Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 04:41
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 21:33 Frage an die privat Versicherten: was habt ihr denn ungefähr an Krankheitskosten für eure Kids gehabt in den ersten Jahren?

Ist wahrscheinlich insbesondere @Certa
Eine ganze Menge, deshalb sind die Kids in der GKV geblieben :thumbup: dadurch, dass dort das Sachleistungsprinzip gilt und man keine Rechnung bekommt, kann ich dir das leider nicht beantworten, sorry

Rein von den Zahlen her sind die ersten und die letzten Lebensjahre statistischen die Lebensjahre mit den höchsten Kosten. Alleine durch die ganzen Impfungen kommt schon eine Menge zusammen

Ich habe ja ne hohe Rückzahlung in der PKV und fürs Kind wären es auch so 900€ im Jahr, wobei alle Standard Sachen natürlich abgedeckt sind und die Rückzahlung nicht gefährden.
Daher hatte mich eine Tendenz interessiert, 900€ kommt mir sehr viel vor, die man auch erstmal erreichen muss.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 21:33 Frage an die privat Versicherten: was habt ihr denn ungefähr an Krankheitskosten für eure Kids gehabt in den ersten Jahren?

Eine ganze Menge, deshalb sind die Kids in der GKV geblieben :thumbup: dadurch, dass dort das Sachleistungsprinzip gilt und man keine Rechnung bekommt, kann ich dir das leider nicht beantworten, sorry

Rein von den Zahlen her sind die ersten und die letzten Lebensjahre statistischen die Lebensjahre mit den höchsten Kosten. Alleine durch die ganzen Impfungen kommt schon eine Menge zusammen

Ich habe ja ne hohe Rückzahlung in der PKV und fürs Kind wären es auch so 900€ im Jahr, wobei alle Standard Sachen natürlich abgedeckt sind und die Rückzahlung nicht gefährden.
Daher hatte mich eine Tendenz interessiert, 900€ kommt mir sehr viel vor, die man auch erstmal erreichen muss.
Tja, es kommt immer drauf an. Lass deinen Sohn Mal ne RSV Infektion bekommen und ihr müsst stationär aufgenommen werden, dann sind 900 Euro schneller weg, als du gucken kannst.

Ich drücke euch die Daumen, dass dieser Kelch an euch vorbei geht. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass man sich bei kleinen Kindern NIE sicher sein kann. Früh morgens sind die kerngesund und gegen Mittag kurz vor dem Untergang.
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:22

Tja, es kommt immer drauf an. Lass deinen Sohn Mal ne RSV Infektion bekommen und ihr müsst stationär aufgenommen werden, dann sind 900 Euro schneller weg, als du gucken kannst.

Ich drücke euch die Daumen, dass dieser Kelch an euch vorbei geht. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass man sich bei kleinen Kindern NIE sicher sein kann. Früh morgens sind die kerngesund und gegen Mittag kurz vor dem Untergang.
Da bin ich bei dir.
Vielleicht hebe ich auch einfach die Rechnungen auf und fange erst gegen Ende des Jahres an, einzureichen.
Anis
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:57
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:48 44,46€ monatlich bei der Debeka
Debeka wirklich super, bin dort auch. Rechnungen via App hochladen und das Geld ist in der Regel in wenigen Tagen auf dem Konto. Ich wünschte, dass ich das gleiche von der Beihilfe behaupten könnte, wo ich ja zu 70 Prozent abgesichert bin :loeffel:

Bin eigentlich auch zufrieden, aber seit paar Monaten dauert es doch um einiges länger, ich habe in der Familie monatlich hohe fünfstellige Beträge, das dauert derzeit an die 3 Wochen....

Beihilfe Bayern aber noch schlimmer :-)
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Versicherungskosten so um die 50 Euro im Monat, Krankheitskosten waren schon eine ganze Menge, aber bis auf die Meningokokkenimprungen wurde eigentlich alles übernommen. Ich bin ganz froh, dass wir uns für die private entschieden haben, weil unsere Tochter etwas komplizierte wenn auch nicht schwerwiegende Augenprobleme hat und wir uns dadurch einen guten Augenarzt suchen konnten und fast alles erstattet bekommen.

Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 08:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:57
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 06:48 44,46€ monatlich bei der Debeka
Debeka wirklich super, bin dort auch. Rechnungen via App hochladen und das Geld ist in der Regel in wenigen Tagen auf dem Konto. Ich wünschte, dass ich das gleiche von der Beihilfe behaupten könnte, wo ich ja zu 70 Prozent abgesichert bin :loeffel:

Bin eigentlich auch zufrieden, aber seit paar Monaten dauert es doch um einiges länger, ich habe in der Familie monatlich hohe fünfstellige Beträge, das dauert derzeit an die 3 Wochen....

