Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 15:23
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2025, 20:11
So bin wieder zu Hause nach dem Kurzurlaub in Ascona.
Dies und das gemacht, gut gegessen etc.
Gestern Nachmittag hat's dann recht stark geregnet und niemand hatte Bock was zu machen, nachdem wir den ganzen Tag bisschen mit den Fahrrädern rumgekurvt sind. Freundin wollte bisschen schlafen im Hotel

naja dann bin ich halt in ein Gym, obwohl ich eigentlich Pause machen wollte.
Bin dann im strömenden Regen mit dem krüppligen Leihrad vom Hotel in Schlappen 20min den Berg hoch in irgendein Gym, das gemäss Google geöffnet hätte.
Vor Ort war dann aber ein Schild, dass Sonntags keine Betreuung da ist. Irgendein Rentner hat mir dann die Tür aufgemacht, nachdem ich da geklopft habe. Hab danach in die Kamera gewinkt, 20Chf hinter dem Tresen deponiert und bin über's Drehkreuz gesprungen. Haben mich zwar alle da komisch angeschaut, aber hat niemand was gesagt
O
Ziemlich genau 1.30h Trainingsdauer wegen Zeitdruck. Musste wieder zurück mit dem Fahrrad + Duschen etc. wegen Reservation fürs Abendessen. War danach ziemlich geschlaucht
https://www.20min.ch/story/muskelsucht- ... -103335338
Herr Müller, was genau unterscheidet Muskelsucht von einem intensiven Fitness-Lifestyle? Ab wann wird aus Leidenschaft eine Störung?
Ein zentrales Warnzeichen ist ein Gefühl von Minderwertigkeit oder innerer Unruhe, sobald man das gewohnte Programm – etwa das tägliche Training – nicht durchziehen kann. Viele schaffen es dann nicht, sich flexibel auf Alltagssituationen einzulassen, etwa ein Abendessen mit Freunden oder ein Wochenende ohne Fitnessstudio. Auch der zwanghafte Blick in den Spiegel und der ständige Wunsch, etwas am Körper zu verändern, sind typisch. Wenn der Körper so sehr im Mittelpunkt steht, dass das ganze Leben darum kreist, sprechen wir von einer Störung.

Aber ja, sind wir wohl alle etwas betroffen davon und keiner gibt es zu
Naja. Also ich habe nie behauptet, dass ich nicht betroffen sei
Trainingssucht bzw. Optimierungszwang hab ich definitiv.
Aber Muskelsucht nicht direkt, sonst müsste ich ja schon lange stoffen? Body Dismorphia auch nicht wirklich...
Logisch schreibe ich hier im Thread bezüglich Schwachstellen Trizeps dies das und Optimierungspotential - aber das ist eigentlich immer im Rahmen von Wettkampfkriterien zu verstehen.
Auch wenn ich Witze drüber mache, wie "fett" ich im Aufbau geworden bin, ist das immer semi-srs und im Vergleich zu bisherigen Bestformen.
Dass mein Körper überdurchschnittlich muskulös ist, ist mir schon klar. Fühle mich auch sehr wohl.
aber joa. um auf den zitierten Beitrag direkt zurückzukommen. Freundin und ich fahren nächste Woche Dienstag nach Wien in den Kurzurlaub. Meine Trainingswoche dauert im Normalfall immer 7 Tage, wovon ich 6 Tage trainiere. Daher hab ich die Chance genutzt, letzten Sonntag zu trainieren. Dann kann ich wie gewohnt Sonntag bis Freitag meine normale Trainingswoche durchziehen. Samstag dann Pause am darauffolgenden Sonntag OK und Montag UK trainieren - dann am Dienstagmorgen direkt abfahren.
Ansonsten hätte sich die ganze Woche einen Tag nach hinten verschoben und ich hätte dann am Dienstag vor der Abfahrt nach Wien noch ins Training gewollt/gemüsst.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass dieser Gedanke an sich schon unsinnig ist, und ich ja letzten Sonntag, wie auch am Dienstag vor der Abfahrt nicht trainieren müsste, ich bin ja genug muskulös? Aber ich hab nun mal auch gewisse Ansprüche und Ziele und aktuell nimmt das Training schon einen sehr hohen Stellenwert ein - in der Diät aktuell sowieso. Aber ich mache schon hier und da Kompromisse und nehme Rücksicht auf andere Partien... Aber Freundin wollte Fotos aussortieren und im Hotelzimmer pennen, da bin ich halt ins Gym.
Nachtrag: Ursprünglich habe ich auch das Wochenende ohne Gym geplant und hatte keinerlei Gewissensbissen oder Unruhe. Hab ja nicht mal Trainingszeug mitgenommen. Musste daher auch in Schlappen und 0815 Outdoorhosen trainieren. Aber in den Moment schien es mir die bessere Alternative und ich habe die "Chance" genutzt.