Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Apropos hart arbeiten:

Sagen wir mal, ein Kind ist Ende des Monats geboren. Ich möchte Elternzeit nehmen, sagen wir mal Ende August bis Ende September.
Da man ja in jedem Monat arbeitet (fast den vollen August und ein paar Tage im September) bekommt man trotzdem den vollen Urlaub für den Monat, korrekt?
Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin während der Elternzeit bei seinem oder ihrem Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:44 wenn das Kind krank ist, kann sie sich ja theoretisch selbst krank melden und so dieses Problem umgehen.
Klar, diesen Umweg gibt es. Nur der Form halber möchte ich nur darauf hinweisen, dass das auf dem Papier nicht so ganz zulässig ist und man sich dabei nicht erwischen lassen sollte 😜
Bin meistens eh mit den Kindern zeitgleich krank pepcorn
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:27
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 09:35
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 21:33 Frage an die privat Versicherten: was habt ihr denn ungefähr an Krankheitskosten für eure Kids gehabt in den ersten Jahren?

Ist wahrscheinlich insbesondere @Certa
Versicherungskosten so um die 50 Euro im Monat, Krankheitskosten waren schon eine ganze Menge, aber bis auf die Meningokokkenimprungen wurde eigentlich alles übernommen. Ich bin ganz froh, dass wir uns für die private entschieden haben, weil unsere Tochter etwas komplizierte wenn auch nicht schwerwiegende Augenprobleme hat und wir uns dadurch einen guten Augenarzt suchen konnten und fast alles erstattet bekommen.

Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.

Warum meldet sie sich nicht einfach krank oder lässt sich von ihrem Arzt krank schreiben?
Wir werden das Problem auch haben.
Zu ehrlich, die doofe Nuss :-)
flou1983
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:36
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 09:35 Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.
Mein Gott, ist das bescheuert.
Allerdings, und wir haben es vorher nicht gewusst. Seht es als Service-Post :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:09
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 09:35

Versicherungskosten so um die 50 Euro im Monat, Krankheitskosten waren schon eine ganze Menge, aber bis auf die Meningokokkenimprungen wurde eigentlich alles übernommen. Ich bin ganz froh, dass wir uns für die private entschieden haben, weil unsere Tochter etwas komplizierte wenn auch nicht schwerwiegende Augenprobleme hat und wir uns dadurch einen guten Augenarzt suchen konnten und fast alles erstattet bekommen.

Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.

Warum meldet sie sich nicht einfach krank oder lässt sich von ihrem Arzt krank schreiben?
Aber 3 Tage kann sie doch auch ohne Attest krank fehlen, oder? Oder auch zu betrügerisch? ;)
GoldenInside
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:07 Apropos hart arbeiten:

Sagen wir mal, ein Kind ist Ende des Monats geboren. Ich möchte Elternzeit nehmen, sagen wir mal Ende August bis Ende September.
Da man ja in jedem Monat arbeitet (fast den vollen August und ein paar Tage im September) bekommt man trotzdem den vollen Urlaub für den Monat, korrekt?
Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin während der Elternzeit bei seinem oder ihrem Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.
Ist korrekt. Ich hatte letztes Jahr von Mitte Juni bis Mitte September Elternzeit und mir wurde nur der Urlaub für Juli und August gestrichen.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:30

Aber 3 Tage kann sie doch auch ohne Attest krank fehlen, oder? Oder auch zu betrügerisch? ;)
Viele Arbeitgeber wollen bereits ab dem ersten Tag eine Au Bescheinigung, insbesondere wenn gewisse Arbeitnehmer in regelmäßigen Abständen für 1-3 Tage spontan nicht da sind
flou1983
Lounger

Ne, der Arbeitgeber ist etwas seltsam und verlangt ab dem ersten Tag eine Krankmeldung. Das gute ist, dass sie in 50% der Fälle sowieso mit krank ist. Grundsätzlich muss der AG auch trotzdem die Kinderkrankentage gewähren, aber halt unbezahlt. Also wenn ich wirklich mal nen dringenden Termin habe, nimmt sie trotzdem kinderkrank, aber dann bekommt sie in dem Monat halt weniger Gehalt.
Viele Arbeitgeber wollen bereits ab dem ersten Tag eine Au Bescheinigung, insbesondere wenn gewisse Arbeitnehmer in regelmäßigen Abständen für 1-3 Tage spontan nicht da sind
Der von meiner Frau von allen und von anfang an.
Zuletzt geändert von flou1983 am 16. Apr 2025, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Sie ist aber doch gar nicht krank? Klingt nach Betrug am Sozialsystem
Certa
Lounge Inventar

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:34

Nur Betrug am Arbeitgeber, der zahlt ja die Entgeltfortzahlung.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:39

Kann der AG sich dann nicht (teilweise) erstatten lassen?
Certa
Lounge Inventar

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:44
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:39

Kann der AG sich dann nicht (teilweise) erstatten lassen?
Du meinst du Umlage U1? Daran nehmen meines Wissens nur Arbeitgeber mit bis zu 30 Arbeitnehmern Teil. Muss aber halt auch extra bezahlt werden und kostet zusätzliche Prämien an die Krankenkasse
Landesmeister
Meister aller Klassen

Gut, wenn die Gemeinschaft dafür nicht zahlen muss, dann kann man sich natürlich krank melden ohne krank zu sein
GoldenInside
Lounge Ultra

Apropos Kinderkrankentage:

Tochter war im Januar krank und wir haben den Fehler gemacht, ein Attest beim Arzt zu holen und den formal richtigen Weg zu gehen. Die Bescheinigung zur Beantragung des Kinderkrankengelds sieht standardmäßig nur ein kümmerndes Elternteil vor, wir haben uns die Tage aber aufgeteilt. Hab die AOK dann angeschrieben, wir wir das korrekt machen sollen, und warte bis heute auf eine vernünftige Antwort.
Beim nächsten mal bin ich auch selbst krank.
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:52 Apropos Kinderkrankentage:

Tochter war im Januar krank und wir haben den Fehler gemacht, ein Attest beim Arzt zu holen und den formal richtigen Weg zu gehen. Die Bescheinigung zur Beantragung des Kinderkrankengelds sieht standardmäßig nur ein kümmerndes Elternteil vor, wir haben uns die Tage aber aufgeteilt. Hab die AOK dann angeschrieben, wir wir das korrekt machen sollen, und warte bis heute auf eine vernünftige Antwort.
Beim nächsten mal bin ich auch selbst krank.
In der Praxis sollte es kein Problem sein, wenn Elternteil A den ersten Tag übernimmt und Elternteile B den anderen Tag. Wichtig ist nur, dass für keinen der Tage eine andere Erziehungsberechtigte Person die Betreuung übernehmen könnte.
Antworten