Cool42 Log
-
- Top Lounger
Re: Cool42 Log
Carnivore war vor 3-4 Monaten eine Testphase. Wollte schauen, ob an dem Hype was dran ist und wie ich ohne viele Carbs performe (außer ab und an aus Milchprodukten). Hatte keine Einbuße im Krafttraining, nur im Cardio wenn HIIT. Mittlerweile vermisse ich aber die Carbs auch nicht. Habe halt sehr viel Energie während des Tages und Dauermotivation im Training. Nur wenn die Einheit länger als 60 Minuten geht, merke ich nen Leistungsabfall. Deshalb die Splittung. REHIT ist einfach eine kurze Variante: 2x20 Sekunden all out Sprints mit 3-5 Minuten Pause dazwischen. Geht mir eigentlich nur darum, meine Pumpe fürs Krafttraining aufrechtzuerhalten. Länger als 20-30 Sekunden dauern die Arbeitssätze ja meistens nicht. Landmine Rotation funktioniert ganz gut, geht aber ordentlich aufs Herzkreislaufsystem, aber so wird halt rotation und beugung zeitgleich trainiert. Habe sie jetzt aber erst seit 3 Wochen drin. Seitheben nach Bedarf, aber meine Schultern waren immer schon meine stärkere Muskelgruppe und da ich Schulterdrücken immer von oberer Brust aus starte, ist die seitliche Schulter dennoch gut dabei.
-
- Neuer Lounger
außer das es dich interessiert hat.. siehst du einen mehrwert darin carnivore zu essen? wenn man keine probleme hat finde ich kartoffeln von der preis/leistung ein absolut gutes produkt und das liefert meinermeinung nach auch geschmacklich einfach ne viel schönere bandbreite
-
- Top Lounger
ja es gibt schon ein paar vorteile, die sich bemerkbar gemacht haben. kein völlegefühl. da ich carnivore mit dem omad prinzip verbinde, esse ich in einer mahlzeit zwischen 800-1000 g Fleisch bzw. tierische produkte und habe danach immer noch einen flachen Bauch und keine Blähungen oder Verdauungsprobleme. Hinzu kommt, dass mein Energielevel den ganzen Tag über sehr stabil ist. Hatte gerade nach Kohlenhydratreichen-Mahlzeiten manchmal das Problem mit der Müdigkeit. In der Anfangszeit hatte ich einen Gewichtsverlust von 12 kg. Das hat sich jetzt mittlerweile eingependelt. Denke einfach, dass ich fett adaptiert bin. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit den hohen Fettmengen. Jetzt kann ich auch über 100 g Fett problemlos verdauen.
Man muss aber dazu sagen, dass Carbs nicht gänzlich fehlen, weil Milchprodukte. Trinke ca. 500 ml Milch am Tag und esse gerne Joghurt oder Quark zum Essen dazu (z.B. Rindergeschnetzeltes mit Tzatziki). Komme also denke ich immer auf 50-60 g Carbs am Tag.
aber mein training basiert halt auf niedrigen rep ranges (gehe selten höher als 10), niedrigem Volumen (maximal 1-2 Sätze) und ausreichenden Satzpausen (mindestens 2 Minuten)
bei längeren Cardio Einheiten (60-90 Min) habe schon unterschiede am Anfang gemerkt. Hat sich aber auch mittlerweile eingependelt. Denke der Körper kann die Glykogenspeicher durch Fette komplett auffüllen nach einer Anpassungszeit.
Man muss aber dazu sagen, dass Carbs nicht gänzlich fehlen, weil Milchprodukte. Trinke ca. 500 ml Milch am Tag und esse gerne Joghurt oder Quark zum Essen dazu (z.B. Rindergeschnetzeltes mit Tzatziki). Komme also denke ich immer auf 50-60 g Carbs am Tag.
aber mein training basiert halt auf niedrigen rep ranges (gehe selten höher als 10), niedrigem Volumen (maximal 1-2 Sätze) und ausreichenden Satzpausen (mindestens 2 Minuten)
bei längeren Cardio Einheiten (60-90 Min) habe schon unterschiede am Anfang gemerkt. Hat sich aber auch mittlerweile eingependelt. Denke der Körper kann die Glykogenspeicher durch Fette komplett auffüllen nach einer Anpassungszeit.
