@KiCat Rießen Respekt an deine Tochter!
Das Problem ist auch, dass sich viele Eltern einen Dreck um Erziehung scheren und moralische und ethische Werte von vorgestern vertreten. Ich denke nicht, dass die Eltern das mit Absicht machen, die große Mehrheit will das Beste für das eigene Kind - solche Kids sind oft die verlorenen Erwachsenen von morgen. Aber es bräuchte da mehr Bereitschaft/Interesse/Zeit sich da weiterzubilden (nicht nur bei migrantischen Familien).runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:39 Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Ist nicht jeder für ein soziales Leben in unserer Gesellschaft gemacht.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:10Das Problem ist auch, dass sich viele Eltern einen Dreck um Erziehung scheren und moralische und ethische Werte von vorgestern vertreten. Ich denke nicht, dass die Eltern das mit Absicht machen, die große Mehrheit will das Beste für das eigene Kind - solche Kids sind oft die verlorenen Erwachsenen von morgen. Aber es bräuchte da mehr Bereitschaft/Interesse/Zeit sich da weiterzubilden (nicht nur bei migrantischen Familien).runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:39 Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Hab jahrelang im Bereich Jugendsozialarbeit & auch Bewährungshilfe gearbeitet. Da kommt nicht selten vor dass die Kids von Vätern erklärt bekommen "Frauen sind weniger wert, ein Mann muss sich durchsetzen und zuschlagen" etc. Interessanterweise sowohl als auch egal ob migrantisch oder autochthone Jugendliche.
Ja, das ist eine Ursache.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:10Das Problem ist auch, dass sich viele Eltern einen Dreck um Erziehung scheren und moralische und ethische Werte von vorgestern vertreten. Ich denke nicht, dass die Eltern das mit Absicht machen, die große Mehrheit will das Beste für das eigene Kind - solche Kids sind oft die verlorenen Erwachsenen von morgen. Aber es bräuchte da mehr Bereitschaft/Interesse/Zeit sich da weiterzubilden (nicht nur bei migrantischen Familien).runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:39 Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Hab jahrelang im Bereich Jugendsozialarbeit & auch Bewährungshilfe gearbeitet. Da kommt nicht selten vor dass die Kids von Vätern erklärt bekommen "Frauen sind weniger wert, ein Mann muss sich durchsetzen und zuschlagen" etc. Interessanterweise sowohl als auch egal ob migrantisch oder autochthone Jugendliche.
Gerade deshalb ist es so schlimm, dass Erzieher und Grundschullehrer fast ausschließlich weiblich sind. Wenn dein Vater kein gutes männliches Vorbild ist, hast du verkackt.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:18Ja, das ist eine Ursache.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:10Das Problem ist auch, dass sich viele Eltern einen Dreck um Erziehung scheren und moralische und ethische Werte von vorgestern vertreten. Ich denke nicht, dass die Eltern das mit Absicht machen, die große Mehrheit will das Beste für das eigene Kind - solche Kids sind oft die verlorenen Erwachsenen von morgen. Aber es bräuchte da mehr Bereitschaft/Interesse/Zeit sich da weiterzubilden (nicht nur bei migrantischen Familien).runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:39 Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Es ist aber nicht nur die Familie, die Macht der Umgebung außerhalb der Familie gilt es nicht zu unterschätzen.
Mein Schatz arbeitet mit Kindern, die aus sozial benachteiligten Familien kommen, zusammen - ich beneide Euch beide nicht um Eure Erfahrungen.
Was ich hier miterlebe, schlägt dem fass oft den Boden aus.
Aber die Chance ist da, wenn du sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule eine Hand voll männlicher Bezugspersonen hattest.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:42 Männlicher Lehrer bedeutet aber auch nicht unbedingt gutes männliches Vorbild.
Bei uns in der Kita gibt es immerhin 2,5 männliche Erzieher und sowie der KochGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:43Aber die Chance ist da, wenn du sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule eine Hand voll männlicher Bezugspersonen hattest.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:42 Männlicher Lehrer bedeutet aber auch nicht unbedingt gutes männliches Vorbild.
abschreckendes Beispiel geht ja auchHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:42 Männlicher Lehrer bedeutet aber auch nicht unbedingt gutes männliches Vorbild.
und dann noch der Hausmeister. Hat mir auch gereicht. Bester Mann.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:46Bei uns in der Kita gibt es immerhin 2,5 männliche Erzieher und sowie der KochGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:43Aber die Chance ist da, wenn du sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule eine Hand voll männlicher Bezugspersonen hattest.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 09:42 Männlicher Lehrer bedeutet aber auch nicht unbedingt gutes männliches Vorbild.![]()
Genau, Elternzeit ist in der GKV eine Versicherungszeiten ohne Beiträge.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2025, 11:28 Was gibt es bei Elternzeit ohne Elterngeld zu beachten?
Krankenkasse wird bei der gesetzlichen übernommen, right? Rentenpunkte gibt es für die Betreuungszeit auch.
"Vorteil" ist, dass das Einkommen bei gemeinsamer Veranlagung niedriger ist und man weniger Steuern zahlen muss, oder?