Ich glaube, Frank hatte bei Andro mal was dazu geschrieben und auch in einem Podcast erklärt, warum man 1-2 Stunden nach dem Training schon eine ordentliche Menge Carbs essen sollte (evt. vorteilhaft ggü. einfach nur Carbs bis zum nächsten Training). Die Begründung kann ich dir aus dem Gedächtnis nicht gut genug wiedergeben, ohne dabei evt. Fehler zu machen, weil man da natürlich schon präzise erklären muss. Da musst du wohl selbst mal recherchieren.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 14:57Ich trainiere in der Früh und bin ca um 9 Uhr fertig, danach trinke ich derzeit 50g Proteinpulver in Wasser (ca 40g Protein). Dann versuche ich bis 12 nichts zu essen, dann esse ich entweder mit anderen (dann ist es irgendetwas) oder wenn ich mir etwas aus dem Supermarkt hole, ist es meistens Fisch/Skyr und 2 Äpfel, so etwas. Davon bekomme ich auch nicht super viel Appetit. Der kommt dann etwas später. Wenn ich in der Früh gleich Carbs esse, ist mein Appetit super hoch. Ich will halt nicht vor Abends zu viel essen weil das dann soziales Essen behindert.
Trotzdem wirst du bei ausreichend Abstand zum nächsten Training wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken. Oft wird ja auch kommuniziert, dass es bei Nattys nicht einen riesigen Unterschied macht, wenn man irgendwann einfach Carbs bis zum nächsten Training isst. Mir wäre es u.a. wichtig, den von H_D schon angesprochenen Open-Window-Effekt evt. etwas zu drücken und auch generell näher an den "optimalen" Zustand heranzukommen - sollte es eben doch einen Unterschied bzgl. der Regeneration machen.
Das generelle Design für Leute, die am Nachmittag trainieren, ist mittlerweile doch sowieso ganz einfach:
-morgens: Fett + Protein + nicht so viele Carbs (Cortisol nicht so stark drücken, um wach zu werden),
-Mahlzeit vor dem Training: Protein + Menge Carbs, die man eben verdaut,
-Mahlzeit nach dem Training: Protein + richtig viele Carbs,
-Mahlzeit vor dem Schlafen: Protein + ein paar Carbs (um evt. den Schlaf etwas zu verbessern).
In deinem Fall würde ich trotzdem Carbs nach dem Training hinzufügen. Mir wäre es wichtiger, meine Performance langfristig zu perfektionieren. Soziale Gründe sehe ich ein, aber ich glaube auch, dass man einfach einen Mittelweg finden kann. Abends dann einfach etwas weniger essen. Vielleicht auch einfach nur 3 Mahlzeiten essen.
Dein Grund Hunger ist natürlich etwas komplexer. Da gibt es unendlich Möglichkeiten, diesen etwas zu drücken. Das ufert wahrscheinlich aus und man müsste einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.