Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
thosh
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Um langfristig Spass zu haben brauchst Du bischen Luft um die Geräte. Sich seitlich schräg zu verrenke um mal ne Scheibe auf die LH zu schiebe geht zwar aber langfristig tut man sich damit keinen Gefallen , vor allem bei den größeren Scheiben 20-25 kg.
Bei 2,5 m würde ich maximal ne 2m Stange nehmen, bei vernünftiger Innenbreite vom Rack gehen dann bei den 50 mm Bumpern nicht allzuviele Scheiben drauf, also Metallscheiben oder gleich 30 mm Equipment die sind meist dünner .
Das Theme Übersetzung 1:1 oder 2:1 ist im Grunde egal was das Gewicht angeht (muss man halt mehr draufpacken) , ausschlaggebend ist , das Du bei 2:1 einen längeren Weg bei den Kabeln hast, d.h, du kannst sie weiter rausziehen, macht Sinn bei manchen Übunge bei Dir isses egal, da Du eh den Platz nicht hast.
Zu den Athletika Teile hatte ich mich schonmal geäußert, für mich wirken die irgendwei nicht fertig gedacht an mancehn Stellen.
Hatte jetz mal Gelegenheit mir bei einem Kollegen ein Multipressrack (weiss nicht welches das war) und einen Dualzugturm glaube (X-Five) anzuschauen.
Ganz ok kaufen würde ich es mir nicht. Ist aber mein persönlicher Eindruck.
Martin97
Lounger

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:11 Um langfristig Spass zu haben brauchst Du bischen Luft um die Geräte. Sich seitlich schräg zu verrenke um mal ne Scheibe auf die LH zu schiebe geht zwar aber langfristig tut man sich damit keinen Gefallen , vor allem bei den größeren Scheiben 20-25 kg.
Bei 2,5 m würde ich maximal ne 2m Stange nehmen, bei vernünftiger Innenbreite vom Rack gehen dann bei den 50 mm Bumpern nicht allzuviele Scheiben drauf, also Metallscheiben oder gleich 30 mm Equipment die sind meist dünner .
Das Theme Übersetzung 1:1 oder 2:1 ist im Grunde egal was das Gewicht angeht (muss man halt mehr draufpacken) , ausschlaggebend ist , das Du bei 2:1 einen längeren Weg bei den Kabeln hast, d.h, du kannst sie weiter rausziehen, macht Sinn bei manchen Übunge bei Dir isses egal, da Du eh den Platz nicht hast.
Zu den Athletika Teile hatte ich mich schonmal geäußert, für mich wirken die irgendwei nicht fertig gedacht an mancehn Stellen.
Hatte jetz mal Gelegenheit mir bei einem Kollegen ein Multipressrack (weiss nicht welches das war) und einen Dualzugturm glaube (X-Five) anzuschauen.
Ganz ok kaufen würde ich es mir nicht. Ist aber mein persönlicher Eindruck.
Bei 2:1 oder sogar 4:1 ist die Trägheit stark reduziert und wie du sagst der Weg der zurück gelegt wird. Dadurch fühlt sich die Bewegung extrem flüssig und gut an. Für Isos perfekt.
Man kann auch schnell beschleunigen ohne das dass Gewicht weghupft
Dimi
Neuer Lounger

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:11 Bei 2,5 m würde ich maximal ne 2m Stange nehmen, bei vernünftiger Innenbreite vom Rack gehen dann bei den 50 mm Bumpern nicht allzuviele Scheiben drauf, also Metallscheiben oder gleich 30 mm Equipment die sind meist dünner .
Es kommt halt drauf an was man vor hat, denn auch mit einer kurzen Langhantel (180 cm) mit hoher Aufnahmelänge (25 cm) kommt man mit den passenden Rubber Plates schon auf 80 kg pro Seite, d.h. mit Langhantelgewicht (+Collars) sind wir dann schon bei etwa 180 kg. Wenn man wirklich nur 250 cm Platz hat, dann hat man mit einer 180 cm Langhantel noch 35 cm auf beiden Seiten. Ich habe selbst wenig Platz und klar kann man die Langhantel ein wenig schieben, damit man noch paar Zentimeter rausholt, aber es macht auf Dauer mit 200 cm Langhantel und nur 25 cm auf beiden Seiten keinen Spaß (man passt nicht durch, hohe Gewicht draufpacken ist immer umständlich, Wand wird dreckig, etc.). Ich würde es nur machen, wenn ich ohnehin schon mehr als 180 kg Gewicht brauche und die Platten schon habe und je nachdem auch abschätzen ob nicht doch ein paar dünnere Urethan Gewichte mehr Sinn machen als auf 200 cm Langhantel zu gehen.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Bei 180er Stangen mit langen Aufnahmen, muss man aber darauf achten, ob die vom Griff-Innenmaß her, in ein Rack passen *professor*

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Memphis
Neuer Lounger

AlexV2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 18:10 Jemand Erfahrung mit Atx mpx 500?

https://www.megafitness.shop/compact-smith-machine.html
Habe die Presse jetzt doch schon heute aufgebaut. War mit einem Kollegen zusammen in ungefähr einer Stunde im entspannten Tempo gut zu bewerkstelligen. Bisschen nervig war es die Lager auf die Stange zu schieben, verkantet schnell aber ist alles machbar. Ich muss aber sagen ist noch eine recht wacklige Angelegenheit, ich werde sie vermutlich noch im Boden verschrauben aber erstmal teste ich es noch mit einer Gummimatte drunter. Mit 4x20 Kilo Scheiben unten drauf ists aber übergangsweise gut, wackelt so nichts mehr (die Fliesen sind auch nicht ganz gerade). Einzig wenn man liegt und beim drücken nach oben schaut sieht man schon bisschen die beiden seitlichen Holme minimal schwingen. Muss man sich wohl dran gewöhnen :D

Klar das Einhängen nach dem Satz ist nicht so eine flüssige Bewegung wie bei Studioequipment aber ich finds für zuhause in Ordnung.

Edit: Ergänzung weil ich dazu im Internet nirgendwo was gefunden habe: Habe nachgewogen, die Stange wiegt etwa 11,2 KG.
IMG_2429.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlexV2
Neuer Lounger

👍🏼 befestigung wäre nicht das Problem bei mir.
Aktuell ist sie leider überall vergriffen und frühstens im Juli wieder lieferbar.
Sleazy
Neuer Lounger

Hat jemand einen Tipp, wo man derzeit am günstigsten Kettlebells kaufen kann? Was ich so gefunden haben, lag ich bei ca. 2,70 Euro pro KG.
Dimi
Neuer Lounger

Sleazy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:12 Hat jemand einen Tipp, wo man derzeit am günstigsten Kettlebells kaufen kann? Was ich so gefunden haben, lag ich bei ca. 2,70 Euro pro KG.
So ein Kettle Gryp (oder ähnliches) sollte das Günstigste sein sofern man bereits Hanteln hat. Nur eine Idee, kA ob das sich lohnt. +1 nutzt immer die Rubber Plates direkt, die haben auch nette Griffe.
Sarvadon
Top Lounger

Flip Down Spotter oder Safety Straps?
Habe letztere nie benutzt, Flip Down Spotter (atx) sollten ja ähnlich wie die Ablagen im Gym sein.
Stört das nicht bei manchen Übungen, wenn die Straps durchhängen? Sind die bzgl Sicherheit und Handling unterlegen?

Überlege gerade zwischen Athletica und ATX, da spielt das mit rein
Gollimolli
Bosu-Baller

Straps sind eine tolle Sache
Die sind leiser und schonender zur Hantel.
Abwerfen ist viel zahmer, als auf starre Safetys.
Man kann sie verschieden hoch einhängen.
(ZB damit sie vom Hals in Richtung Bauch rollen, wenn man beim BD ablegen muss)
Unbeschädigt halten die Tonnen.

Nicht geeignet wenn man nicht möchte, dass die Hantel zum tiefsten Punkt rollt.

LG
(Zitat meiner Oma)
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Hab erst auf Safety Straps gewechselt.
Aktuell ist das Finden der richtige Höhe noch etwas nerviger als mit fixen Spottern.
Aber abgesehen davon sehe ich vor allem im Home-gym eigentlich nur Vorteile. Das Ablegen ist viel leiser und erschütterungsfrei.
Hat zB auch Vorteile, dass man die Höhe unterschiedlich setzen kann -> Hantel kann von einem wegrollen.
Memphis
Neuer Lounger

Hat jemand Erfahrung mit einem Latzug Kombi Gerät? Sollte auf jedenfall für Latzug, Trizepdrücken, Rudern etc nutzbar sein.
Gibts Nachteile bei Stackloaded außer dem Preis?
Gollimolli
Bosu-Baller

Stackloaded hat NUR Vorteile, außer dem Preis :-)

Oder du bist so ein Monk wie ich.
Ich stelle ganz gern mein Home Gym um,
(mit einem Stackloaded wäre das ein Albtraum)
nur um dann alles wieder zurück zu stellen *uglysmilie*

LG
(Zitat meiner Oma)
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

T-Bar vom Strenghshop wurde restocked, direkt bestellt
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
DarthWerna
Neuer Lounger

Ich plane gerade das Thema Krafttraining ernsthafter anzugehen. Aktuell trainiere ich nur mit einer Hantelbank und Kurzhanteln und will vorallem etwas mehr Abwechslung in den Trainingsalltag bringen.

Grundsätzlich bin ich noch unsicher ob ich eine Kraftstation z.B.:
    ATLETICA Fallout | Kraftstation PRO
    https://atletica.de/products/fallout-kr ... al-trainer

oder ein Rack nehmen sollte z.B.:
      ATX Cable Cross Rack
      https://www.megafitness.shop/atx-cable- ... eight.html
      Pro: Multipresse als Attachment möglich https://www.megafitness.shop/atx-multip ... o-600.html
      Con: Kein Latzug
        ATX Multi Cable Rack & Storage Station - THE WALL
        https://www.megafitness.shop/atxr-multi ... r-780.html
        Pro: Latzug
        Con: Aktuell keine Multipresse Attachment verfügbar.

Ich denke in einem großen Rack hat man einfach etwas mehr Platz fürs Training und das ganze Equipment kann besser verstaut weden.
        Ist die Qualität der Komponenten gleichwertig mit denen einer Kraftstation? Gibt es Vorteile einer Kraftstation ggü. einem Rack?
        Sind die beiden Racks OK? Welches würdet ihr mir empfehlen?

In diesen Bereich würde ich das Rack/ Kraftstation aufstellen:
        Kellerraum.jpg
        Vielen Dank vorab!
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
        Antworten