Das mit den spacern ist beim bikefitting passiert.
Ich fahre das günstigste brauchbare Rad was ich finden konnte, ein cube attain mit ner tiagra 2x10 schaltung für 850€.
Das ist ein Endurance rennrad und die sitzposition wurde etwas sportlicher gemacht im Rahmen den wir hatten. Passt so gut für mich und ich sitze automatisch deutlich aerodynamsicher drauf, den Rücken hat es komischerweise auch entlastet.
Raptor goes Radrennen
-
- Edler Spender
-
- Edler Spender
Re: Raptor goes Radrennen
Low cadene Tempo Intervalle
3x10 min 256 W @65-70rpm mit 3 min rest @154
1:05
213W avg
129bpm avg
158bpm max
835 kcal
3x10 min 256 W @65-70rpm mit 3 min rest @154
1:05
213W avg
129bpm avg
158bpm max
835 kcal
- Searching
- Lounge Ultra
*cadence

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Danke User @Searching für diese Richtigstellung.
Du bist eine Bereicherung für dieses Forum.
-
- Edler Spender
Insgesamt 55km geradelt, absurder wind
Warmup 34 min 171 w 14.3km
Ungeplantes warmup 2 43 min 234W 19.8km
Ballern 28 min 276W @ 160bpm avg 43,8 kmh ( das war sau geil mit rückenwind )
Cooldown 2 km
Warmup 34 min 171 w 14.3km
Ungeplantes warmup 2 43 min 234W 19.8km
Ballern 28 min 276W @ 160bpm avg 43,8 kmh ( das war sau geil mit rückenwind )
Cooldown 2 km
- Searching
- Lounge Ultra
Gut gewandert
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
-
- Edler Spender
Pull weil morgen push in altem Heimat gym
Hatte Bock auf schwere Klimmzüge, war gut. Hatte mit den +8kg eig 5 reps angepeilt dann gingen 9 gut, also auf +14, ist glaube pr
Bzgl. Rad:
Sind jetzt noch 1.5 Wochen bis eschborn, der Kumpel mit dem ich das fahren wollte ist leider abgesprungen, er nimmt grad Antibiotika und ist erst 2 tage vorm Rennen wieder fit. Das war ein kleiner Dämpfer für mich.
Wir wären zusammen angereist, hotel, Abendessen dies das.
Fahren wäre eh nix zusammen geworden da uns so ca. 70/80W ftp trennen.
Werde die Woche schon langsam machen, gibt noch eine Longride vor eschborn( geplant Freitag wenns Wetter mitspielt) und danach maximal bisschen low z2 gerolle ab Montag.
Freitag peile ich an noch ein jahresziel anzugreifen, 120 sub 4. Dafür muss aber das Wetter passen, obs aktuell machbar für mich ist weiss ich auch nicht.
FitNotes Workout - Montag 21st April 2025
** Latzug Weit **
- 50.0 kgs x 20 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
** Klimmzüge Weit **
- 92.5 kgs x 12 reps
- 100.5 kgs x 9 reps
- 106.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 10 reps
** Lat Pulldown **
- 74.0 kgs x 12 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
** Lh Rudern Multipresse Stop Unten **
- 56.5 kgs x 18 reps
- 56.5 kgs x 18 reps
- 66.5 kgs x 13 reps
- 66.5 kgs x 12 reps
- 56.5 kgs x 22 reps
** Latzug UG Mittelweit **
- 62.0 kgs x 17 reps
- 68.0 kgs x 18 reps
- 68.0 kgs x 15 reps
** Dumbbell Curl **
- 12.0 kgs x 25 reps
- 18.0 kgs x 12 reps
- 14.0 kgs x 15 reps
- 14.0 kgs x 15 reps
Hatte Bock auf schwere Klimmzüge, war gut. Hatte mit den +8kg eig 5 reps angepeilt dann gingen 9 gut, also auf +14, ist glaube pr
Bzgl. Rad:
Sind jetzt noch 1.5 Wochen bis eschborn, der Kumpel mit dem ich das fahren wollte ist leider abgesprungen, er nimmt grad Antibiotika und ist erst 2 tage vorm Rennen wieder fit. Das war ein kleiner Dämpfer für mich.
