Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

The user formerly known as Hiram gets in shape

Lechi
Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Re: The user formerly known as Hiram gets in shape

07. März 25
  • Gewicht: 88,3 kg

Training

fiel aus.
Das Event hat wesentlich länger gedauert, als ich gedacht habe, und als ich um kurz nach Mitternacht nachhause gekommen bin, war die Motivaiton für eine Pull-Einheit endendwollend.

Ernährung

Ich hab mich bei dem Buffet massiv zurückgehalten. Bis auf zwei Brötchen (eines mit Prosciutto, eines mit Mortadella) und ein kleines Bier, habe ich nichts gegessen.
Als ich am nächsten Tag meine Makros gecheckt habe, habe ich gesehen, dass ich massiv unterhalb geblieben bin, und obendrein meine Proteinwerte deutlich verfehlt habe - aber "spilled milk", wie der Brite sagt.
► Text anzeigen

08. März 25
  • Gewicht: 88,4 kg

PULL

also einen Tag später die PULL Einheit absolviert. War nur so semi-gut. Hatte das Gefühl, kaum den Rücken zu treffen, dafür einen Pump im Unterarm. Die Gewichte konnte ich steigern, und die Einheit rasch durchziehen, aber irgendwie war sie trotzdem nicht so richtig gut. Kann sein, dass die suboptimale Ernährung und der schlechte Schlaf vom Vortag dafür verantwortlich waren.

Ernährung

Das Essen am Samstag stand im Zeichen der Familie, ich hab wieder meine Makros verfehlt, aber bin trotzdem im Defizit geblieben.
► Text anzeigen
Sonstiges

weil mein vierjähriger gerade das Radfahren erlernt hat, und mein siebenjähriger begeistert radelt, hab ich mit den Buben einen Radausflug unternommen. Wobei bei dem Tempo und der überschauberen Distanz das kaum als Cardio zu verbuchen ist, sondern viel mehr als Familienzeit.

09. März 25
  • Gewicht: ?? kg
Legs

Wie angekündigt habe ich den Tag ein bisschen umgestaltet. Ich beginne den Tag jetzt mit Hacksquats, und gehe dann zur Beinpresse über. Dann folgen vier Sätze rum. KH. und die Hipthrusts, ehe ich mich an meinem Kombigerät für Beinstrecker und -beuger noch einmal auspowern darf.

Ging deutlich leichter von der Hand (oder vom Bein) als der ursprüngliche Tag, aber hatte das Gefühl nicht am Limit zu sein, werde vermutlich noch eine weitere Einheit brauchen um die richtigen Gewichte zu finden.

Ernährung

wurde nicht getrackt. Hab ich jetzt nachträglich zusammegebastelt. Und meine Erkenntnis daraus ist, dass ich eigentlich täglich einen Wheyshake trinken sollte, um bei meiner "normalen" Ernährung ansatzweise auf die Proteine zukommen.
► Text anzeigen
Sonstiges

Mit den Buben zu meiner Schwester geradelt damit die Kinder dort spielen können und ich ein bisschen mit ihr plaudern kann.
Als ich meiner Schwester erzählt habe, dass ich gerade diäte, hat sie mir erklärt, dass ich eh zu dünn sei, und besser Muckis draufpacken sollte, als versuchen definiert zu werden.
Irgendwie hat sie ja recht, von brachial bin ich weit entfernt, aber ich habe die Hoffnung, dass ich nach mehr aussehe, sobald ich ein bisschen von dem Speck weg habe.

Auf jeden Fall war das ein zusätzlicher Motivator um Gas zu geben und ihr im Sommer meine Strandfigur präsentieren zu können :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lechi
Lounger

Die Woche war bislang recht viel zu tun, daher die letzten drei Tage im Rückblick.

10. März 25

Cardio

Am Montag Abend wieder entspannt am Laufband herumspaziert und dabei ferngesehen - ich glaube es waren zwei Folgen South Park.

Ernährung
Am Montag nüchtern in den Tag gestartet, und meine Zahnkrone erneuert. Dadurch ist das kcal-Defizit einigermaßen groß ausgefallen, mit Whey-Shake bin ich trotzdem easy über meine Proteine gekommen.
► Text anzeigen

11. März 25
  • Gewicht:?? kg

PUSH
Das Training lief okay. Ich konnte mich bei den Gewichten nicht steigern, hatte auch ein bisschen das Gefühl nicht ganz ans Limit gehen zu können, aber hatte trotzdem das Gefühl ausreichend Reiz zu setzen. Dennoch war das Motto eher "done is better than perfect!"

