Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

27.+28.04.2025 - TrainingsKrankenlager at Home Tag 7 und 8
Wochenende war nicht gut. An Training war da nicht zu denken. Zum Glück haben wir was anderes zu tun gehabt: Kindergeburtstag vom großen. Da wurde mir trotzdem nicht langweilig...

Heute geht's mir langsam besser. HRV ist aber immer noch am Boden und das war immer ein guter Indikator bei mir. Mal sehen, wenn die Werte morgen wieder in die richtige Richtung gehen steige ich wieder ein.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Ich weiß ist individuell aber was heißt bei dir "hrv am Bonden"?
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 17:34 Ich weiß ist individuell aber was heißt bei dir "hrv am Bonden"?
7-Tage durchschnitt 43 ms, letzte Nacht 35... Normalerweise bin ich zwischen 60 und 70. Aber wie du sagst: ist individuell.
Christoph
Top Lounger

Zeit Plän
Die Überschrift mit Trainingslager at Home kann ich mir eigentlich sparen. Das Trainingslager ist vorbei. Mal ein paar Tage nicht gut trainieren zu können ist blöd aber nicht schlimm. Am Ende bin ich jetzt in etwa eine Woche in Summe ausgefallen. Das Timing ist nur wirklich ärgerlich. Da hätte ich lieber zwei Wochen früher krank sein können und jetzt im Urlaub fit...

Egal. Morgen geht das Training wieder los. Wir haben aber den Plan nochmal deutlich angepasst.

Montag: Rest Day

Dienstag: Oberkörper Training

Mittwoch: Easy Run

Donnerstag: Schwimmen

Freitag: Radeln, Racepace Intervalle

Samstag: Krafttraining Ganzkörper

Sonntag: Long Run

Ihr seht: wird jetzt ein lockerer Wiedereinstieg. Da hilft einem echt eine außenstehende Person. Ich selber hätte vermutlich morgen oder übermorgen mit so einer "jetzt erst Recht"-Einstellung wieder Vollgas gegeben.
Leucko
Brei & Beugen

Kenne ich. Regt mich auch immer doppelt auf wenn ich an langen Wochenende oder so nichts machen kann.

Schön das es dir wieder gut geht!

Ja, das mit dem Coach ist wohl auch hier vorteilhaft. Man kommt ja gern auf die dumme Idee irgendwas aufholen zu wollen. Ausgefallene Trainingseinheiten aufholen geht ja in dem Sinne eh nicht und noch weniger wenn man aus einer Erkältung zurück kommt.
Christoph
Top Lounger

@Leucko das kranke ist ja, dass ich eh immer das Gefühl habe zu wenig zu machen. Und wir reden ja bei mir von 9-10 h Sport pro Woche. Also mehr als eine Stunde pro Tag. Was ja objektiv betrachtet schon wirklich viel ist für jemanden, der das als Hobby so nebenbei macht. Trotzdem hab ich immer im Hinterkopf, dass Profi Triathlet x oder Triathletin y auch gut und gerne mehr als das dreifache trainieren. Ist mir auch klar, dass man sich mit solchen Leuten nicht vergleichen sollte. Das wissen darüber verschiebt trotzdem dem Maßstab was viel und wenig ist irgendwie.
Christoph
Top Lounger

29.04.2025 - Trainingslager at Home Tag 9 - Kraft Oberkörper

Wie geplant mit dem Krafttraining wieder eingestiegen. Was soll ich sagen? Krank fühle ich mich nicht, aber es ist auch nicht so, dass ich super energiegeladen bin. Ob es so richtig clever ist Sport zu machen weiß ich auch nicht, aber irgendwie muss ich auch den Einstieg wieder schaffen.

Training - Krafttraining Oberkörper
Hab überall 10-15% Gewicht runtergenommen für den Einstieg. War auch gut so.

A) Supersatz Bankdrücken / Liegestütze
LH BankdrückenLiegestütze
1)65 kg x8BW x10
2)65 kg x8BW x 10
3)61,5 kg x8BW x5
Trotz niedrigerem Gewicht leider anstrengend.

B) Supersatz LH-Rudern / Ring Rows
LH RudernRing Rows
1)55 kg x10BW x8
2)55 kg x10BW x8
3)50,5 kg x10BW x8
Auch hier: Gewicht runter.

C) Supersatz KH Schulterdrücken / Bankdips
KH SchulterdrückenBankdips
1)14 kg x10BW x8
2)14 kg x10BW x8
3)14 kg x10BW x8
Hab einfach mit dem Gewicht gestartet, dass ich letztes Mal beim dritten Satz genommen habe.

D) Supersatz KH Bankdrücken (neutral) / KH Curls
KH BankdrückenKH Curls
1)18 kg x1010 kg x10
2)18 kg x1010 kg x10
3)18 kg x1010 kg x10
Hier auch mit dem Gewicht aus dem dritten Satz gestartet. Das war diesmal recht easy. Curls deutlich Gewicht runter. Hätte ich zu Gunsten der Ausführung eh Mal machen sollen.

E) Trizeps
Trizepsdrücken am Kabelzug
1)13,75 kg x10
2)13,75 kg x10
3)13u5 kg x10

F) Bauch
Sit UpsBycicle CrunchPlank
1)x10x1025 s
2)x10x1025 s
3)x10x725 s
4)x10x625 s
Klar. Hart.
Leucko
Brei & Beugen

Die ersten Einheiten fühlen sich (zumindest bei mir) immer immer nach einem wabbeligen Haufen Schweinepisse an.
Da muss man leider durch.
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 13:18 Die ersten Einheiten fühlen sich (zumindest bei mir) immer immer nach einem wabbeligen Haufen Schweinepisse an.
War zu erwarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es mich jetzt beruhigt das gerade von dir zu lesen. Pro: du hast Erfahrung im Comeback nach Krankheit. Contra: kein guter track record im wieder gesund werden xD.
Leucko
Brei & Beugen

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 13:24 War zu erwarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es mich jetzt beruhigt das gerade von dir zu lesen. Pro: du hast Erfahrung im Comeback nach Krankheit. Contra: kein guter track record im wieder gesund werden xD.
Frage mich auch oft wie es sich wohl angefühlt hätte noch 2 Tage länger zu warten.
Aber das fällt eben schwer. Zumindest habe ich gelernt die ersten Einheiten locker und ohne Druck anzugehen.
Früher hab ich gern versucht Nahtlos an vorher anzuknüpfen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 13:18 Die ersten Einheiten fühlen sich (zumindest bei mir) immer immer nach einem wabbeligen Haufen Schweinepisse an.
Fettes +1
Christoph
Top Lounger

Ich glaube man kann, wenn man rechtzeitig Pause macht, die eine oder andere Krankheit vermutlich komplett umgehen. Aber ganz ehrlich: wenn man sich nicht komplett umbringt im Training habe ich auch nicht das Gefühl, dass das die Heilung massiv rauszögert. Klar, wenn man krank ist Sport zu machen ist nicht clever. Aber es gibt ja dann diesen "nicht mehr krank aber immer noch nicht erholt"-zeitraum. Und da ist es glaube ich egal.
Christoph
Top Lounger

Equipment

Gestern kamen meine Aerobars. Weil ich ja so einen tollen Carbonlenker mit Flügelprofil habe braucht man da auf Maß gefertigte Adapter...

Cooles Produkt, leider haben die es verkackt. Man müsste bei der Bestellung angeben, wie weit die Stangen außeinander sein sollen. Leider haben die wohl nicht berücksichtigt, dass die Stangen einen Offset zur Aufnahme haben. Also sind sie jetzt ca. 3 cm zu weit auseinander. Hab denen schon geschrieben, dass sie es bitte nochmal machen sollen. Ist aber auch so erstmal fahrbar.

Allerdings spiele ich schon wieder mit dem Gedanken mir einfach einen Lenker zu kaufen für den es vom OEM so Extensions gibt... Leider sind die Teile einfach echt teuer. Also meine Lenker-/Vorbaueinheit kostet als Ersatzteil 1400€ -.-

PXL_20250429_143712895.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Hübsch!!
Christoph
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 17:48Hübsch!!
Ist halt schon Bitter. Wenn man nen normalen runden Alu Lenker hat kann man sowas für 40€ bei Amazon bestellen. Bei mir kostet das immer gleich dreistellig und so 100% geil ist es auch nicht etwas an einen Carbon Lenker zu klemmen, der dafür nicht gedacht ist...
Antworten