Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Re: Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:52
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:25
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:23 Ganz ehrlich du hast ja jetzt schon ein Problem mit dem Untergriff beim Heben. Würde einfach im Obergriff heben. Eddie Hall hat 500kg im Obergriff (mit Zughilfen) gehoben. Glaube das zeigt uns, dass der Untergriff beim Kreuzheben nicht nötig ist.
Hast du nur den Threadtitel gelesen? :fry:
Es geht nicht ums Kreuzheben sondern um die Hantel vom Boden zu heben ohne das der Bizep was abbekommt und danach ne Übung auszuführen.
Reguläres KH im Untergriff wäre doch auch mal was 🤪
Vor Jahrzehnten hat mal auf BBSzene jemand gefragt, ob man das machen könne... ist mir im Gedächtnis geblieben und ich mußte gleich wieder daran denken.
Ja is mir auch im Gedächtnis geblieben.
Glaub WKM meinte das durch den UG die Schulterhaltung sogar super wäre oder so... :D
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Martin97
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:23 Ganz ehrlich du hast ja jetzt schon ein Problem mit dem Untergriff beim Heben. Würde einfach im Obergriff heben. Eddie Hall hat 500kg im Obergriff (mit Zughilfen) gehoben. Glaube das zeigt uns, dass der Untergriff beim Kreuzheben nicht nötig ist.
Es geht nicht ums Kreuzheben sondern um die Hantel vom Boden zu heben ohne das der Bizep was abbekommt und danach ne Übung auszuführen.
Habe den Text überflogen. Hat sich so gelesen, als würde es ihm ums Heben mit dem Untergriff gehen.

Aber meine Antwort würde ich so stehen lassen. Wenn es sich jetzt schon schlecht anfühlt, wirds auf Dauer nicht gut sein
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze
Ich bin: dynamisch

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:59
Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:52

Reguläres KH im Untergriff wäre doch auch mal was 🤪
Vor Jahrzehnten hat mal auf BBSzene jemand gefragt, ob man das machen könne... ist mir im Gedächtnis geblieben und ich mußte gleich wieder daran denken.
Ja is mir auch im Gedächtnis geblieben.
Glaub WKM meinte das durch den UG die Schulterhaltung sogar super wäre oder so... :D
Schade, daß WKM nicht hier ist und uns mit seinen quasi sakralen Weisheiten beglücken kann :guenni:
Oida, war das ein Dampfplauderer.
-theANIMAL-
Quadzilla

Viel weiß ich nimma von bbszene (Verdrängung). #05#
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Ten is my minimum."
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Ich bin: in der Wand

Ich frag mal noch höflich @Pa3cia, wie sie das macht mit dem sehnenschonenden Anheben der Hantel im Untergriff, die ist da ja sehr stark.
► Text anzeigen
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
-theANIMAL-
Quadzilla

Schätze sie hebt aus dem Rack? *thinkabout*
Ten is my minimum."
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Meistens aus dem Rack, aber wenn ich mir die Plattform teile dann auch vom Boden. Finds vom Boden jetzt nicht unangenehmer oder so. Also ich nutz ja Zughilfen also so versa Grips.
Ich hab das Gefühl dass ich meine Handgelenke immer leicht überdrehe beim anheben. Ich werde morgen mal dran denken wenn ich im Rücken Training bin und schauen ob ich irgendwas anders mach :-)
H_D
Lounge-Legende

SZ-Stange keine Option?
Kraftmasse 3000
Lounger

Warum eigentlich reißt der Bizeps gerne im Untergriff? Liegt das daran, dass das Handgelenk in eine Position gebracht wird, in die es eigentlich gar nicht will? Macht man Langhantelcurls ohne Langhantel, merkt man, wie sehr sich das Handgelenk danach sehnt, in eine Pronation zu gehen, wenn sich die Arme strecken. Die Langhantel hindert sie ziemlich brutal daran. Doch hat das auch was mit dem Bizeps zu tun? Oder ist das dann eher scheiße für das Handgelenk und dann auch noch aus anderen Gründen für den Bizeps? Wird die Sehne in eine blöde Position gebracht oder ist es die schiere Belastung, die direkt auf den Bizeps wirkt?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ponky
Top Lounger

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 09:09 Ich werde morgen mal dran denken wenn ich im Rücken Training bin und schauen ob ich irgendwas anders mach :-)
Hast du da noch einen Erfahrungswert/Tip nach dem heutigen Training?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2025, 12:06 SZ-Stange keine Option?
Doch, evtl. schon. Ich habe inzwischen alle möglichen Griffvarianten ausprobiert, aber für mein Muskelgefühl geht nichts über die doppelte Supination im relativ engen Griff mit der Langhantel. Ich habe auch im Moment beim Wiedereinstieg gar keine Probleme bis 60 kg. Allerdings bin ich inzwischen in einem Alter, in dem man sich auch mal vorher Gedanken macht. Daher werde ich wahrscheinlich diese Übung in der Form nicht mehr so überladen, auch wenn es mir Spaß macht.
Danke für den interessanten Link. Habe ich mir durchgelesen. Verstärkt meinen Eindruck, dass die Supination an sich einfach nicht gut ist, um schwer zu heben.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Oh sorry. Also ich Greif nicht besonders eng, sondern eher normal Schulterbreit. Je enger desto unangenehmer finde ich es für den Bizeps. Zweiten sind die Arme halt nie komplett durchgestreckt sondern immer leicht der Ellbogen abgewickelt. Aber glaube das wird dir nicht besonders helfen.
Ich hatte ja auch ewig Probleme mit dem Bizeps und manche Übungen mach heute auch noch leicht Probleme. Bei mir ist es aber immer dass die erste Reps wenn wehtun und dann später wird's immer besser.
Ponky
Top Lounger

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 21:18 Oh sorry. Also ich Greif nicht besonders eng, sondern eher normal Schulterbreit. Je enger desto unangenehmer finde ich es für den Bizeps. Zweiten sind die Arme halt nie komplett durchgestreckt sondern immer leicht der Ellbogen abgewickelt. Aber glaube das wird dir nicht besonders helfen.
Ich hatte ja auch ewig Probleme mit dem Bizeps und manche Übungen mach heute auch noch leicht Probleme. Bei mir ist es aber immer dass die erste Reps wenn wehtun und dann später wird's immer besser.
Vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir schon, das besser einordnen zu können! :up:
Kraftmasse 3000
Lounger

Alles durchgelesen. Krasse Sache. Na ja, zum Glück war der Kreuzgriff nie mein Ding, als ich noch Kreuzheben machte. So ab ca. 140kg mussten dann Zughilfen her. Und als ich später auf die Trap Bar umgestiegen war, konnte ich mit dem neutralen Griff auch schwere Gewichte ohne Zughilfen halten. Da hat man irgendwie nen wesentlich stärkeren Griff.

Wie oft reißen Bizepse eigentlich beim Rudern im U-Griff und bei Langhantelcurls? Da gab es mal ne Doku auf Netflix über einen Bodybuilder, der sich bei Curls den Bizeps riss. Das war aber ein Posing-Maximalkraft-Curl. Sogar zu zweit haben die das gemacht an einer Hantel. Irgendwie mit 180kg oder so. Und der eine hat sich dabei verletzt.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Wie oft die reißen? Keine Ahnung ... ich hab jahrelang 140kg+ im UG gerudert oder 250kg im Kreuzgriff gehoben, alles ohne Probleme.

Abgerissen hab ich meinen Bizeps am Beinstrecker ... und da waren Heben oder UG-LH-Rudern schon jahrelang nicht mehr im Plan.
Antworten