Ernährung
Ich war mit einem Klienten auswärts zu Mittagessen und habe mir einen Phó (den man, wie ich gelernt habe, Fa ausspricht) gegessen.
Bei der Makroschätzung war ich äußerst großzügig weshalb buchhalterisch ein kleines Plus steht, wobei ich sowohl Portion als auch Makros im Zweifel aufgrund habe. Eigentlich glaube ich, dass ich trotzdem drunter geblieben bin.
► Text anzeigen

12. März 25
PULL

Auch hier, ich hab das Training durchgezogen. Aber wenig enthusiastisch. Meinen Bizeps konnte ich am Ende aufpumpen, meinen Rücken scheine ich nur ein bisschen getroffen zu haben.
Aber der Reiz wird gereicht haben.

Ernährung
Gestern war der erste Tag, an dem ich Hunger verspürt habe, und wo ich gerne noch weiter gegessen hätte. Es ist mir direkt schwer gefallen.
Weil ich eingesehen habe, dass ich auf Diät bin, und nicht meinem ersten Impuls zu essen nachgeben kann/soll/darf, bin ich einfach direkt nach dem Training unter die Dusche und ins Bett. Hab geschlafen wie ein Stein.

Musste dann nur gegen 04:00 Uhr die Bette wechseln, weil beide Kinder zu uns geklettert sind, und ich ständig einen Fuß oder eine Hand im Gesicht hatte.
Hab dann im Bett vom 4-jährigen weitergepfiffen.
► Text anzeigen
Sonstiges
Heute war ich, wie jeden zweiten Donnerstag bei der Massage, und meine Masseurin (Masseuse? Therapeutin? Wie sagt man da?), hat mich erstmals gefragt, ob ich trainiert habe. Da sieht man, wie sinnlos und ineffizient mein normales Training zu sein scheint. *uglysmilie*
Hat aber sehr gut getan!

Heute Abend feiert ein Freund von mir in kleiner Runde. Beim Essen kann und werde ich mich zurückhalten, aber weil er meistens mit ausgezeichneten Weinen auffährt, werde ich heute den ersten Joker ziehen und zumindest bei jeder Flasche kosten.
Wenn es ähnlich exzessiv wird, wie die letzten Male, wird mich das ohnehin ein bisschen nach hinten werfen, aber ich will mir seine Weine nicht entgehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lechi
Lounger

13. März 25

Cardio

Gestern war ich auf meine Fähigkeit "dulcis et utilis" zu verbinden stolz!
Ich war ja bei einem Freund eingeladen, und um mein Cardio unterzubekommen, und mein Auto nicht stehen lassen zu müssen, bin ich einfach zu ihm spaziert. Ich habe für die knapp 4 km ziemlich genau 45 min gebraucht was ungefähr einer 12er Pace entspricht.

Ernährung

Naja. Gestern ist es dann doch etwas eskaliert.
Seine Frau war so lieb, und hat nachdem sie von meiner Diät erfahren hat, für mich Thunfischlaibchen abgebraten. Das war ja noch okay. Nicht okay waren die 6 Gläser Weißwein und 4 Gläser Rotwein.
Dementsprechend groß war mein gestriger Überschuss.
Heute leichtes Kopfweh und Minikater. Eines von den Achteln dürfte schlecht gewesen sein ;)
► Text anzeigen

Ausblick
Heute darf ich mich wieder durch die Beineinheit quälen.
Hoffe dass ich wegen dem Kalorieüberschuss ordentlich Power in den Beinen haben werde.
Am Sonntag werde ich dann ein MIniupdate machen, und schauen, ob die Richtung stimmt.

Weil wir hier gerade ein Adria-Tief haben, wird das Wochenende ein wenig aktives werden.
Aber mal schauen.
Miyagi
Lounger

Dass du nach dem Trinken trainieren kannst finde ich erstaunlich 😅 ist bei mir nicht dran zu denken.
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 79

Immerhin konntest du dein Gewicht von "?? kg" aller Eskapaden zum Trotz halten :D
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 09:40
09. März 25
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 15:17 10. März 25
11. März 25
12. März 25
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:53 13. März 25
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Viel Erfolg!
Lechi
Lounger

Miyagi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 15:30 Dass du nach dem Trinken trainieren kannst finde ich erstaunlich 😅 ist bei mir nicht dran zu denken.
Ach, das Training nach dem Exzess ist eher so wie die Beichte in der katholischen Kirche. Es macht nichts ungeschehen, es macht Dich nicht zu einem besseren Menschen, und trotzdem macht man es halt, um sich sein Gewissen zu erleichtern, und um es das nächste Mal wieder zutun :D
Lechi
Lounger

