)
Wie einfach fällt dir die Diät noch?
Wie gut geht es noch voran?
Kannst du dein Kraftniveau halten oder verbessern?
Alle drei positiv beantwortet = Diät noch etwas durchziehen
Eins negativ beantwortet = Abwegen, Tendenz Richtung Aufbau
Zwei negativ beantwortet = Aufbau
Aber wenn Aufbau dann wirklich durchziehen
Alles halbherzige bringt nur stillstand.
Aufbau heißt ja auch nicht unbedingt krampfhaft mehr Körpergewicht.
Auch Trainingsprogression ist ok, selbst wenn das Gewicht ne Zeit stagniert.
Wenn ich jetzt an deiner Stelle stehen würde, würde ich es von folgenden Faktoren abhängig machen ob Diät oder Aufbau.
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
- curdyoatz
- Top Lounger
Danke für den Leitfaden-Vorschlag. Hatte bisher nur zwei Fragen im Repertoire "Bin ich schon ausreichend zufrieden mit dem Resultat" & "Ist eine weitere Verbesserung umsetzbar"sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 13:03 Da die Form nicht schlecht ist, wäre für mich persönlich sowohl Diät als auch Aufbau ok.
- Appetit und Hunger waren glücklicherweise nie eine starke Herausforderung. Gelüste und Kopfkino von Szenen der Völlerei wie im Aufbau, Training wurde aber etwas häufiger nun deutlich erschöpfend
- Antwort: Könnte mich noch ne kurze Weile in Diät sehen aber Alltag passt bald sehr schlecht dazu
- sehr schwierig zu beurteilen, da mein Gewicht eklig schwankt und damit meine ich nicht die Schwankungen, die man sonst immer thematisiert und per Wochenschnitt glättet
- kann vorkommen das Schnitt Woche 3 von Schnitt Woche 6+7 übertroffen wird und Woche 8 2kg unter Woche 6 liegt etc.
- Einzelmessungen der letzten Tage aber 200 g über initial gesetztem Ziel (was aber auch nur pi mal Daumen festgelegt wurde) und heute sogar 1,3 kg darunter
- Antwort: Die ganze Zeit über abwechselnd sehr flott/sehr zäh/stagnierend/rückgängig
- In Diäten hab ich bisher nie Verbesserungen erzielt, trainiere dafür vllt. im Aufbau zu intensiv
- Diesmal ausnahmsweise Gewichtsprogression bei Hackenschmidt, vermute aber untypischerweise am Aufbauende nicht am Limit gewesen zu sein
- Gerade in den letzten Tagen kamen zum üblichen Verdächtigen "Bankdrücken" mehrere Übungen hinzu, bei denen Wiederholungen verloren gingen, bei denen ich sonst problemlos halten konnte + Bankdrückgewicht musste kürzlich reduziert werden ohne Gewinn an Wiederholungen
- Übungen wurden teils spürbar anstrengender
- Antwort: Nein
- ...seit drei Tagen mit Gewicht zufrieden bin,
- ...Form exkl. der Problemzonen, die bisher erst im extrem niedrigen Bereich zufriedenstellten, ist für mich ausreichend gut
- ...Trainingsperfomance mittlerweile relevant leidet und ich befürchte zu viel Muskulatur bis zur vollständigen KFA-Befriedigung zu verlieren und dann auch nicht wirklich mit der Optik zufrieden wäre
- ...schlechter Schlaf und allg. Energielevel nervig wird
will ich nur noch heute das übliche Programm verfolgen und ab morgen Kalorien anheben, neues Trainingsprogramm verwenden und 1-2 Wochen auf Erhalt zusteuern, damit ich den Überschuss möglichst gut kalkulieren kann, um damit die nächsten 3-4 Monate aufzubauen
Aktueller Gedanke: 3-4 Monate Aufbau, dann 4 Wochen Mini-Cut, repeat.
Kein Brei ist illegal
- curdyoatz
- Top Lounger
Na dann schnapp dir ne Breischüssel, lasse dich gemütlich nieder und erweitere dauerhaft unserere Runde!chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2023, 20:17 Endlich dein Log gefunden, bin dabei.
Kein Brei ist illegal
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Sehr schön! Dann kann ich dich ja heute un einer Welt mit deutlich mehr Kalorien willkommen heißen :thumbsup:
Wünsche viel Erfolg beim Aufbau.