Beihilfe Bayern aber noch schlimmer :-)
Beihilfe hängt halt immer am Bearbeiter, ich hatte schon Abrechnungen die nach ein paar Tagen auf dem Konto waren und andere wo ich monatelang gewartet hab. Bei Krankenhausrechnungen über mehrere tausend Euro ist das nicht so lustig.
Knolle
hundsgemein

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 09:35

Versicherungskosten so um die 50 Euro im Monat, Krankheitskosten waren schon eine ganze Menge, aber bis auf die Meningokokkenimprungen wurde eigentlich alles übernommen. Ich bin ganz froh, dass wir uns für die private entschieden haben, weil unsere Tochter etwas komplizierte wenn auch nicht schwerwiegende Augenprobleme hat und wir uns dadurch einen guten Augenarzt suchen konnten und fast alles erstattet bekommen.

Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.

Warum meldet sie sich nicht einfach krank oder lässt sich von ihrem Arzt krank schreiben?
Wir werden das Problem auch haben.
Certa
Lounge Ultra

Noch ein Vorteil für die GKV bei Kindern
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 09:35 Nachteil, und da muss man vorsichtig sein: Meine Frau ist gesetzlich versichert und durch die abweichende Versicherungssituation bekommt sie jetzt keine bezahlten Kinderkrankentage, also muss ich immer frei nehmen wenn die Kleine krank ist.
Mein Gott, ist das bescheuert.
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:32 Noch ein Vorteil für die GKV bei Kindern
Klar, aber muss man sehen, ob das wirklich ein Problem ist.
Für uns war es zB super einfach, einen Kinderarzt zu bekommen.
Verwandte meiner Frau sind an mehreren Stellen abgelehnt worden, weil der Kinderarzt nur aus dem jeweiligen Ort Patienten genommen hat.
Im Notfall darf er keinen Ablehnen, aber wenn man für Routinen immer 50km+ fahren muss, ist es schon nervig.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:32 Noch ein Vorteil für die GKV bei Kindern
Klar, aber muss man sehen, ob das wirklich ein Problem ist.
Für uns war es zB super einfach, einen Kinderarzt zu bekommen.
Verwandte meiner Frau sind an mehreren Stellen abgelehnt worden, weil der Kinderarzt nur aus dem jeweiligen Ort Patienten genommen hat.
Im Notfall darf er keinen Ablehnen, aber wenn man für Routinen immer 50km+ fahren muss, ist es schon nervig.
Genau, für mich war es auch super einfach einen Kinderarzt für meine beiden GKV Töchter zu kriegen #05# aber klar, ist halt Berlin mit einem tendenziellen Überversorgung an Ärzten, Apotheken usw. Kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Regionen anders aussieht.
Knolle
hundsgemein

Ich habe mich für die PKV entschieden, weil ich weiß, dass meine Frau sehr wahrscheinlich verbeamtet wird und dann Kinder bei ihr mitversichert werden könnten.
Bis dahin tragen wir gerne die Mehrkosten und wenn das Kind krank ist, kann sie sich ja theoretisch selbst krank melden und so dieses Problem umgehen.

Ich werde mal meinen Berater fragen, aber der meint, dass sich die Erstattung bei Kindern nicht rechne. Aber wie gesagt, man kann ja das Jahr mal abwarten und wenns wirklich ernst wird, dann kann man ja die Rechnungen einreichen.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:44 wenn das Kind krank ist, kann sie sich ja theoretisch selbst krank melden und so dieses Problem umgehen.
Klar, diesen Umweg gibt es. Nur der Form halber möchte ich nur darauf hinweisen, dass das auf dem Papier nicht so ganz zulässig ist und man sich dabei nicht erwischen lassen sollte 😜
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:44 wenn das Kind krank ist, kann sie sich ja theoretisch selbst krank melden und so dieses Problem umgehen.
Klar, diesen Umweg gibt es. Nur der Form halber möchte ich nur darauf hinweisen, dass das auf dem Papier nicht so ganz zulässig ist und man sich dabei nicht erwischen lassen sollte 😜
Hä? Das würden wir nie machen!
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:57
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 11:55
Hä? Das würden wir nie machen!
Ich weiß. Auch ich halte mich selbstverständlich immer im vollen Umfang an alle Pflichten und gehe meiner Arbeit gewissenhaft nach. Lilo User sind und bleiben nun Mal die Speerspitze der deutschen Volkswirtschaft.
Antworten