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 17:12 Immerhin konntest du dein Gewicht von "?? kg" aller Eskapaden zum Trotz halten :D
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 09:40
09. März 25
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 15:17 10. März 25
11. März 25
12. März 25
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:53 13. März 25
:-)

Ich war zugegebenermaßen etwas wiegefaul.
Lechi
Lounger

Allgemeines Lebenszeichen

Liebe Mitleser,

Ja, es gibt mich noch, und ja ich bin auch noch (zumindest) im (Trainings)plan – die Ernährung schaut ein bisschen weniger gut aus.
Die letzten Tage hatte ich verdammt viel um die Ohren, weswegen ich statt selbst zu kochen öfter ins Restaurant gegangen bin, und ich anstelle von gesundgewählten Essen öfter das nächstbeste gegessen habe. Getrackt wurde daher auch bestenfalls sporadisch.

Das Training habe ich aber (mit Ausnahme von einer Cardioeinheit) immer brav nachts absolviert, und konnte mich so gut wie in jeder Übung (Ausnahme KH-Bankdrücken und Hackenschmidtkniebeuge steigern).

Einziger Wehmutstropfen ist dass ich wegen dem späten Training derzeit wieder auf um die 6 Stunden Schlaf rutsche und meine anvisierten 7 Stunden letzte Woche kein einziges Mal erreicht habe.

Ausblick

Der neue Plan ist online, und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe bisher noch nie nach HIT trainiert, und bin mir nicht sicher, ob mir die Art von Training gefällt - aber wir machen ja die SFA um unsere Komfortzone zu verlassen und neues auszuprobieren. Also werde ich nach dem morgigen Push- und dem darauffolgenden Leg-day umstellen.

Cardio bleibt beim Laufbandherumspaziere.

Mein KH werde ich vermutlich kürzen müssen, einfach weil ich in letzter Zeit wieder zu viel gegessen habe und heute auf der Waage wieder mein Ausgangsgewicht gestanden ist - wobei ich immerhin ein bis zwei Centimeter am Bauch verloren habe.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Erfolg erfordert Hingabe, Mühe und Beständigkeit. Du bist auf einen guten Weg!
Lechi
Lounger

Lebenszeichen Part II

Mich bitte nicht zu den Eigenbrötlern oder Abbrechern verschieben.
Ich bin nach wie vor im Training, und bei der Ernährung halbwegs on Track, musste nur kurzfristig beruflich ins Ausland, und bin noch nicht dazu gekommen irgendetwas zu schreiben.
Sobald ich mir meinen Jetlag ausgeschlafen habe, werde ich Fotos machen und ein Update schreiben.
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Ok super, bin gespannt
Lechi
Lounger

Update 1, 07. April 2025

Eine Woche verspätet mein Update zu den ersten Wochen SFA25.

Text
► Text anzeigen
Daten / Veränderung
► Text anzeigen
Bilder
► Text anzeigen
Wie geht es weiter?
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Lechi am 7. Apr 2025, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:46 Update 1, 07. April 2025

Eine Woche verspätet mein Update zu den ersten Wochen SFA25.

Text
► Text anzeigen
Daten / Veränderung
► Text anzeigen

Bilder

► Text anzeigen

Wie geht es weiter?

► Text anzeigen

Wünsch dir Erfolg und Motivation
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 79

Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:46 [...] zwei (spontane, ungeplante) Dienstreisen haben mir den Trainingsrhythmus durcheinander gewürfelt [...]
Etwas mehr Einsatz, bitte. Jeder andere hätte hier sofort gekündigt, statt die Strandfigurform für so einen Quatsch zu gefährden. Die Kalorienreduktion auf 0 durch wegfallendes Einkommen hätte zudem ein echter Gamechanger für deine Abnehmrate sein können 🙃
Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:46
  • Gewicht: 90 kg -1,4 kg
  • Oberarm: 39 cm (links) / 39 cm (rechts) + 0,5 cm / + 0,5 cm
  • Bauch: 94 cm - 2cm
[/list]
...aber 2 cm weniger am Bauch und knapp 1,5 kg runter finde ich voll in Ordnung. Ab jetzt nochmal fleißiger wiegen und 0,5 bis 0,75 kg Gewichtsreduktion pro Woche anvisieren und dann stehst du am Ende ganz sicher mit einer guten Form da. 👍

Wie viele Kalorien visierst du jetzt an? Wie haben sich die Kraftwerte bisher entwickelt?
Antworten