Wir wären zusammen angereist, hotel, Abendessen dies das.
Fahren wäre eh nix zusammen geworden da uns so ca. 70/80W ftp trennen.
Werde die Woche schon langsam machen, gibt noch eine Longride vor eschborn( geplant Freitag wenns Wetter mitspielt) und danach maximal bisschen low z2 gerolle ab Montag.
Freitag peile ich an noch ein jahresziel anzugreifen, 120 sub 4. Dafür muss aber das Wetter passen, obs aktuell machbar für mich ist weiss ich auch nicht.
FitNotes Workout - Montag 21st April 2025
** Latzug Weit **
- 50.0 kgs x 20 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
** Klimmzüge Weit **
- 92.5 kgs x 12 reps
- 100.5 kgs x 9 reps
- 106.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 10 reps
** Lat Pulldown **
- 74.0 kgs x 12 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
** Lh Rudern Multipresse Stop Unten **
- 56.5 kgs x 18 reps
- 56.5 kgs x 18 reps
- 66.5 kgs x 13 reps
- 66.5 kgs x 12 reps
- 56.5 kgs x 22 reps
** Latzug UG Mittelweit **
- 62.0 kgs x 17 reps
- 68.0 kgs x 18 reps
- 68.0 kgs x 15 reps
** Dumbbell Curl **
- 12.0 kgs x 25 reps
- 18.0 kgs x 12 reps
- 14.0 kgs x 15 reps
- 14.0 kgs x 15 reps
-
- Neuer Lounger
Ich wollte mich hier auch mal als Mitleser zu erkennen geben. Finde die Entwicklung auf dem Rad bei dir, vor allem in so kurzer Zeit, schon recht beeindruckend. Bleib da auf jeden Fall dran, das liegt dir.
Was mir aufgefallen ist; du machst seit du mit den Radtraining begonnen hast, kein Beintraining mehr im Kraftraum, oder? Klappt das von der Regeneration her nicht mehr, oder hat das bei dir andere Gründe. Ich frage, weil ich da auch immer etwas hin- und hergerissen bin. Ich trainiere auf Radmarathons in den Alpen. Auf Krafttraining möchte ich jedoch nicht verzichten. Ich wiege so schon nur noch knapp über 60kg. Allerdings fordern halt gerade Kniebeugen oder Kreuzheben schon auch ihren Tribut. Andererseits wird Krafttraining heute im Gegensatz zu früher für den Radsportler als Leistungssteigernd gesehen. Auch für lange Ausdauerleistungen. Vor allem die Studien von Ronestad haben da zu einem Umdenken geführt.
Viele Grüße
Michael
Was mir aufgefallen ist; du machst seit du mit den Radtraining begonnen hast, kein Beintraining mehr im Kraftraum, oder? Klappt das von der Regeneration her nicht mehr, oder hat das bei dir andere Gründe. Ich frage, weil ich da auch immer etwas hin- und hergerissen bin. Ich trainiere auf Radmarathons in den Alpen. Auf Krafttraining möchte ich jedoch nicht verzichten. Ich wiege so schon nur noch knapp über 60kg. Allerdings fordern halt gerade Kniebeugen oder Kreuzheben schon auch ihren Tribut. Andererseits wird Krafttraining heute im Gegensatz zu früher für den Radsportler als Leistungssteigernd gesehen. Auch für lange Ausdauerleistungen. Vor allem die Studien von Ronestad haben da zu einem Umdenken geführt.
Viele Grüße
Michael
-
- Edler Spender
Gestern Push in der alten Heimat mit Andro user Masse marc.
Butterfly Schrägbank multi
Seitheben
Cable Fly
Trizeps
Es wurde booster gedryscoopt, gut trainiert und noch besser gefressen. Erstes mal ramennudeln gestern.
@Cyclist_78 hallo und vielen dank:)
Das täuscht tatsächlich etwas streng genommen trainiere ich seit Abbruch meiner letzten prep (also so ca. Seit 4 jahren) keine Beine mehr, bzw immer nur so 2 mal im jahr 3 wochen wenn ich denke ich müsste das mal wieder einbauen.