Ich weiß du hattest das erläutert. Möchte dennoch kurz meine Meinung dazu dalassen: 4 Monate Überschuss erscheinen mir ziemlich kurz. Mit der Findungsphase nach dem Minicut bleibt ja fast nichts mehr übrig. Aber du kannst es natürlich auch einfach mal ausprobieren. Das wichtigste ist ja trotzdem das man einen Weg findet mit dem man dauerhaft gut klarkommt.
Ich weiß du hattest das erläutert. Möchte dennoch kurz meine Meinung dazu dalassen: 4 Monate Überschuss erscheinen mir ziemlich kurz. Mit der Findungsphase nach dem Minicut bleibt ja fast nichts mehr übrig. Aber du kannst es natürlich auch einfach mal ausprobieren. Das wichtigste ist ja trotzdem das man einen Weg findet mit dem man dauerhaft gut klarkommt.
- curdyoatz
- Top Lounger
Danke. Heißt ja immer bei kurzem, hartem Mini-Cut bleibt Muskulatur mit intensivem Training erhalten. Würde daher gleich mit Grundbedarfkalorien plus evtl. 100 und leicht höherem NEAT fix durchziehen. Immer wieder gemerkt, dass zu Beginn Diät total easy und noch vergleichsweise messbar nachvollziehbar läuft.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 06:50 Sehr schön! Dann kann ich dich ja heute un einer Welt mit deutlich mehr Kalorien willkommen heißen :thumbsup:
Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Bin gespannt wie es wird.
Vllt. taugt es dir, auch wenn ich das prinzipiell wie @Leucko sehe.
Vllt. taugt es dir, auch wenn ich das prinzipiell wie @Leucko sehe.
-
- Community Manager
Entscheidung geh ich mit was 1-2 Wochen Erhalt angeht und dann Aufbau :thumbsup:
Aber die 3-4 Monate seh ich auch als evtl zu kurz.
Mach das wenn eher nach Bedarf
- curdyoatz
- Top Lounger
Hatte zuletzt 6 Monate gemacht (beeinflusst von der gängigen TA-Haltung) mit leichtem Überschuss und habe gesehen, dass die dann anschließend längere Diät zu schlechteren Ergebnissen führte als die gewohnten 6-8 Wochen Diäten nach kürzerem Aufbau. Bin also erstmal guter Dinge.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 14:45 Entscheidung geh ich mit was 1-2 Wochen Erhalt angeht und dann Aufbau :thumbsup:
Zufälligerweise stagnierte auch meist eine oder mehrere Übungen nach so 3-4 Monaten, was im Diätmodus dann ja nicht schlimm ist, danach gings wieder voran.
Naja und falls nach 2-3 Durchgängen doch nix draufkam, bin ich zumindest nicht schwach UND fett

Erstelle die Tage die zeitliche Grobplanung und halte euch hier natürlich auf dem Laufenden.
Kein Brei ist illegal
- curdyoatz
- Top Lounger
So, werte Lounger, Trainingsplan, Kalorien und Formbilder (für die neugierigen Voyeure
) wurden eben aktualisiert.
Futtere die nächsten zwei Wochen die Kalorien -200 wegen Maintenance, dann schauen wir mal, ob justiert werden muss.
Für evtl. Kalorienanpassungen behalte ich aber auch Trainingsperformance im Blick, v.a. weil in den nächsten 2-3 Tagen Gewicht ja wohl erstmal deutlicher hochgeht.
Gerne Feedback zum Training, Kalorien und Form da lassen.
Hat jemand feine Rezepte, die in die Makros passen und nicht nur Kinderportionen ergeben?

Futtere die nächsten zwei Wochen die Kalorien -200 wegen Maintenance, dann schauen wir mal, ob justiert werden muss.
Für evtl. Kalorienanpassungen behalte ich aber auch Trainingsperformance im Blick, v.a. weil in den nächsten 2-3 Tagen Gewicht ja wohl erstmal deutlicher hochgeht.
Gerne Feedback zum Training, Kalorien und Form da lassen.
Hat jemand feine Rezepte, die in die Makros passen und nicht nur Kinderportionen ergeben?
Kein Brei ist illegal
- curdyoatz
- Top Lounger
Pumpgefühl aktuell noch 404
Hat aber dennoch gebockt.
GymRunApp
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 7x
2) 24kg 8x