Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

STOXX Europe 600 +9,9%
MSCI EM +10,4%
MSCI World +8,3%
Im letzten Monat.

Leute, die aus US Aktien raus sind brauchen dir daher gar nicht leid tun
+ Die Aussicht, dass der Wechselkurs-Effekt bei erwartungsgemäß sinkenden Dollar US Aktien abwerten wird.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

DAX hat im letzten Monat mal eben ein Minus von 21% gutgemacht.
Stefan@05
Top Lounger

Man kann sich ja alles auf den Monat schön reden. Gerne mal den Nasdaq 100 mit dem Europe 600 vergleichen auf die letzten 5-10 Jahre ;)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bild
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Nasdaq 100 im letzten Monat +6,73%
DAX +12,1% (Allzeithoch)
Stefan@05
Top Lounger

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2025, 08:47 Nasdaq 100 im letzten Monat +6,73%
DAX +12,1% (Allzeithoch)
Du
Hast
Es
Nicht
Verstanden.

Ausser du tradest ETFs. Dann okay :pepeto:
Harun
Lounge Ultra

Lange Rede, kurzer Sinn:
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 10:48 bears sound smart, bulls make money.
Linksanwalt
Top Lounger

Krank, wie schnell China einknickt. Nach dem Propaganda-Filmchen, der großspurigen Aussagen und Co. gätte ich da mit nem längeren Krieg gerechnet.

Inb4 es wurde sich im geheimen drauf geeinigt, dass der Streit beigelegt wird, wenn das Know-How von TSMC nach Amerika transferiert wurde, China freie Hand für eine Einnahme von Taiwan bekommt
Stefan@05
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2025, 09:11 Krank, wie schnell China einknickt. Nach dem Propaganda-Filmchen, der großspurigen Aussagen und Co. gätte ich da mit nem längeren Krieg gerechnet.

Inb4 es wurde sich im geheimen drauf geeinigt, dass der Streit beigelegt wird, wenn das Know-How von TSMC nach Amerika transferiert wurde, China freie Hand für eine Einnahme von Taiwan bekommt
China ist einfach viel netter als man denkt. Ich sag es immer wieder. Das ist kein Idiotenstaat wie Nordkorea. Die wollen auch ihre Ruhe haben und einfach ihr Ding machen...

Was ne Rakete. Geil!
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 12. Mai 2025, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2025, 09:11 Krank, wie schnell China einknickt. Nach dem Propaganda-Filmchen, der großspurigen Aussagen und Co. gätte ich da mit nem längeren Krieg gerechnet.

Ist China eingeknickt?

Edit: So wie ich es verstanden habe, saßen die Chinesen hier am deutlich längeren Hebel. Vermutlich hat Trump Xi unterschätzt und nicht mit deren hartem Kurs gerechnet.

Für 90 Tage:
USA von 145% auf 30%
China von 125% auf 10%
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Nutzt jemand den Preisverfall beim Öl?
Bin am überlegen mal antizyklisch rein zu gehen (> S&P 500 Energy Sector A142NX).
Energieaktien sind weiterhin eine Wette wert

Wer langfristig denkt, sollte den Sektor deshalb nicht abschreiben. Wenn der Ölpreis weiter sinkt, wird zwar auch der Druck auf Energieaktien anhalten. Die finanziell solide Verfassung der Branche, günstige Bewertungen und attraktive Dividenden bieten jedoch ein gewisses Sicherheitspolster. Auf Basis der Analystenschätzungen für die nächsten zwölf Monate handeln die 23 Energieunternehmen im US-Leitindex S&P 500 durchschnittlich bloss zum 6,8-Fachen des Ebitda. Der Bewertungsabschlag zum Gesamtmarkt war in den letzten zehn Jahren selten grösser.

In einem Umfeld, in dem sich die Wirtschaft abschwächt und sich der Ausblick für den Ölpreis eintrübt, werden Analysten ihre Gewinnschätzungen zwar nach unten revidieren. Das gilt aber nicht nur für den Energiesektor, sondern auch für das Gros aller Unternehmen. Der Bewertungsabschlag beruht damit nicht bloss auf einseitig optimistischen Prognosen für Energiekonzerne.

In einem Szenario, in dem sich die Aussichten aufhellen, ist das Kurspotenzial beträchtlich. Obschon erneuerbare Energien in Zukunft eine zusehends wichtigere Rolle spielen werden, führt an fossilen Ressourcen auf absehbare Zeit kein Weg vorbei. Dass der Zeitpunkt günstig ist, denken sich offensichtlich auch Insider der Branche: Gerüchten zufolge will Shell das niedrige Bewertungsniveau für eine Grossübernahme des angeschlagenen Branchennachbars BP nutzen, offenbar sollen auch Chevron und ExxonMobil an BP interessiert sein.

https://themarket.ch/analyse/energieakt ... t-ld.13961
Blubbs
Lounger

Würden den gerne nutzen, aber meine Tankstelle gibt den nicht weiter :D
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Seit meine shell buy Order damals nicht ausgelöst wurde, habe ich den Sektor gänzlich abgeschrieben
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sehe auch nicht wo China eingeknickt sein soll. Trump hat ein Riesentamtam veranstaltet und musste jetzt massiv zurückrudern. Er hat es einfach völlig übertrieben und damit v.a. Verlässlichkeit und Status der USA unterminiert, was der größte Schaden an der Sache sein dürfte.

Klar, irgendeiner wird sicher trotzdem kommen und sagen: Der wollte doch von Anfang an diese Zölle in der Höhe und hat einfach nur sehr hoch angesetzt, der alte Dealmaker.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Wie würdest du deine letzte Aussage entkräften?
Also ich sehe das nicht 100%ig so. Aber das Anchoring in Verhandlungen ein probates und v.a. bei Donald beliebtes Mittel ist, lässt sich ja nicht leugnen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten