Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Rund ums Auto

Passend zum Thema der VW CEO mit Zweifel am Verbrenneraus:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw ... s-100.html

Gleichzeitig meint er die Ladeinfrastruktur hinke noch hinterher. Auch stark, beide Artikel am gleichen Tag *drehsmilie*
Leoric
Lounge-Legende

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 18:43 Weil sonst die Reichweite korrigiert werden müsste. Seid lieber froh daß es nicht bei den 160 kmh geblieben ist.
Meinst du bei den Herstellerangaben?
maximised
Top Lounger

Ja, brauchst ja ne ganz andere Peripherie. Die Karren sind ja dafür ausgelegt, die sparen ja an jeder Ecke. Leitungsquerschnitte, Akkus, Motoren usw..

Sogar die Reifen sind Vmax 190.

Sind mehrere Faktoren warum 180 Max ist. Reichweite ist eine davon.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 13:27
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 12:12 Naja klar sind Säulen da
Wenn man nicht zu Hause laden kann, ist es aber oft sehr unpraktisch
Tankstellen natürlich überall und mal eben in 3-5 Minuten getankt
Und es ist ja für manche nicht nur DACH Raum interessant

Das wird aber immer besser
Noch ist es aber ja so, dass man einige Routen dann vorher planen muss.
Oder nicht?
Man fährt in der Regel nicht zum Laden, sondern lädt dort wo das Auto eh parkt. Die Ladezeit ist im Alltag daher eher nebensächlich.
Wenn ich weder zuhause noch auf der Arbeit laden könnte, würde ich das eben wieder beim Einkauf oder während dem Training machen. Möglichkeiten gibt es dafür eigentlich genug. Die Preisthematik ist da heute das eigentliche Problem.

Es bleibt in vielen Fällen einfach umständlich. Im Dorf meiner Schwiegereltern gibt es Schnelllader, aber dann muss mich jemand mit dem Auto abholen und hinfahren, damit ich laden kann :-)
Bei meiner Familie ähnlich, da laufe ich durchs halbe Dorf.
Es ist in vielen Fällen einfach unpraktisch.
Und ich muss sagen, dass ich von einem Zuwachs der Infrastruktur wenig mitbekommen habe.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 21:52
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 12:12 Naja klar sind Säulen da
Wenn man nicht zu Hause laden kann, ist es aber oft sehr unpraktisch
Tankstellen natürlich überall und mal eben in 3-5 Minuten getankt
Und es ist ja für manche nicht nur DACH Raum interessant

Das wird aber immer besser
Noch ist es aber ja so, dass man einige Routen dann vorher planen muss.
Oder nicht?
Man fährt in der Regel nicht zum Laden, sondern lädt dort wo das Auto eh parkt. Die Ladezeit ist im Alltag daher eher nebensächlich.
Wenn ich weder zuhause noch auf der Arbeit laden könnte, würde ich das eben wieder beim Einkauf oder während dem Training machen. Möglichkeiten gibt es dafür eigentlich genug. Die Preisthematik ist da heute das eigentliche Problem.

Es bleibt in vielen Fällen einfach umständlich. Im Dorf meiner Schwiegereltern gibt es Schnelllader, aber dann muss mich jemand mit dem Auto abholen und hinfahren, damit ich laden kann :-)
Und ich muss sagen, dass ich von einem Zuwachs der Infrastruktur wenig mitbekommen habe.
Ich gehe nur einmal die Woche einkaufen, da sind die Platze zudem meist belegt.
Tiefgarage im Gym hat keine Ladestation soweit ich weiß
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 22:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 21:52

Es ist immer individuell und wenn man wie wir zwei das Auto unter der Woche vielleicht wenig braucht, dann ist ein Elektro zwar nett, aber bei jeder längeren Strecke ist der Verbrenner einfach praktischer.
Leoric
Lounge-Legende

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 21:07 Ja, brauchst ja ne ganz andere Peripherie. Die Karren sind ja dafür ausgelegt, die sparen ja an jeder Ecke. Leitungsquerschnitte, Akkus, Motoren usw..

Sogar die Reifen sind Vmax 190.

Sind mehrere Faktoren warum 180 Max ist. Reichweite ist eine davon.
Danke für die Aufklärung. Mit 250kW Leistung bei 180 abzuriegeln ist doch iwie auch bescheuert. Sollten vielleicht mal die 21 Zoll erstmal einstampfen, dadurch spart man auch Reichweite. Für die Geschwindigkeiten reicht dann auch 125kW Leistung. Spare ich auch wieder Reichweite.

Ich meine die Karre kostet Liste 70k. Ich finde es absurd.
maximised
Top Lounger

Ich fahre auch so nen Koffer und rege mich ab und an drüber auf 🤣.

Scheint aber der Trend bei den normalen Karren zu sein.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Hohe Motorleistung hat eben auch den Vorteil einer hohen Rekuperation.
Aber die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit ist mMn. in den meisten Fällen einfach Bauteilschutz.
Allein an der nötigen Kühlung des Akkus werden viele Hersteller schon sparen. Und bevor nach wenigen Minuten die Leistung runter geregelt werden muss, setzt man lieber direkt die Höchstgeschwindigkeit runter.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 22:18
Wir reden vom Fitone? Da hab ich 2019 schon quasi vor der Tür am Kornmarkt laden können. Seit dem gibt es min 6 weitere Ladepunkte in direkter Umgebung.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 22:25
Es ist immer individuell und wenn man wie wir zwei das Auto unter der Woche vielleicht wenig braucht, dann ist ein Elektro zwar nett, aber bei jeder längeren Strecke ist der Verbrenner einfach praktischer.
Es ist natürlich immer eine individuelle Geschichte, ob es passt oder nicht.
Um vernünftig Langstrecke fahren zu können, braucht es beim E Auto 3 Dinge:
- Gute Aerodynamik -> Verbrauch
- Akku in entsprechender Größe
- vernünftige Ladekurve

Sobald mehr als 1 Variable davon nicht passt, kann man Langstrecke eigentlich vergessen. Und das ist bei den meisten elektrischen Kleinwagen leider immer noch der Fall.
Knolle
hundsgemein

Ja das ist so. Und das ist für viele eben der Fall.
Die wollen sich nicht für 1x Urlaub in Italien ein Auto leihen.
Ich denke, sobald mal 1.000km Reichweite möglich ist, überwiegen die Vorteile gegenüber dem Verbrenner.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Ist halt (zumindest aktuell noch)die totale Ressourcen Verschwendung. Für die eine Urlaubsfahrt einen Akku (also auch mehr Verschleiss und höhere Anschaffungskosten) rumzufahren, den man im Alltag eigentlich überhaupt nicht benötigt.
Wenn Verbrauch und Ladekurve stimmen, dann reichen doch auch reale 400km und 4h Fahrzeit völlig aus und dann stört auf so einer Strecke auch keine 2x 15-20min Pause.
Und in dem Bereich sind wir bei aktuellen Fahrzeugen ja durchaus schon.
Knolle
hundsgemein

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 11:37 Ist halt (zumindest aktuell noch)die totale Ressourcen Verschwendung. Für die eine Urlaubsfahrt einen Akku (also auch mehr Verschleiss und höhere Anschaffungskosten) rumzufahren, den man im Alltag eigentlich überhaupt nicht benötigt.
Wenn Verbrauch und Ladekurve stimmen, dann reichen doch auch reale 400km und 4h Fahrzeit völlig aus und dann stört auf so einer Strecke auch keine 2x 15-20min Pause.
Und in dem Bereich sind wir bei aktuellen Fahrzeugen ja durchaus schon.
Ja, ich meinte auch eher perspektivisch.
Ich sehe es genauso wie Du, dass insbesondere der Vorteil vom EV das Laden während der Ruhezeit ist. Im Gym, beim Einkaufen, daheim über Nacht. Aber halt nicht, wenn man gerne maximal 10 Minuten an der Autobahntankstelle verbringen möchte anstatt 30-60 Minuten.
Wenns im Winter dann auch 300+ sind, geht's.

In Summe werden einfach extrem viele Menschen ihr altes Auto weiterfahren bzw in den letzten Jahren eher Verbrenner gekauft haben. Das mag bei den Angeboten langsam umschwenken.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 11:22 Ja das ist so. Und das ist für viele eben der Fall.
Ich denke, sobald mal 1.000km Reichweite möglich ist, überwiegen die Vorteile gegenüber dem Verbrenner.
Ein Auto daran fest zu machen weil das eine mal im Jahr die Reichweite nicht passt aber sonst in 99.5% der Fälle schon ist auch irgendwie absurd
Knolle
hundsgemein

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 12:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 11:22 Ja das ist so. Und das ist für viele eben der Fall.
Ein Auto daran fest zu machen weil das eine mal im Jahr die Reichweite nicht passt aber sonst in 99.5% der Fälle schon ist auch irgendwie absurd
Wie viele Leute kennst du, die im Alltag mit nem Kleinwagen rum fahren und sich für den Sommerurlaub für 2 Wochen einen Kombi oder Van leihen?

Idr hast du das große Auto ja, weil du Kinderwagen, Sportgeräte und Co reinpacken willst.

Und wieso sollte es absurd sein, ein abbezahltes Auto zu verkaufen, um sich dann ein Elektroauto zu leasen oder gebraucht zu kaufen mit völlig ungewissem Gebrauchtwagenpreis?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Es geht um elektro vs verbrenner und alle die ich kenne fahren damit auch in Urlaub. Dann macht man 2-3 Pausen und kommt halt ne Stunde später an als mit dem verbrenner, alles kein Problem
Antworten