Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 10:00 wtf.

An die Saftschubse: Welchem Faktor entspricht das denn?

0.5 - 1x Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit lese ich in der Theorie ab und an. Aber was ist die Realität.

Was ist der Faktor bei dir, wenn du die Freistellung berücksichtigst?
Faktoren zu vergleichen ist absolut sinnvoll.
Wenn man irgendwelche Geschichten vergleicht, kommt man immer auf irgendwas Absurdes, weils immer einen gibt, der nochmal das Doppelte bekommen hat und im Internet vom Vierfachen spricht...
Hängt ja oft davon ab, wie viele entlassen werden und welche Leute man weg haben möchte. Die Firmen sind ja nicht blöd und wollen ja vielleicht auch die Alten in Frührente schicken und nicht, dass man mit 30 ne dicke Abfindung bekommt und dann zur Konkurrenz wechselt.
Ich denke, in vielen Fällen gibt es mehr als die 0,5x, wenn das Unternehmen die Leute schnell los wird und auf einen Rechtsstreit verzichten kann. Aber gib dir wirklich viele Faktoren.
Knolle
hundsgemein

Die meisten hier sind doch Ende 20 bis Mitte 30 und da hat man selten überhaupt 10 Jahre in einer Firma. Und wenn man dann eine fünfstellige Abfindung bekommt plus noch für ein Jahr das Gehalt sowie Krankenversicherung und Co, in der Zeit, in der man seine eigene Firma groß machen möchte, dann ist das doch der absolute Jackpot.
Wahrscheinlich könnte man auch eine Weltreise machen in der Zeit oder einfach mehr Geld bekommen und dafür sich dann direkt was neues suchen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 09:36
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 09:35 Kenne einen der jetzt 7 Jahre sein volles Gehalt bekommt und zusätzlich auch woanders arbeiten kann. Goldener Handschlag
Mirin
Wobei ich persönlich dann nicht mehr arbeiten würde
In welcher Position bzw welchem Unternehmen ist das möglich?
In Europas wertvollstem Unternehmen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein

Ich habe damals drei Monate Freistellung und ca 4 Monatsgehälter Abfindung (wenn man die Tantiemen für den Zeitraum mit einrechnet) bekommen. Gerade die Freistellung war mit die geilste Zeit überhaupt nicht. Ich bin auf die Zugspitze gefahren, ich war mit meiner Frau erst "workation" machen und dann waren wir vier Wochen im Urlaub und es war einfach super entspannend und geil. Und das alles bei nur 9 Monaten Restvertrag :-)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 10:56 Ich habe damals drei Monate Freistellung und ca 4 Monatsgehälter Abfindung (wenn man die Tantiemen für den Zeitraum mit einrechnet) bekommen. Gerade die Freistellung war mit die geilste Zeit überhaupt nicht. Ich bin auf die Zugspitze gefahren, ich war mit meiner Frau erst "workation" machen und dann waren wir vier Wochen im Urlaub und es war einfach super entspannend und geil. Und das alles bei nur 9 Monaten Restvertrag :-)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es schon interessant, wie viel Unternehmen bereit sind zu zahlen, nur damit jemand nicht mehr zur Arbeit kommt. :-)
Knolle
hundsgemein

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:00
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 10:56 Ich habe damals drei Monate Freistellung und ca 4 Monatsgehälter Abfindung (wenn man die Tantiemen für den Zeitraum mit einrechnet) bekommen. Gerade die Freistellung war mit die geilste Zeit überhaupt nicht. Ich bin auf die Zugspitze gefahren, ich war mit meiner Frau erst "workation" machen und dann waren wir vier Wochen im Urlaub und es war einfach super entspannend und geil. Und das alles bei nur 9 Monaten Restvertrag :-)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es schon interessant, wie viel Unternehmen bereit sind zu zahlen, nur damit jemand nicht mehr zur Arbeit kommt. :-)
Ja :-)
Alles gut, ist ja auch völlig absurd. Ich wäre ja auch bereit gewesen, weiter zu arbeiten und mein Zeug zu machen, da hätte der Gesellschafter mich auch gar nicht sehen müssen, so wie die Monate zuvor :-)
Aber er wollte mich partout los werden und hat halt dafür bezahlt. Ich bin so dankbar dafür, es war wirklich wunderbar :)
Stefan@05
Top Lounger

Was wäre denn bei 20 Jahren drin und sagen wir 80-85K Gehalt? Was wäre annehmbar?
Knolle
hundsgemein

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:40 Was wäre denn bei 20 Jahren drin und sagen wir 80-85K Gehalt? Was wäre annehmbar?
Ist nicht wirklich realistisch abschätzbar, solange kein konkretes Angebot vorliegt.
0,5-1 Monatsgehalt pro Zugehörigkeitsjahr ist realistisch.
Konzerne zahlen mehr, wenns ne Betriebsschließung ist und die Produktion an nen anderen Standort verlegt wird, gibt's vielleicht gar nix. Bei ner gewissen Größe des Unternehmens gibt's evtl auch nix.
Leitender Angestellter, ja/nein?
Gibt es Auffanggesellschaften, gibt es Sprinterprämien? Kann man mit nem Anwalt nochmal was raus holen? Usw usf.
Rechne mit den 0,5-1, aber im Endeffekt ist es Glaskugellesen
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:50
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:40 Was wäre denn bei 20 Jahren drin und sagen wir 80-85K Gehalt? Was wäre annehmbar?
Ist nicht wirklich realistisch abschätzbar, solange kein konkretes Angebot vorliegt.
Konzerne zahlen mehr, wenns ne Betriebsschließung ist und die Produktion an nen anderen Standort verlegt wird, gibt's vielleicht gar nix. Bei ner gewissen Größe des Unternehmens gibt's evtl auch nix.
Gibt es Auffanggesellschaften, gibt es Sprinterprämien? Kann man mit nem Anwalt nochmal was raus holen? Usw usf.
Merci. Ich selbst hätte echt mit mehr als 1 Monatsgehalt sogar gerechnet und etwas free time.
Hab aber extra für den Fall ne Berufsrechtschutz abgeschlossen.

Geht aber um nen Kollegen. Ich persönlich hoffe nicht, dass mich das trifft. Bin recht zufrieden.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Heute auch das erste mal im Leben Sprinterprämie gehört. Gibt wohl 12.5k brutto wenn man abgeht, weiß aber nicht ob man ein minimum an Jahren in Betriebszugehörigkeit braucht oder direkt nach der Probezeit sich 12.5k beim Wechsel holen kann :kekw:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
ImShySorry
Top Lounger

Und ich warte immer noch auf meine Abfindung. Firma verhandelt seit Monaten mit dem Management. Läuft sehr sehr zäh.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 11:50
Merci. Ich selbst hätte echt mit mehr als 1 Monatsgehalt sogar gerechnet und etwas free time.
Hab aber extra für den Fall ne Berufsrechtschutz abgeschlossen.

Geht aber um nen Kollegen. Ich persönlich hoffe nicht, dass mich das trifft. Bin recht zufrieden.
Eine Rechtschutz bringt dir oft nichts. Du klagst bei Aufhebungsvertrag ja nicht. Und Anwälte sind immer an Honorar interessiert, was sie nicht kriegen, wenn der Vertrag nicht zustande kommt. Daher fehlt denen die Verhandlungsoption "weiterarbeiten" in der Regel.

Und dazu was Knolle sagte mir den Faktor.
maximised
Top Lounger

Bei den Geschichten die ich so mitbekommen habe (Konzern kauft Firma und integriert zum Beispiel). Gibt es genau ein Angebot mit friss oder stirb. Klagst du oder ein Anwalt kommt dann wird knallhart gegen alles vorgegangen so das der Mitarbeiter mit.so wenig wie möglich rausgeht.

Aber die Angebote sind eigentlich immer fair inkl. Jobangebot beim Konzern (allerdings meist an einem weit entfernten Standort).
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:57 Heute auch das erste mal im Leben Sprinterprämie gehört. Gibt wohl 12.5k brutto wenn man abgeht, weiß aber nicht ob man ein minimum an Jahren in Betriebszugehörigkeit braucht oder direkt nach der Probezeit sich 12.5k beim Wechsel holen kann :kekw:
Sprinterprämie gab's bei mir auch Mal vor einigen Jahren, waren 30k. Macht schon nen Unterschied. Bzw, je nach Konstellation, wurde es erst dadurch für einige Personengruppen überhaupt interessant
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Knolle
hundsgemein

Der Anwalt rechnet ja entweder nach Honorar oder Streitwert ab.
Die Rechtsschutz bringt dir ja insofern was, dass die Kündigung geprüft wird und zB als ungültig deklariert werden kann, was dann vielleicht nochmal ein paar Monate mehr rausholt, in denen man angestellt ist.
Du bekommst ja nen Aufhebungsvertrag angeboten, dem du dann ggf widersprechen kannst. Und es ist sicher hilfreich, mit dem Anwalt zu reden, ob alle Punkte erfüllt sind bzw ob man noch was fordern kann.
Antworten