martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:13
400k in 10 Jahren wären dann genau 0,5% der Gesamtbevölkerung, soviel Humanität kann man als eines der reichsten Länder der Welt schon zeigen.
Die
Gesamtbevölkerung dieses Landes finanziert aber nicht das Sozialsystem bzw. den Staat und aufgrund der Demographie werden es in den nächsten Jahren noch weniger werden. Die Rechnung stimmt so also nicht.
Der Ausdruck "eines der reichsten Länder der Welt" klingt angesichts der Wirtschaftslage, dem Investitionsstau und den derzeitigen Zukunftsaussichten im übrigen mittlerweile eher wie blanker Hohn.
Außerdem sagte ich ja, dass die 10 letzten Jahre rückwirkend auch diese Zahl angerechnet werden sollen. Damit wäre die nächsten Jahre eh erstmal eine deutlich negative Bilanz nötig.
Zur "Remigration" (man könnte mal mit dem Abschieben von straffälligen Gästen anfangen) fehlt leider der politische Wille, u. a. der politische Wille, entsprechenden Druck in den Herkunftsländern aufzubauen, ihre Leute zurück zu nehmen. ("Geld/Aufbauhilfe von uns gibt's nur, wenn ihr eure Leute wieder nehmt!")