Das hat ganz stumpf etwas mit meinem zeitmanagement unf Spaß zu tun. Bei 3/4 krafteinheiten die maximal realistisch sind/waren habe ich lieber 2 mal brust und 2 mal rücken trainiert. Nach Abbruch der prep geht es mir nurnoch um Spaß an Sport und der ist bei nem brust oder rückentraining mehr gegeben als beim beintraining.
Mittlerweile spielen aber auch regenerative Kapazitäten eine Rolle für mich. Es wäre sicherlich sinnvoll ich würde wieder beintraining einbauen weiss aber selbst auch nicht wie ich das optimal steuern soll, da ich ja für meine Verhältnisse grade relativ viel auf dem Rad sitze sind die Beine meistens eh eher müde.
Im Winter möchte ich das aber tatsächlich mal angehen, Mittlerweile sind es nämlich die Beine die bei hohen Belastungen nachgeben. Das war am Anfang ganz anders aber mein Herz ist wohl stärker geworden.
Bei meinem ersten Fahrten auf der Rolle war der puls oft am absoluten Anschlag und die Beine noch fit, da war das Herz der limitierende Faktor. Das hat sich jetzt allerdings soweit angepasst dass ich kaum mehr Richtung maximalpuls komme sondern die Beine vorher schlapp machen.
Bedeutet für mich hier bleibt Potential liegen was ich im Winter gerne umsetzen möchte.
Butterfly Schrägbank multi
Seitheben
Cable Fly
Trizeps
Es wurde booster gedryscoopt, gut trainiert und noch besser gefressen. Erstes mal ramennudeln gestern.
@Cyclist_78 hallo und vielen dank:)
Das täuscht tatsächlich etwas streng genommen trainiere ich seit Abbruch meiner letzten prep (also so ca. Seit 4 jahren) keine Beine mehr, bzw immer nur so 2 mal im jahr 3 wochen wenn ich denke ich müsste das mal wieder einbauen.
Das hat ganz stumpf etwas mit meinem zeitmanagement unf Spaß zu tun. Bei 3/4 krafteinheiten die maximal realistisch sind/waren habe ich lieber 2 mal brust und 2 mal rücken trainiert. Nach Abbruch der prep geht es mir nurnoch um Spaß an Sport und der ist bei nem brust oder rückentraining mehr gegeben als beim beintraining.
Mittlerweile spielen aber auch regenerative Kapazitäten eine Rolle für mich. Es wäre sicherlich sinnvoll ich würde wieder beintraining einbauen weiss aber selbst auch nicht wie ich das optimal steuern soll, da ich ja für meine Verhältnisse grade relativ viel auf dem Rad sitze sind die Beine meistens eh eher müde.
Im Winter möchte ich das aber tatsächlich mal angehen, Mittlerweile sind es nämlich die Beine die bei hohen Belastungen nachgeben. Das war am Anfang ganz anders aber mein Herz ist wohl stärker geworden.
Bei meinem ersten Fahrten auf der Rolle war der puls oft am absoluten Anschlag und die Beine noch fit, da war das Herz der limitierende Faktor. Das hat sich jetzt allerdings soweit angepasst dass ich kaum mehr Richtung maximalpuls komme sondern die Beine vorher schlapp machen.
Bedeutet für mich hier bleibt Potential liegen was ich im Winter gerne umsetzen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Edler Spender
Rolle
3x10 Minuten rampen mit 4 min pause @151w
229-268
271-313
268-228
Insgesamt 58 min 221W avg
763 kcal
133bpm avg
164bpm max.
Parallel den garmin mitlaufen machen und scheinbar hab ich mein powermeter zu weit runter gedreht
Auf garmin sind es 10W weniger averange und auch beim "live" verfolgen habe ich so ab 230W Abweichungen gehabt.
Hatte das ding eigentlich auf der Rolle feinkalibriert aber nur so bei 200W. Bei 300W auf der Rolle hat garmin teilweise nur 270/280 3s power ausgegeben.
Werde das jetzt anpassen. Quasi alle intensiven outdoor Fahrten können mit 5% mehr gerechnet werden
3x10 Minuten rampen mit 4 min pause @151w
229-268
271-313
268-228
Insgesamt 58 min 221W avg
763 kcal
133bpm avg
164bpm max.
Parallel den garmin mitlaufen machen und scheinbar hab ich mein powermeter zu weit runter gedreht
Auf garmin sind es 10W weniger averange und auch beim "live" verfolgen habe ich so ab 230W Abweichungen gehabt.
Hatte das ding eigentlich auf der Rolle feinkalibriert aber nur so bei 200W. Bei 300W auf der Rolle hat garmin teilweise nur 270/280 3s power ausgegeben.
Werde das jetzt anpassen. Quasi alle intensiven outdoor Fahrten können mit 5% mehr gerechnet werden
-
- Neuer Lounger
Das Problem mit unterschiedlichen Powermetern kenne ich gut. Die Hersteller geben zwar alle eine Genauigkeit im Bereich von +-2% oder sogar weniger an, das ist aber wohl nur auf das System selbst bezogen und heißt, dass die 200W von gestern heute auch wieder 200W sind. Powermeter von unterschiedlichen Herstellern weichen im Vergleich oft deutlich stärker voneinander ab.
Bei Zwift und einigen anderen Apps gibt es die Möglichkeit, nicht die Leistung von der Rolle zu verwenden, sondern den Powermeter zu koppeln (Power Matching). Die Rolle wird dann trotzdem noch "Smart" gesteuert und du hast die gleichen Leistungswerte wie draußen.
Bei Zwift und einigen anderen Apps gibt es die Möglichkeit, nicht die Leistung von der Rolle zu verwenden, sondern den Powermeter zu koppeln (Power Matching). Die Rolle wird dann trotzdem noch "Smart" gesteuert und du hast die gleichen Leistungswerte wie draußen.
-
- Edler Spender
Halbe rennsimulation bis Spitze feldberg
5 min warmup
45m 225W
10m 260
5m 240
10m 265
5m 240
10m 270
5m 240
Cooldowninsgesamt also ca. 50 min upper zone 2 + 45 min Tempo "feldberg climb"
Intra 2 45g gels und 2 corny.
Dachte gegen Ende dass das Tempo zu hoch ist um danach nocj weiter zu fahren puls war aber nach 2 min im cooldown schon wieder bei ca 140.
In der Realität sollte ich den feldberg in etwas unter 45 min schaffen. Ich bin heute mit 255W avg gefahren und habe mit den Intervallen bewusst gespielt um zu schauen ob ich hinten raus einbreche.
War zwar anstrengend aber völlig aushaltbar ohne Einbruch.
Denke ich versuche mich da zwischen 240 und 260W zu bewegen um hinten raus was im Tank zu lassen und dann lieber auf dem letzten streckenabschnitt im flachen nochmal Gas zu geben. Am Berg werde ich eh reihenweise überholt.
5 min warmup
45m 225W
10m 260
5m 240
10m 265
5m 240
10m 270
5m 240
Cooldowninsgesamt also ca. 50 min upper zone 2 + 45 min Tempo "feldberg climb"
Intra 2 45g gels und 2 corny.
Dachte gegen Ende dass das Tempo zu hoch ist um danach nocj weiter zu fahren puls war aber nach 2 min im cooldown schon wieder bei ca 140.
In der Realität sollte ich den feldberg in etwas unter 45 min schaffen. Ich bin heute mit 255W avg gefahren und habe mit den Intervallen bewusst gespielt um zu schauen ob ich hinten raus einbreche.
War zwar anstrengend aber völlig aushaltbar ohne Einbruch.
Denke ich versuche mich da zwischen 240 und 260W zu bewegen um hinten raus was im Tank zu lassen und dann lieber auf dem letzten streckenabschnitt im flachen nochmal Gas zu geben. Am Berg werde ich eh reihenweise überholt.
-
- Edler Spender
58 km
650hm
2:25
187w avg
135bpm
1800 kcal
Auf der runde mim kumpel 2 mal angesetzt und verwandelt, habe meine ersten beiden KOMs
Jeweils sogar in bergauf Passagen. Aber mir passend mit recht kurzer dauer
650hm
2:25
187w avg
135bpm
1800 kcal
Auf der runde mim kumpel 2 mal angesetzt und verwandelt, habe meine ersten beiden KOMs

Jeweils sogar in bergauf Passagen. Aber mir passend mit recht kurzer dauer
-
- Edler Spender
Auf in den startblock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran