Neuer Arzt ist gar nicht so einfach, vor allem am platten Land
Unser Gesundheitssystem ist runter gewirtschaftet, danke Merkel, danke Scholz
Obervolta hat bald ein besseres Gesundheitssystem als wir
Supplements - Allgemeiner Talk
- bilbo
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
Was ist denn so der Stand bei Supps/Ernährung gegen Heuschnupfen bzw. Schleimhautüberempfindlichkeit?
Was ich aktuell extra nehme:
NAC 2-3x täglich
Vit. A 10K IE
B5 500mg
Bromelain/Quercetin
Hat jemand Geheimtipps am Start oder z.B. was mit ProBiotika o. Heimdall verbessern können? Vielleicht @H_D?
► Text anzeigen
NAC 2-3x täglich
Vit. A 10K IE
B5 500mg
Bromelain/Quercetin
Hat jemand Geheimtipps am Start oder z.B. was mit ProBiotika o. Heimdall verbessern können? Vielleicht @H_D?
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
@husefak auch wenn mich die Alelrgie aktuell dahinrafft, hilft mir Schwarzkümmelöl sehr
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, danke. Hab ich auch 2x 1 TL pro Tag.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 13:06 @husefak auch wenn mich die Alelrgie aktuell dahinrafft, hilft mir Schwarzkümmelöl sehr
Nimmst du mehr?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Quercetin genauhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:57 Was ist denn so der Stand bei Supps/Ernährung gegen Heuschnupfen bzw. Schleimhautüberempfindlichkeit?
Was ich aktuell extra nehme:► Text anzeigen
NAC 2-3x täglich
Vit. A 10K IE
B5 500mg
Bromelain/Quercetin
PQQ
Schwarzkümmelöl
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
SchwachsinnRamboss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 10:41 Also ich war grad bei frau doktor um die blutabnahme zu verschieben weil ich wieder schnupfen und leichten husten hab und bin mit ein paar fragezeichen wieder zurück. Ich schreibs mal trotzdem hier rein weils glaub ich kein medizinisches sondern eher eine supplement frage ist da es um zink und NAC geht.
Und zwar geht es darum, ich soll Zink und Vitamin C nehmen hat sie gesagt und als ich sagte das Ich mir Vitamin C geholt hab und Zink schon dauerhaft nehme sagte sie das ich Zink nicht dauerhaft nehmen sollte weil es mein Immunsystem schwächen würde und das man Zink quasi nur nimmt wenn man gerade krank ist oder so. Dann sagte ich das ich mir auch noch NAC geholt hab um mein immunsystem mal etwas auf die sprünge zu helfen und das nimmt man wohl auch nur als schleimlöser wenn man krank ist.
Jetzt bin ich etwas verunsichert ... ich meine ich bin leider noch nicht dazu gekommen dieses verdammte blutbild zu machen und bei NAC weiß ich es wirklich nicht aber zinc nimmt man doch nicht nur wenn man krank ist oder? Sowas sorgt immer dafür das ich denke ok entweder bin ich blöde oder ich brauch nen neuen arzt.![]()
![]()
Deckt sich überhaupt nicht mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft
Musst nicht mit ihr diskutieren, du benutzt sie halt für's Blutbild (wenn's kein Labor bei euch gibt)
Viele Hausärzte haben keine Ahnung in dem Bereich
Cousine hat vor nicht all zu langer Zeit ihr Medizinstudium abgeschlossen, hab da ganz guten Einblick wie das ohne weitere Vertiefung/Spezialisierung aussieht
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Nehme es als Caps, 2 am Tag, das genaue Produkt habe ich gestern bei mir im Log verlinkt, kannst ja mal guckenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 13:33Ja, danke. Hab ich auch 2x 1 TL pro Tag.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 13:06 @husefak auch wenn mich die Alelrgie aktuell dahinrafft, hilft mir Schwarzkümmelöl sehr
Nimmst du mehr?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
-
- Lounge-Legende
Du weißt, dass dir ein gewisser Stoff hilft, dann schau dir an wie der wirkt:husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:57 Was ist denn so der Stand bei Supps/Ernährung gegen Heuschnupfen bzw. Schleimhautüberempfindlichkeit?
Was ich aktuell extra nehme:► Text anzeigen
NAC 2-3x täglich
Vit. A 10K IE
B5 500mg
Bromelain/Quercetin
Hast du schonmal die Kombination mit Cetirizin probiert?Wenn Momethexal (MometaHEXAL® Heuschnupfenspray) bei Heuschnupfen hilft, handelt es sich um ein nasales Glukokortikoid, das antientzündlich und antiallergisch wirkt, indem es die Freisetzung von Entzündungsmediatoren blockiert
und, wenn dir ein Glukokortioid hilft, dann vielleicht auch dasKombinationstherapie: In den ersten Tagen der Pollenflugzeit kann eine Kombination aus einem schnell wirkenden Antihistaminikum und einem nasalen Glukokortikoid wie Momethexal sinnvoll sein, um sowohl akute als auch länger anhaltende Beschwerden zu behandeln
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten: Diese Medikamente blockieren Botenstoffe, die bei Entzündungen in den Atemwegen beteiligt sind, und sind besonders bei allergischem Asthma hilfreich
und wie schon woandes angeschrieben:
Vit D auf ein vernünftiges Niveau bringen und andere Stressoren (vielleicht auch Sport, weil das auch Histamin triggert) reduzieren.
Ich habe das ganze Jahr kein Problem damit Äpfel zu essen. Während der Hochphase meines Heuschnupfens kann ein Apfel aber schon dafür sorgen, dass es zuviel wird
Ein Semester über 0815-Ernährung oder?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 13:44SchwachsinnRamboss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 10:41 Also ich war grad bei frau doktor um die blutabnahme zu verschieben weil ich wieder schnupfen und leichten husten hab und bin mit ein paar fragezeichen wieder zurück. Ich schreibs mal trotzdem hier rein weils glaub ich kein medizinisches sondern eher eine supplement frage ist da es um zink und NAC geht.
Und zwar geht es darum, ich soll Zink und Vitamin C nehmen hat sie gesagt und als ich sagte das Ich mir Vitamin C geholt hab und Zink schon dauerhaft nehme sagte sie das ich Zink nicht dauerhaft nehmen sollte weil es mein Immunsystem schwächen würde und das man Zink quasi nur nimmt wenn man gerade krank ist oder so. Dann sagte ich das ich mir auch noch NAC geholt hab um mein immunsystem mal etwas auf die sprünge zu helfen und das nimmt man wohl auch nur als schleimlöser wenn man krank ist.
Jetzt bin ich etwas verunsichert ... ich meine ich bin leider noch nicht dazu gekommen dieses verdammte blutbild zu machen und bei NAC weiß ich es wirklich nicht aber zinc nimmt man doch nicht nur wenn man krank ist oder? Sowas sorgt immer dafür das ich denke ok entweder bin ich blöde oder ich brauch nen neuen arzt.![]()
![]()
Deckt sich überhaupt nicht mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft
Musst nicht mit ihr diskutieren, du benutzt sie halt für's Blutbild (wenn's kein Labor bei euch gibt)
Viele Hausärzte haben keine Ahnung in dem Bereich
Cousine hat vor nicht all zu langer Zeit ihr Medizinstudium abgeschlossen, hab da ganz guten Einblick wie das ohne weitere Vertiefung/Spezialisierung aussieht
Es gibt gute Bücher für wenig Geld, damit kann man sich schonmal eine Basis erarbeitenbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:50 Neuer Arzt ist gar nicht so einfach, vor allem am platten Land
Unser Gesundheitssystem ist runter gewirtschaftet, danke Merkel, danke Scholz
Obervolta hat bald ein besseres Gesundheitssystem als wir
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, vor 3 Jahren, als es auch so schlimm war. Das halft nicht. Hatte am Wochenende ein Loratadin 10mg genommen. Für meine Frau alles gut, bei mir besserte sich auch nix.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 15:12 Hast du schonmal die Kombination mit Cetirizin probiert?Kombinationstherapie: In den ersten Tagen der Pollenflugzeit kann eine Kombination aus einem schnell wirkenden Antihistaminikum und einem nasalen Glukokortikoid wie Momethexal sinnvoll sein, um sowohl akute als auch länger anhaltende Beschwerden zu behandeln
Uff, da lesen sich die NWs aber auch nicht ohne...H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 15:12 und, wenn dir ein Glukokortioid hilft, dann vielleicht auch das
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten: Diese Medikamente blockieren Botenstoffe, die bei Entzündungen in den Atemwegen beteiligt sind, und sind besonders bei allergischem Asthma hilfreich
Neuropsychiatrische Nebenwirkungen (FDA-Warnung)
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat eine Boxed Warning (höchste Warnstufe) zu Montelukast hinzugefügt aufgrund von schweren psychischen Nebenwirkungen, die auch zu suizidalen Gedanken und Handlungen führen können. Diese Nebenwirkungen können während oder nach Absetzen der Therapie auftreten und betreffen Patienten mit oder ohne psychiatrische Vorgeschichte. Eine Nutzen-Risiko-Bewertung für die Anwendung von Montelukast und eine Evaluation von Alternativen sollte besonders bei leichten Krankheitsverläufen und bei allergischer Rhinitis erfolgen.

