Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:20
Das Haus war top. Bis auf das Bad. BJ 99 und etwas Schimmel an den Fensterfugen und am Rahmen. Das hat uns ein wenig abgeschreckt. Außerdem sind die Fließen wirklich awkward, aber das ist für uns schon vertretbar.

Insgesamt würde es viele unserer Wunschbedürfnisse erfüllen. Hab das nochmal nachgefragt. Die Miete wird in den nächsten 2 Jahren um 120 und dann um 140 steigen. Ab 28 dann jeweils die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete.

Wir sagen zu. Allerdings war die Konkurrenz enorm groß. Das Exposé ging um 23:31 Uhr online und war um 06:00 Uhr schon wieder off. Der Verwalter hat uns gesagt, dass in diesem Zeitraum über 150 Bewerbungen reinkamen. Wir waren bei den Top 8, welche besichtigen durften dabei - als erster Termin.
Gentlemen

Send me all your energy. Wir haben eine Mail bekommen, dass bis zum Ende der Woche eine Entscheidung getroffen wird. Es wäre ein Segen, wenn wir den Zuschlag bekommen würden. 🙏
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 12:01
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:20
Das Haus war top. Bis auf das Bad. BJ 99 und etwas Schimmel an den Fensterfugen und am Rahmen. Das hat uns ein wenig abgeschreckt. Außerdem sind die Fließen wirklich awkward, aber das ist für uns schon vertretbar.

Insgesamt würde es viele unserer Wunschbedürfnisse erfüllen. Hab das nochmal nachgefragt. Die Miete wird in den nächsten 2 Jahren um 120 und dann um 140 steigen. Ab 28 dann jeweils die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete.

Wir sagen zu. Allerdings war die Konkurrenz enorm groß. Das Exposé ging um 23:31 Uhr online und war um 06:00 Uhr schon wieder off. Der Verwalter hat uns gesagt, dass in diesem Zeitraum über 150 Bewerbungen reinkamen. Wir waren bei den Top 8, welche besichtigen durften dabei - als erster Termin.
Gentlemen

Send me all your energy. Wir haben eine Mail bekommen, dass bis zum Ende der Woche eine Entscheidung getroffen wird. Es wäre ein Segen, wenn wir den Zuschlag bekommen würden. 🙏
spiritbomb.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linksanwalt
Top Lounger

Ist das jetzt das Raucher-Haus oder doch wieder ne andere Butze?
Leoric
Lounge-Legende

Nein - das Raucherhaus ist eine Wohnung. Das hier ist das RH. Hab mich da selbst zitiert.
Matt-Eagle
Top Lounger

Wir sind 11/23 in unsere Wohnung eingezogen und haben gestern 7.4.2025 die NK Abrechnung von 11/23-1/24 bekommen und müssen ordentlich nachzahlen. Das ist doch viel zu spät oder?
Ronja4711
Top Lounger

Lag die verspätete Rechnungsstellung am Vermieter oder hat er das ggf. nicht zu verantworten?
Theoretisch hätte die Rechnung bis 31.12.24 bei dir sein müssen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 07:45 Wir sind 11/23 in unsere Wohnung eingezogen und haben gestern 7.4.2025 die NK Abrechnung von 11/23-1/24 bekommen und müssen ordentlich nachzahlen. Das ist doch viel zu spät oder?
Mich würde erstmal interessieren, warum die Abrechnung noch den Januar mitnimmt. Steht das so im Mietvertrag?

