Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 13:45 Frage zu den iBonds, vielleicht wissen es @Lauch oder @Sai

https://www.ishares.com/de/privatanlege ... rough=true

Das Ding hat ne Laufzeit bis Dezember 2027,aber in den Details steht, dass er noch 2,1 Jahre läuft.
Es gibt Geld, dass ich Anfang Dezember 2027 sehr wahrscheinlich benötige, daher wäre die genaue Laufzeit schon wichtig.
Naja, in 2.1 Jahren bedeutet mal ungefähr Juni 2027 also dein Dezember ist safe. ;)
Ansonsten: Das ist die durchschnittliche Restlaufzeit. Die Anleiehen werden wohl alle in 2027 fällig, manche früher, manche später. Anleihen die früher auslaufen, werden in kurzlaufende Bundesanleihen (also quasi Cash) reinvestiert bis zum Fälligkeit des ganzen Fonds.
Die Frage ist, ob die Anleihen noch 2,1 Jahre laufen, aber der Fonds dann erst Dezember 27 aufgelöst wird. Das ist mE nicht ersichtlich.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 13:45 Frage zu den iBonds, vielleicht wissen es @Lauch oder @Sai

Das Ding hat ne Laufzeit bis Dezember 2027,aber in den Details steht, dass er noch 2,1 Jahre läuft.
Es gibt Geld, dass ich Anfang Dezember 2027 sehr wahrscheinlich benötige, daher wäre die genaue Laufzeit schon wichtig.
Der etf wird genau am Jahresende aufgelöst und ausgezahlt. Die Bonds sind aber logischerweise nicht alle im Dezember 27 fällig, sondern im Laufe des Jahres 27. Fälligkeiten werden dann Cash oder Cash Ersatz gehalten, bis Schließung des Fonds

Neben der ex ante unbekannten Wiederanlagerendite der ausgezahlten Kupons ist das auch der Grund, warum im Voraus keine 100% genaue Anlagerendite angegeben werden kann/wird bei Einstieg, da der Cash Zins vorher unbekannt ist (theoretisch könnten die was mit Futures oder Forwards machen, aber das müssten die ja andauernd nach justieren wenn frisches Geld eingezahlt wird)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 17:03

Naja, in 2.1 Jahren bedeutet mal ungefähr Juni 2027 also dein Dezember ist safe. ;)
Ansonsten: Das ist die durchschnittliche Restlaufzeit. Die Anleiehen werden wohl alle in 2027 fällig, manche früher, manche später. Anleihen die früher auslaufen, werden in kurzlaufende Bundesanleihen (also quasi Cash) reinvestiert bis zum Fälligkeit des ganzen Fonds.
Die Frage ist, ob die Anleihen noch 2,1 Jahre laufen, aber der Fonds dann erst Dezember 27 aufgelöst wird. Das ist mE nicht ersichtlich.

Irgendwo im Prospektus steht das drin. Das Ding wird am Jahresende geplättet und ausgezahlt

Edit: Geschäftsjahresende ist November, frühestens da wird das dicht gemacht. Ein genaues Datum habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber:

"Während des letzten Jahres der Laufzeit des Fonds werden die zugrunde liegenden Anleihen fällig und die Erlöse werden bis zur Liquidation des Fonds in staatlichen Schuldverschreibungen gehalten. Die vom Anleger realisierte Gesamtrendite bei Endfälligkeit des Fonds wird von der Rendite beeinflusst, die auf diese Erlöse während des letzten Jahres erzielt wird. Wenn die künftige Rendite auf staatliche Schuldverschreibungen geringer ist als die aktuelle durchschnittliche Endfälligkeitsrendite der Anleihen des Portfolios, wird auch die realisierte Rendite bis zur Endfälligkeit des Fonds voraussichtlich geringer sein und umgekehrt."
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 17:03

2.1 ist der Durchschnitt. Ist ja klar, dass einige länger als laufen müssen, Mathematik. *professor*
Knolle
hundsgemein

Danke euch, aber dann wird mir das vielleicht etwas knapp
Stefan@05
Top Lounger

Nachkauf Nio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 19:39 Danke euch, aber dann wird mir das vielleicht etwas knapp
Ich verstehe garnichts. Inwiefern soll das knapp werden? Im schlechtesten Fall verkaufst du den ETF einfach oder bist du bei einem Broker, bei dem du 50€ Gebühren für den Verkauf zahlst?
Stefan@05
Top Lounger

Teladoc Aktie fairer Wert 100 Euro?

https://aktienfinder.net/aktien-profil/ ... faire-wert

Überlege ja zumindest mal klein nachzukaufen.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 20:34Nachkauf Nio
Der wie vielte "Nachkauf Nio" ist das und welche Tranchen kaufst du da jeweils nach?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Stefan@05
Top Lounger

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 08:48
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 20:34Nachkauf Nio
Der wie vielte "Nachkauf Nio" ist das und welche Tranchen kaufst du da jeweils nach?
Nio wird keine gigantische Position werden. Aber immer so 250€ Pakete und die Position darf ruhig so 2500€ bis 5000€ groß werden ja nach Entwicklung.
Aktuell ist sie 1000€ groß. Möchtest du auch noch die Größe meiner Unterwäsche? :clown:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sei doch nicht immer gleich so pissig. Es hilft den Leuten natürlich hier Posts einzuordnen, wenn man sagt, wie groß die Portionen sind.
Das muss ja auch gar keine absolute Summe sein, sondern selbst ein prozentualer Wert hilft, um das einzuordnen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stefan@05
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 09:10 Sei doch nicht immer gleich so pissig. Es hilft den Leuten natürlich hier Posts einzuordnen, wenn man sagt, wie groß die Portionen sind.
Das muss ja auch gar keine absolute Summe sein, sondern selbst ein prozentualer Wert hilft, um das einzuordnen.
Alles Gut *liebhabensmilie* War gar nicht bös gemeint. Fands nur witzig. Deshalb auch der Clown.
Knolle
hundsgemein

Gerade mal nach dem Kurs von Nio geschaut. Die hab ich damals ähnlich gekauft, aber bei 30€ oder so verkauft :D
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 20:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 19:39 Danke euch, aber dann wird mir das vielleicht etwas knapp
Ich verstehe garnichts. Inwiefern soll das knapp werden? Im schlechtesten Fall verkaufst du den ETF einfach oder bist du bei einem Broker, bei dem du 50€ Gebühren für den Verkauf zahlst?
Werden die Zinsen nicht mit der Fälligkeit des Fonds erst ausgezahlt? Sonst müsste es ja ständig Ausschüttungen geben
Eisen_Beisser
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 10:11 Gerade mal nach dem Kurs von Nio geschaut. Die hab ich damals ähnlich gekauft, aber bei 30€ oder so verkauft :D
Musste gerade mal nachschauen, im welchem Jahr das ungefähr war. :D
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten