Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Kurzer Bericht zur Diät + Frage zum Kraftverlust

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Klaas
Neuer Lounger

Kurzer Bericht zur Diät + Frage zum Kraftverlust

Hallo zusammen,

eventuell erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Thread zum 3er Split in der Diät. Ich habe seit dem wieder angefangen nach einem 3er Split Push, Pull zu trainieren. Aktuell wiege ich ~90kg (also seit letztem Monat -2,3kg), bei 1,85m.

Hier mal ein Bild im Vergleich, oben November 2024 mit 99 kg, unten aktuell mit 90kg.
2B01CB1B-E2C2-4369-8929-5FA6C0E985FF.jpg
Aktuell bin ich bei 2.250kcal pro Tag, bei meist um 200g Eiweiß. Mein Tag sieht meist wie folgt aus, ich trainiere morgens:

Vor dem Sport:
1 Banane
2 Reiswaffeln mit 30g Honig

Nach dem Sport / Frühstück
500g Magerquark
30g Whey
100g Blaubeeren
5g Flohsamenschalen

Mittags
200g Fleisch (Huhn oder mageres Rinderhack)
400g Gemüse
250g Skyr

Abends
200g Fleisch (Huhn oder mageres Rinderhack)
400g Gemüse

Mein Problem was sich eingestellt hat (und der Grund für diesen Thread): Trotz Wechsel in den 3er Split, hat sich insbesondere bei den Brustübungen (insb. Bankdrücken) Kraftmäßig keine Verbesserung und ebenso kein Plateu eingestellt, die Tendenz ist eher negativ. Das macht ehrlich gesagt keinen Spaß. Ursprüngliches Ziel war es mal, sichtbares Sixpack zu bekommen, allerdings bin ich nun ein wenig Ratlos.

Input und Feedback gerne erbeten.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Kurzer Bericht zur Diät + Frage zum Kraftverlust

9kg weniger hauen schon rein kraftmäßig, vor allem bei Druckübungen.

Dem anderen Thread entnehme ich relativ starke Kraftwerte.

In dem Fall ist es doch klar, dass Du in der Diät nicht groß stärker wirst und vielleicht sogar eine leicht negative Entwicklung hast. Du hast ja insgesamt ca. 15kg verloren, das ist schon eine Ansage. Mit 90kg immer noch so viel zu drücken wie mit 105kg (in der Diät!) ist schon ambitioniert.
H_D
Lounge-Legende

Ist zwar nicht deine Frage, aber warum vor dem Training kein Eiweiß und danach Whey + MQ?

Gibt ja keine Rückmeldung von dir
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 20:32 Wie sehr gehst du bei den vier Sätzen ans Versagen?
Wenn jeder Satz ans Versagen geht (bzw. sehr nahe dran bei Kniebeugen und RDL), dann könntest du evtl. nur zwei Sätze machen

Aber sehe auch kein Problem darin auf einen Dreier zu wechseln
Ansonten ist es halt normal, dass man sich gerade bei der Brust in einer Diät nicht groß steigern kann
Klaas
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 12:26 Ist zwar nicht deine Frage, aber warum vor dem Training kein Eiweiß und danach Whey + MQ?

Gibt ja keine Rückmeldung von dir
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 20:32 Wie sehr gehst du bei den vier Sätzen ans Versagen?
Wenn jeder Satz ans Versagen geht (bzw. sehr nahe dran bei Kniebeugen und RDL), dann könntest du evtl. nur zwei Sätze machen

Aber sehe auch kein Problem darin auf einen Dreier zu wechseln
Ansonten ist es halt normal, dass man sich gerade bei der Brust in einer Diät nicht groß steigern kann
Oh Entschuldigung, die Nachfrage im anderen Thread habe ich tatsächlich überlesen. Ziel ist immer relativ nahe ans Versagen ranzukommen, ich würde sagen z. B. beim Bankdrücken maximal 1 RiR, da nicht immer ein Spotter dabei ist.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 12:26 Ist zwar nicht deine Frage, aber warum vor dem Training kein Eiweiß und danach Whey + MQ?
Ich dachte, dass Kohlenhydrate vor dem Training sinnvoller sind als Eiweiß. Quasi als Energiequelle.
Antworten