Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich spare jetzt noch etwas in den Vanguard FTSE Developed Europe (A1T8FS) um Europa etwas stärker zu gewichten. Das wird im World zwar automatisch passieren, wenn Europa wirtschaftlich stärker wird, aber so ein kleine Home-Bias kann nicht schaden 

Krafttraining und Laufen --> LOG
-
- Lounger
ja kann die Argumente alle nachvollziehen.
Zum Thema Einwohnerzahl: Ist doch wie beim Bodybuilding/ Sport. Je mehr Leute etwas machen desto wahrscheinlicher ist auch dass da ein Überflieger/ Innovation bei rauskommt. Zudem gibts in diesen Ländern nen riesigen Binnenmarkt. China hat nun ja auch vor jetzt mehr Ware im Inland zu verkaufen als nach USA zu verschiffen.
Trump bewirkt gerade einen Brain-Drain weil er die Förderung der Universitäten an Bedingungen knüpft (zB keine Pro Palästina Proteste) , zudem ist imo sein Ziel den Dollar nachhaltig zu schwächen um mehr Exporte/ wenige Importe zu ermöglichen. Nur dass vergangene Woche sowohl die Aktienmärkte als auch die Bondmärkte abgeschmiert sind zeigt dass er nicht "die Karten in der Hand hält die er dachte". Ich denke die einzigen wirklich wirksamen Checks& Balances in den US zur Zeit sind die Finanzmärkte (gibt ja auch gerüchte darüber das Murdoch ein Impeachment Papier verteilt hat). Wie Nachhaltig Trump hier Schaden anrichtet .. nunja meiner Meinung nach langfristig. USA hat durch die Wiederwahl von ihm einfach erst mal einen großen Vertrauensverlust hinnehmen müssen. Es könnte ja praktisch jederzeit wieder so einer an die Macht kommen und alle Verträge aufkündigen.
Er hat halt nun mal alle WTO (bzw GATT) Abkommen ausgehebelt, auf denen quasi der Handel seit dem 2. WK fußt!
Ich wette ja nicht gegen die USA: aber mehr als 50% der Sparrate müssen da jetzt auch nicht unbedingt rein.
Zum Thema Einwohnerzahl: Ist doch wie beim Bodybuilding/ Sport. Je mehr Leute etwas machen desto wahrscheinlicher ist auch dass da ein Überflieger/ Innovation bei rauskommt. Zudem gibts in diesen Ländern nen riesigen Binnenmarkt. China hat nun ja auch vor jetzt mehr Ware im Inland zu verkaufen als nach USA zu verschiffen.
Trump bewirkt gerade einen Brain-Drain weil er die Förderung der Universitäten an Bedingungen knüpft (zB keine Pro Palästina Proteste) , zudem ist imo sein Ziel den Dollar nachhaltig zu schwächen um mehr Exporte/ wenige Importe zu ermöglichen. Nur dass vergangene Woche sowohl die Aktienmärkte als auch die Bondmärkte abgeschmiert sind zeigt dass er nicht "die Karten in der Hand hält die er dachte". Ich denke die einzigen wirklich wirksamen Checks& Balances in den US zur Zeit sind die Finanzmärkte (gibt ja auch gerüchte darüber das Murdoch ein Impeachment Papier verteilt hat). Wie Nachhaltig Trump hier Schaden anrichtet .. nunja meiner Meinung nach langfristig. USA hat durch die Wiederwahl von ihm einfach erst mal einen großen Vertrauensverlust hinnehmen müssen. Es könnte ja praktisch jederzeit wieder so einer an die Macht kommen und alle Verträge aufkündigen.
Er hat halt nun mal alle WTO (bzw GATT) Abkommen ausgehebelt, auf denen quasi der Handel seit dem 2. WK fußt!
Ich wette ja nicht gegen die USA: aber mehr als 50% der Sparrate müssen da jetzt auch nicht unbedingt rein.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
So schnell geht das doch alles gar nicht. Hätte Trump damit jetzt Anfang seiner 1. Amtszeit angefangen und wäre davon auszugehen,
dass er das jetzt 8 Jahre durchziehen kann, valide.
Aber er hat nicht ganz 4 Jahre und jetzt nach den ersten 50 Meter schon wieder eingelenkt.
Dieser heraufbeschworene Brain Drain hängt auch an Familien, Einkommen und Existenzen innerhalb der USA.
Jeder der jetzt glaubt, dass diese sich jetzt wegen 6 Monaten Trump Achterbahn auf ihr Leben bezogen komplett neu ausrichten,
lebt mMn in einer Fantasiewelt oder sollte sich fragen, warum er noch in DE lebt, obwohl hier seit Jahren politisches Chaos herrscht.
