Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Lets do it - ABSCHLUSS S.6

Antworten
Frank
SFA-Coach

Re: Lets do it -Update W8 auf Seite 4

Erstmal die Gegenfrage:
Was erhoffst du dir davon? Was ist der Zweck dieser Daten für dich? 👍🏼
Ruben323
Lounger

@Frank ich habs jetzt mal gemacht , weil es mir Angeboten wurde. Interessant mich nochmal darauf zu stellen wäre es , wenn ich daraus ZUVERLÄSSIG eine Entwicklung ablesen könnte. Insbesondere KFA oder Muskelmasse bzw. Verhältnis.

Wenn ich beispielsweise meinen Oberschenkelumfang nehme, hat dieser in Aufbau ganz gut zugenommen und jetzt auch wieder abgenommen in der SFA.
Falls die Waage jetzt zuverlässig sagt was davon Muskulatur ist, wäre das für mich interessant um zu wissen der Körper reagiert gut auf den jeweiligen Plan/ oder passe ich doch mittelfristig was an.

Wenn die Daten aber sehr ungenau sind wäre es ja schlecht daraus abzuleiten ob man einem Ziel (Muskelaufbau , ausgewogene Muskelverteilung) näher kommt.
Frank
SFA-Coach

Ich bin ja generell auch immer ein Freund davon, dass messbare auch zu messen. Das Problem an solchen Körperfettmessungen ist dasselbe wie schon vor Jahren:
Es werden Stromflüsse durch deinen Körper gejagt, anhand derer das Gerät versucht ein Ergebnis herzuleiten. Fett leitet Strom schlechter als Wasser oder Muskeln - aufbauend darauf wird ein Wert ermittelt.

In der Praxis dürfte es ohne große Probleme innerhalb eines Tages möglich sein, da deutlich unterschiedliche Werte zu erreichen.

Zwei Beispiele:
Wenn du dehydriert bist, sorgt dies dafür, dass du einen höheren KFA ausgespuckt bekommst.
Wenn der Magen oder restliche Verdauungstrakt voll ist, kann dies als Fettmasse missinterpretiert werden und beispielsweise im Rumpf vermeintlich mehr Fett anzeigen.

Wenn du die Daten mitnehmen willst mach das. Ich sehe in der Praxis nur die Gefahr, dass diese zu leicht missinterpretiert werden bzw. falsche Schlussfolgerungen gezogen werden. Spiegelbild und Trainingsleistung sind wichtige Indikatoren. Der blanke Wert des Oberarmumfangs oder vermeintlichen Fettanteils sagt letztlich wenig darüber aus, wie dieser "wirkt".

Ich hoffe, das war in aller Kürze nachvollziehbar.
Du bist 11 Jahre am Eisen. Wenn du eine Gott gegebene Olympia-Genetik hättest, hättest du das längst mitbekommen. Du wirst also nicht "versehentlich" Muskeln aufbauen und auch keine exorbitanten Sprünge mehr machen, insbesondere nicht dann, wenn dein Leben auch aus anderen Dingen besteht als Sport und du nicht in den Medizinschrank greifst.

Verletzungsfrei, intensiv trainieren. Nicht fett werden. - Wenn du eine Strommessung brauchst, um motiviert zu bleiben, mach das. Echte Daten, die möglicherweise frühzeitig Handlungsänderungen ermöglichen, und anders nicht zu erlangen wären, erhält man daraus aber nicht.

just my 2 cents. :)
Ruben323
Lounger

Super ich danke dir für die ausführliche Darlegung, welche das ganze nochmal in anderes Licht rückt als man mir im Studio vermitteln wollte . Ja nüchtern betrachtet brauch ich mich eigentlich garnicht wegen "optimalen Daten" um noch was rauszuholen verrückt machen. Aber einfach Sport zu machen um zu halten würde mir von der Einstellung nicht reichen, irgendwelche klaren Ziele muss ich mir dann doch immer setzten um regelmäßig ins Training zu gehen. Dafür wäre so eine Waage die alles weiß ja zu schön gewesen.😂

Aber geht ja auch ohne...👍
Frank
SFA-Coach

Ruben323 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 23:01 Super ich danke dir für die ausführliche Darlegung, welche das ganze nochmal in anderes Licht rückt als man mir im Studio vermitteln wollte . Ja nüchtern betrachtet brauch ich mich eigentlich garnicht wegen "optimalen Daten" um noch was rauszuholen verrückt machen. Aber einfach Sport zu machen um zu halten würde mir von der Einstellung nicht reichen, irgendwelche klaren Ziele muss ich mir dann doch immer setzten um regelmäßig ins Training zu gehen. Dafür wäre so eine Waage die alles weiß ja zu schön gewesen.😂

Aber geht ja auch ohne...👍
mach n wettkampf :guenni:
oder buch dir n foto-shooting, für das du geld ausgibst, und dass dann dein "wettkampfziel" ist :)
Ruben323
Lounger

[/quote]
mach n wettkampf :guenni:
oder buch dir n foto-shooting, für das du geld ausgibst, und dass dann dein "wettkampfziel" ist :)
[/quote]

Ja wer weiß vielleicht die nächsten jahre, falls nichts mehr anderes reicht. 😅

Jetzt hab ich ja erstmal ein gutes "kampfziel" mit meiner ersten angefangenen Diät und SFA in meiner Trainingshistorie 😂💪
Ruben323
Lounger

So Tag 3 (gestern) und Tag 4 (heute) Woche 12 sind auch rum.
Morgen folgt dann noch der Abschlussbericht inklusive Bilder und Umfänge.

Eigentlich müsste ich laut nach ZUGABE rufen weil ich noch nicht ganz am Ziel bin , aber eine LiLo SFA ist wohl leider kein Wunschkonzert und man muss das beste draus machen in dieser ( für mich zu)kurzen Zeit. 😅
Ruben323
Lounger

Abschluss SFA:

Das wichtigste zuerst ,nämlich die
Körperdaten:

Gewicht: Start SFA 92kg Ende SFA 83,6 Gesamt - 8,4KG
Bauch: Start SFA 94cm Ende SFA 85cm Gesamt -9cm
Armumfang Start : RE 40,5 LI 39,5 Ende: RE 38,5 Li 38
Oberschenkel Start Re: 69 Li 68,5 Ende:RE 64 Li 64

Erstmal Danke für die Aktion und das begleiten auf dem Weg meiner ersten Diät. 🙏

Meine Ziele waren es die Aktion durchzuziehen und einen niedrigen (gesunden) KFA von etwa 12% zu erreichen.
Ersteres würde ich als erreicht ansehen auch wenn eine 10 tägige Pause wegen Urlaub dazwischen kam. Ansonsten war ich aber sehr konsequent und für mich hat alles auch gut funktioniert.
Auch wegen der kurzen Pause werd ich noch ein wenig weitermachen, um mein 2. gestecktes Ziel ungefähr zu erreichen.

Das Konzept die ersten Wochen das Essen vorzugeben und später mehr Freiheiten ( durch Tracken) zu lassen , hat für mich sehr gut funktioniert. Die ersten Wochen waren für mich auch die schwersten, da die Umstellung von kalorienlastigen Lebensmitteln auf gesunde Ernährung keine befriedigende Sättigung gaben. Irgendwann hatte ich mich dann daran gewöhnt und auch mal ein paar Stunden am Tag ein Hungergefühl zu haben, ist garnicht mehr so schlimm.

Glückwunsch an alle die bis hierhin durchgezogen haben.💪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hendo
Lounger
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

Re: Lets do it - ABSCHLUSS S.6

Geile Veränderungen von Dad Bod zu Fit Bod :jump:
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
onyxsaw
Lounger

GLÜCKWUNSCH! Sieht echt krass aus! Dein Bauch ist auch weg. Und dein Rücken sieht auch richtig krass aus. Die Bilder sprechen für sich. Dann viel spaß weiterhin und viel Erfolg beim erreichen der persönlichen Ziele . Machst eigentlich in dem Log hier weiter oder ziehst für dich alleine durch.? Wünsch dir auf jeden Fall alles Gude für die Zukunft ✌🏻
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

na holla, da hat sich ja richtig was getan, sehr sehr schön #10#
FallOfIdeals
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 96

Super Leistung:) sehr gut.
Frank
SFA-Coach

Das sieht deutlich (!) gesünder aus! Gratuliere!
Brokkoladius
Lounger

Schön den Bauch weggeschmolzen, klasse
Geringe Performance seit 2017
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Richtig nice. Wow 🤩