Falls der Abrechnungszeitraum tatsächlich 01.02-31.01. ist, wäre die Frist trotzdem überschritten. Gibt aber Ausnahmen, wenn der Vermieter einige Rechnungen selbst erst unverschuldet sehr spät bekommen hat.
Ich würde erstmal höflich mit Verweis auf die Frist ablehnen.
Matt-Eagle
Top Lounger

Das kann ich nicht beurteilen ob der Vermieter eine Rechnung zu spät erhalten hat. Ich persönlich gehe davon aus das er es mit seiner Tochter verpennt hat, sowieso sonst auch alles
GoldenInside
Lounge Ultra

"Sehr geehrter Herr Vermieter,

die Abrechnung für den Zeitraum 11/2023 bis 01/2024 ist am 07.04.2025 zugegangen und damit nach Ablauf der gesetzlichen Frist.
Eine Nachzahlung ist daher nicht mehr erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Matt-Eagle"

Falls eine Rechnung unverschuldet zu spät kam, ist er in der Beweispflicht. Würde da nicht lange rummachen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wie entsteht bei dem Zeitraum denn eine ordentliche Nachzahlung? Wenn die NK nicht viel (!) zu niedrig angesetzt sind oder ihr nicht eine Woche das Wasser habt laufen lassen, fehlt mir da echt die Phantasie :-).
Matt-Eagle
Top Lounger

Im Endeffekt ist die Nachzahlung so hoch wegen der Heizung (Öl)
Leoric
Lounge-Legende

Hey wir sind echt verflucht.

Folgendes hat sich zugetragen.
Die Verwalter des Hauses schreiben uns am Sonntag eine E-Mail, dass sie Schufas und Arbeitsurkunden wollen, schreiben uns aber über einen anderen Kanal (Immoscout), dass sie die bisher erhaltenen Daten weiterreichen.

Jetzt ist die o.g. erste Mail mit der Forderung im Spamordner gelandet. Zufällig hat es meine Frau heute entdeckt. Wir also gleich alles ready machen wollen. Meine letzte Schufa ist von 2022 - die angespannte Lage ist ja bekannt, also schnell ne neue beantragen.

Gleichzeitig ist mein Ausweis abgelaufen. In dem Moment, wo ich gesehen habe, dass dieser abläuft wollte ich einen Termin beim Bürgerbüro machen. Wochenlang haben diese aber nur vormittags angeboten, weshalb ich ewig weit nach hinten raus buchen musste, damit ich endlich mal zum Nachmittag einen Termin bekomme (wegen Arbeit). Diesen hatte ich letzte Woche endlich wahrnehmen können. Bearbeitungszeit 2 Wochen. Diese Woche ist er abgelaufen. Schufa lässt sich nun nicht beantragen. 156 Bewerber, bin in den Top 8 und jetzt wsl. der einzige Depp, der keine aktuelle Schufa liefern kann, nur weil das kack Bürgerbüro über Monate Termine von 08-12 Uhr vergibt und ich natürlich nicht bei der Arbeit freinehmen wollte/kann, sondern auf einen Nachmittagstermin gewartet habe... :aaaah:

Kommt halt auch super unseriös die alte Schufa einzureichen und zu sagen, dass mein Ausweis abgelaufen ist und der neue noch in der Bundesdruckerei feststeckt *uglysmilie*

Wenn es jetzt da dran scheitert falle ich in eine Depression. Wir sind eigentlich in unserem Wesen seriös, extrem zuverlässig, pünktlich und organisiert. Genau wenn es super wichtig ist wirken wir nun unseriös und verplant. Ich fasse es nicht. Alles nur, weil ich dem Arbeitgeber dienlich sein wollte und brav auf einen Termin gewartet habe, an welchem ich frei habe :axti:
Linksanwalt
Top Lounger

Reisepass geht nicht als Persoersatz?
Ronja4711
Top Lounger

Du weißt aber auch, dass die Schufa erst fordern dürfen, wenn der Vertrag nur noch davon abhängig ist? Das heißt, dass du die Wohnung bekommst und alle anderen Bewerber nicht mehr im Rennen sind.

Und ansonsten, hast du keinen Reisepass?
Leoric
Lounge-Legende

Ebenfalls abgelaufen. Den habe ich aber nicht beantragt, da ich die EU in den nächsten und den letzten 12 Monaten nicht verlassen werde/habe. Auf Empfehlung des Beamten, um Geld zu sparen, da die Dauer des nächsten Passes dadurch erhöht wird...
Antworten