Aber er hat nicht ganz 4 Jahre und jetzt nach den ersten 50 Meter schon wieder eingelenkt.
Dieser heraufbeschworene Brain Drain hängt auch an Familien, Einkommen und Existenzen innerhalb der USA.
Jeder der jetzt glaubt, dass diese sich jetzt wegen 6 Monaten Trump Achterbahn auf ihr Leben bezogen komplett neu ausrichten,
lebt mMn in einer Fantasiewelt oder sollte sich fragen, warum er noch in DE lebt, obwohl hier seit Jahren politisches Chaos herrscht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
Vertrauen verlieren geht doch ganz schnell? USA hat jetzt 80 Jahre Soft Power auf der ganzen Welt aufgebaut und Trump zerstört das in 3 Monaten zB einfach mal so USAID begraben.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 14:12 So schnell geht das doch alles gar nicht. Hätte Trump damit jetzt Anfang seiner 1. Amtszeit angefangen und wäre davon auszugehen,
Wenn du dir die Tourismuszahlen anschaust: die sind quasi durch die Bank eingebrochen. Deutschland März 2025 -28% ; Gobal - 12% .
Quelle zB https://de.statista.com/infografik/3415 ... n-die-usa/
Wenn du ein Unternehmen besitzen würdest das aktuell außerhalb USA produziert: würdest du ernsthaft in Betracht ziehen jetzt einige Milliarden in den USA zu investieren? (keine Lippenbekenntisse wie aktuell zb Nvidia)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Danke, manche leben hier echt in ner Traumwelt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 14:12 So schnell geht das doch alles gar nicht. Hätte Trump damit jetzt Anfang seiner 1. Amtszeit angefangen und wäre davon auszugehen,
Die USA haben weiterhin trotz Trump die besten Leute im Lande und werden diese auch behalten. Spätestens nach den 4 Jahren kommt der nächste Präsident ins Amt und alles ist wieder vergessen. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.
Und pls, als ob es ein Unternehmen juckt, ob USAID mit ihren teils schwachsinnigen Projekten in den Boden gestampft wurde oder nicht..

- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Gab es nicht schon ein paar Unternehmen/Investoren die das bestätigt haben?Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 14:18Vertrauen verlieren geht doch ganz schnell? USA hat jetzt 80 Jahre Soft Power auf der ganzen Welt aufgebaut und Trump zerstört das in 3 Monaten zB einfach mal so USAID begraben.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 14:12 So schnell geht das doch alles gar nicht. Hätte Trump damit jetzt Anfang seiner 1. Amtszeit angefangen und wäre davon auszugehen,
Wenn du dir die Tourismuszahlen anschaust: die sind quasi durch die Bank eingebrochen. Deutschland März 2025 -28% ; Gobal - 12% .
Quelle zB https://de.statista.com/infografik/3415 ... n-die-usa/
Wenn du ein Unternehmen besitzen würdest das aktuell außerhalb USA produziert: würdest du ernsthaft in Betracht ziehen jetzt einige Milliarden in den USA zu investieren? (keine Lippenbekenntisse wie aktuell zb Nvidia)
qw54gjtxkzue1.jpeg
-
- Lounger
Mein Eindruck ist eher, dass das meistens entweder Investitionen sind, die ohnehin bereits in trockenen Tüchern waren umgelabelt werden oder eben einfach nur angekündigt und ggf nicht umgesetzt werden (kontrolliert eh niemand sobald Trump einen vermeintlichen Erfolg verkünden kann).
Beispiel Meta und China in seiner letzten Amtszeit. Und von denen die aufgrund ihm Abstand nehmen hört man natürlich aus offiziellen Kanälen nichts.
Nochmal weil das vlt nicht klar wurde: klar kann in 4 Jahren (oder früher) ein anderer Präsident kommen. Aber wenn die US Bevölkerung so ein Porzellantzerstörer einmal wählt war es vlt ein Missgeschick. Wenn das ein zweites mal passiert, kann es auch jederzeit in Zukunft wieder passieren. Das ist imo der wesentliche Unterschied. Du verhandelst heute mit den USA einen Deal aus und in 5 Jahren kann sich das politische Umfeld 180 Grad drehen.
Beispiel Meta und China in seiner letzten Amtszeit. Und von denen die aufgrund ihm Abstand nehmen hört man natürlich aus offiziellen Kanälen nichts.
Nochmal weil das vlt nicht klar wurde: klar kann in 4 Jahren (oder früher) ein anderer Präsident kommen. Aber wenn die US Bevölkerung so ein Porzellantzerstörer einmal wählt war es vlt ein Missgeschick. Wenn das ein zweites mal passiert, kann es auch jederzeit in Zukunft wieder passieren. Das ist imo der wesentliche Unterschied. Du verhandelst heute mit den USA einen Deal aus und in 5 Jahren kann sich das politische Umfeld 180 Grad drehen.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ist das nicht überall so? Mal abgesehen von Ländern wie China und Russland.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 15:28 Du verhandelst heute mit den USA einen Deal aus und in 5 Jahren kann sich das politische Umfeld 180 Grad drehen.
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 96
- Squat: 160
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: on a mission !
RKLB zündet gerade übel.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:07Consorsbank geht auch nichts durch, will meine restlisten 17k in RKLB steckenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:02Hier melden sich Leute an um mich zu dissen. Welcome in new normalDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 19:57
Und bist hier seit über 2 Jahren dabei und nie einen Post erstellt bis vor 10min ?![]()
TR immernoch down. Irre.![]()
"Rocket Lab Onramped To Multi-Billion Dollar U.S. and U.K. Defense Contracts To Expand Hypersonic Technology Development with HASTE"
- Linksanwalt
- Top Lounger
Russland überfällt die Ukraine mit einem perversen Krieg und dennoch wird Handel mit ihnen betrieben und die ersten Stimmen aus der EU werden laut wieder dort Energie zu beziehen.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 15:28 Mein Eindruck ist eher, dass das meistens entweder Investitionen sind, die ohnehin bereits in trockenen Tüchern waren umgelabelt werden oder eben einfach nur angekündigt und ggf nicht umgesetzt werden (kontrolliert eh niemand sobald Trump einen vermeintlichen Erfolg verkünden kann).
It's all about the benjamins.
-
- Lounger
Nein, eigentlich sind Zolltarife nach meinem Verständnis ein fein austariertes Geflecht, das normal innerhalb der WTO Richtlinien verhandelt wird.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 15:34Ist das nicht überall so? Mal abgesehen von Ländern wie China und Russland.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 15:28 Du verhandelst heute mit den USA einen Deal aus und in 5 Jahren kann sich das politische Umfeld 180 Grad drehen.
"Wichtigste Prinzipien für die Gewährleistung eines freien Welthandels sind: Reziprozität (Prinzip der Gegenseitigkeit), Liberalisierung (Abbau von Zöllen und nicht tarifären Handelshemmnissen), Nichtdiskriminierung (insbesondere Meistbegünstigung)."
https://www.wto.org/english/news_e/news ... pr25_e.htm
China claims the measures are inconsistent with the United States' obligations under various provisions of the General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) 1994, the Agreement on Customs Valuation, and the Agreement on Subsidies and Countervailing Measures.
Further information is available in document WT/DS638/1
What is a request for consultations?
The request for consultations formally initiates a dispute in the WTO. Consultations give the parties an opportunity to discuss the matter and to find a satisfactory solution without proceeding further with litigation. After 60 days, if consultations have failed to resolve the dispute, the complainant may request adjudication by a panel.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Politische Präferenzen führen halt zur selektiven Risikowahrnehmung und damit zu einer verzerrten Informationsbewertung (motivated reasoning).
Jeder Markt besitzt spezifische Risiken & Chancen. Daher einfach A2PKXG und man hat ne solide Basis, die man auch Jahrzehnte halten kann.
Jeder Markt besitzt spezifische Risiken & Chancen. Daher einfach A2PKXG und man hat ne solide Basis, die man auch Jahrzehnte halten kann.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich habe ja auch nicht investiertDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 15:50RKLB zündet gerade übel.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:07Consorsbank geht auch nichts durch, will meine restlisten 17k in RKLB steckenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:02
Hier melden sich Leute an um mich zu dissen. Welcome in new normal
TR immernoch down. Irre.![]()
"Rocket Lab Onramped To Multi-Billion Dollar U.S. and U.K. Defense Contracts To Expand Hypersonic Technology Development with HASTE"

- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Hat jemand ein Kinder Depot bei der ing gemacht?
Wenn ich mich einlogge, fragt er mich, ob ich meinen Namen ändern will (steht ja aktuell auf meinem Namen). Ist das richtig oder ändere ich dann alles um.
Und die wollen wirklich ne Geburtsurkunde im original? Wtf?
Wenn ich mich einlogge, fragt er mich, ob ich meinen Namen ändern will (steht ja aktuell auf meinem Namen). Ist das richtig oder ändere ich dann alles um.
Und die wollen wirklich ne Geburtsurkunde im original? Wtf?
-
- Lounger
Geburtsurkunde ist sicher wegen KYC, das Kind hat ja auch einen Freibetrag was die Steuer betrifft zB und es darf ja auch nicht irgendwer ein Konto für jemand anderen anlegen.