Vitamin D bin ich seit Jahren stabil am suppen. Im Nov. war 1,25OH war im Nov. bei 71 ng/lH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 15:12 und wie schon woandes angeschrieben:
Vit D auf ein vernünftiges Niveau bringen und andere Stressoren (vielleicht auch Sport, weil das auch Histamin triggert) reduzieren.
Krass. Das ist einfach so ein Shaiz. Fing bei mir ja überhaupt erst zur Zeit des 1. Lockdown an. Vorher nie Probs gehabt...H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 15:12 Ich habe das ganze Jahr kein Problem damit Äpfel zu essen. Während der Hochphase meines Heuschnupfens kann ein Apfel aber schon dafür sorgen, dass es zuviel wird
Werde wohl mal nen Termin beim HNO ausmachen, nachdem mir ein Lungenarzt kein Hilfe war.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Würde trotzdem.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 17:54
Ja, vor 3 Jahren, als es auch so schlimm war. Das halft nicht. Hatte am Wochenende ein Loratadin 10mg genommen. Für meine Frau alles gut, bei mir besserte sich auch nix.
Kosten/Nutzen relativ gering.
Ansonsten mal alle freiverkäuflichen Antihistaminika der 2. Gen durchprobieren ob was subjektiv besser wirkt.
-
- Lounger
5000 IE pro Tag??gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:45 ich will jetzt folgende Supplements nehmen pro Tag nehmen
1x D3 5000 IE
Ich dachte man sollte max 1000IE pro Tag nehmen. Steht auch bei meiner VPE drauf daß man die nur alle 5 Tage 1x nehmen soll (5000IE pro Tablette).
Oder ist das auch alles sooo Hausarztscience der Sorte "50g Eiweiss pro Tag ballert dir die Leber flach"?
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ja
Aber Eiweiß macht dir natürlich die Niere kaputt, nicht die Leber.
LG
Aber Eiweiß macht dir natürlich die Niere kaputt, nicht die Leber.
LG
-
- Lounge-Legende
Messen heißt wissenUltraMotion hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 18:175000 IE pro Tag??gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:45 ich will jetzt folgende Supplements nehmen pro Tag nehmen
1x D3 5000 IE
Ich dachte man sollte max 1000IE pro Tag nehmen. Steht auch bei meiner VPE drauf daß man die nur alle 5 Tage 1x nehmen soll (5000IE pro Tablette).
Oder ist das auch alles sooo Hausarztscience der Sorte "50g Eiweiss pro Tag ballert dir die Leber flach"?
Dein Magnesiumwert passt auch?Vitamin D bin ich seit Jahren stabil am suppen. Im Nov. war 1,25OH war im Nov. bei 71 ng/l
Omega6 isst du auch nicht zuviel?
Leber passt auch?
Ernährung ist Histaminarm?
Früher gab es halt auch noch nicht soviel Allergene. Heute hat jeder irgendeine Pflanze aus dem südamerikanischen Regenwald im Garten und die Allergene kennt dein Körper gar nichtKrass. Das ist einfach so ein Shaiz. Fing bei mir ja überhaupt erst zur Zeit des 1. Lockdown an. Vorher nie Probs gehabt.
- husefak
- Lounge Ultra
Mg und O3 sollte auch passen. Leberwerte immer unauffällig. Mache aber die Tage wieder Blutbild. Evtl. mal nen O4m3 Index.
Histaminarm generell ja, ab und zu Käse, mal bissi Alkohol. Tomatenmark könnte ich noch weglassen...
Histaminarm generell ja, ab und zu Käse, mal bissi Alkohol. Tomatenmark könnte ich noch weglassen...
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 82
Ich mag ja ganz gerne Nescafe Gold (gefriergetrockneter Instant Kaffee) in meinem Shake.
Hat da jemand einen Tipp für andere Firmen oder Sorten mit mehr Koffein?
Hat da jemand einen Tipp für andere Firmen oder Sorten mit mehr Koffein?