-
- Lounger
Kennst du Studien dazu? Ich hab vor kurzem ein Video von einem Kletterer gesehen, der zweimal am Tag seine Griffübungen trainiert. In der Studie, die er erwähnt, heißt es, dass Sehnen schon nach nur 6 Stunden auf einen neuen Trainingsreiz reagieren würden. Er sagt auch, er habe noch nie so schnell Fortschritte gemacht. Demnach regenerieren Sehnen wohl schneller als Muskeln.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 13:47 Mal ein kleines Update. Immer noch Full Body. Hab die Frequenz aber etwas herabgesetzt (72-96 Stunden Pause) und ein Cardio Intervall Tag dazwischen. Hab gemerkt mit eod wird für Sehen etc. zu viel. Denke die brauchen doch mal nen Tag mehr Regeneration.
-
- Top Lounger
Würde mich stark wundern, da Sehnen bei weitem schlechter versorgt werden als Muskulatur. Chris Beardsley ist aber ähnlicher Meinung und sagt, dass der passive Bewegungsapparat genauso schnell regeneriert wie die Muskulatur (abhängig von der Belastung). Fahre derzeit mit OK/UK mit 4 TEs pro Woche aber ganz gut. Am Ende des Tages muss man das aber für sich auch herausfinden. Was geht, was geht nicht. Der Körper gibt ja sein Feedback. Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Jeff Alberts (3dmj) hat da ähnliche Erfahrungen bezüglich passiver Strukturen gemacht wie du und viele die schon länger am Eisen sind.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39 Würde mich stark wundern, da Sehnen bei weitem schlechter versorgt werden als Muskulatur. Chris Beardsley ist aber ähnlicher Meinung und sagt, dass der passive Bewegungsapparat genauso schnell regeneriert wie die Muskulatur (abhängig von der Belastung). Fahre derzeit mit OK/UK mit 4 TEs pro Woche aber ganz gut. Am Ende des Tages muss man das aber für sich auch herausfinden. Was geht, was geht nicht. Der Körper gibt ja sein Feedback. Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Er fährt unter anderem daher aktuell einen "Bro Split"
-
- Lounger
Möglicherweise hinkt eine bestimmte Sehne gegenüber des Muskelbauches hinterher? Ich glaube, das wird in dem Video auch angeschnitten. Man kann Sehnen gezielt aufbauen, also kräftigen. Als ich vor 1 1/2 Jahren wieder mit dem Training angefangen habe, hatte ich Schmerzen in der linken Patellasehnen. Die Schmerzen bin ich nicht los geworden indem ich intensiv trainiert und viele Tage oder sogar eine ganze Woche Pause gemacht habe. Ich habe die Intensität, also das Gewicht, so weit reduziert bis der Schmerz kaum noch zu spüren war und dann habe ich zwei- bis dreimal pro Woche damit trainiert. Ich hatte die Belastung an den Muskel als Ganzes (also Muskel mit Sehne) angepasst. So hat es nur wenige Wochen gedauert bis der Schmerz verschwand.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39 Würde mich stark wundern, da Sehnen bei weitem schlechter versorgt werden als Muskulatur. Chris Beardsley ist aber ähnlicher Meinung und sagt, dass der passive Bewegungsapparat genauso schnell regeneriert wie die Muskulatur (abhängig von der Belastung). Fahre derzeit mit OK/UK mit 4 TEs pro Woche aber ganz gut. Am Ende des Tages muss man das aber für sich auch herausfinden. Was geht, was geht nicht. Der Körper gibt ja sein Feedback. Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Ich habe nun auch ein paar Wochen Ganzkörpertraining nach Jordan Peters hinter mir. Dass man so schnell Fortschritte macht ist natürlich geil, aber die Dauer der Einheiten ist mir deutlich zu lang. Entweder werde ich die Übungsanzahl drastisch reduzieren oder ich steige wieder auf meinen Upper-Lower-Split zweimal pro Woche um. Nach ungefähr einer Stunde Training ist bei mir die Luft raus. Ich bin wohl einfach nicht hart genug für Ganzkörpertraining.

- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Du könntest Dir auch seine alten Pläne ansehen, die sind weniger umfrangreich. das, was er aktuell macht, kann er auch nur machen, weil er
a) jp ist
b) viele, viele jahre auf diesen punk hin trainiert hat.
a) jp ist
b) viele, viele jahre auf diesen punk hin trainiert hat.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Benötigt bzw. kommt scheinbar aber auch am besten mit ziemlich niedrigem Volumen klar.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:10Jeff Alberts (3dmj) hat da ähnliche Erfahrungen bezüglich passiver Strukturen gemacht wie du und viele die schon länger am Eisen sind.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39 Würde mich stark wundern, da Sehnen bei weitem schlechter versorgt werden als Muskulatur. Chris Beardsley ist aber ähnlicher Meinung und sagt, dass der passive Bewegungsapparat genauso schnell regeneriert wie die Muskulatur (abhängig von der Belastung). Fahre derzeit mit OK/UK mit 4 TEs pro Woche aber ganz gut. Am Ende des Tages muss man das aber für sich auch herausfinden. Was geht, was geht nicht. Der Körper gibt ja sein Feedback. Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Er fährt unter anderem daher aktuell einen "Bro Split"
Vllt. gibt es hier gewisse Zusammenhänge/Überschneidungen bei Personen.
Für einige scheint ja niedriges Volumen tatsächlich sehr gut zu funktionieren.
Verallgemeinern würde ich es allerdings nicht.
Mit einer Frequenz unter 2 geht bei mir z.b. bei der Bank/Brust gar nichts.
-
- Top Lounger
Kann ich durchaus nachvollziehen. Die GK Einheiten dauern je nachdem, welchen Zugang man zu Maschinen hat und wie viel Setup man drumherum bastelt + die Aufwärmzeit und gerade hier wird man dann gegen Ende der Einheit schluderig. JP knüppelt auch noch die voll beladene Beinpresse nach bereits 2 1/2 Stunden Training, hat aber in seinen Trainingsvideos meist 1-2 Personen dabei, die sich um das beladen und aufbauen der Übungen kümmern. Spezielles Training des passiven Bewegungsapparats ist möglich, aber wenn man das auch noch in sein Training mit einbinden will, ufert es aus meiner Sicht auch wieder aus. Wer die Zeit und Lust dazu hat, kann das gerne machen. Als ich mir vorletztes Jahr den Fuß gebrochen habe und 8 Wochen zwangspausieren musste, habe ich erst gemerkt, wie groß der Verschleiß an einigen Stellen ist. Wenn man konstant im Training ist, wird das auch ein wenig kaschiert.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 18:33Möglicherweise hinkt eine bestimmte Sehne gegenüber des Muskelbauches hinterher? Ich glaube, das wird in dem Video auch angeschnitten. Man kann Sehnen gezielt aufbauen, also kräftigen. Als ich vor 1 1/2 Jahren wieder mit dem Training angefangen habe, hatte ich Schmerzen in der linken Patellasehnen. Die Schmerzen bin ich nicht los geworden indem ich intensiv trainiert und viele Tage oder sogar eine ganze Woche Pause gemacht habe. Ich habe die Intensität, also das Gewicht, so weit reduziert bis der Schmerz kaum noch zu spüren war und dann habe ich zwei- bis dreimal pro Woche damit trainiert. Ich hatte die Belastung an den Muskel als Ganzes (also Muskel mit Sehne) angepasst. So hat es nur wenige Wochen gedauert bis der Schmerz verschwand.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39 Würde mich stark wundern, da Sehnen bei weitem schlechter versorgt werden als Muskulatur. Chris Beardsley ist aber ähnlicher Meinung und sagt, dass der passive Bewegungsapparat genauso schnell regeneriert wie die Muskulatur (abhängig von der Belastung). Fahre derzeit mit OK/UK mit 4 TEs pro Woche aber ganz gut. Am Ende des Tages muss man das aber für sich auch herausfinden. Was geht, was geht nicht. Der Körper gibt ja sein Feedback. Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Ich habe nun auch ein paar Wochen Ganzkörpertraining nach Jordan Peters hinter mir. Dass man so schnell Fortschritte macht ist natürlich geil, aber die Dauer der Einheiten ist mir deutlich zu lang. Entweder werde ich die Übungsanzahl drastisch reduzieren oder ich steige wieder auf meinen Upper-Lower-Split zweimal pro Woche um. Nach ungefähr einer Stunde Training ist bei mir die Luft raus. Ich bin wohl einfach nicht hart genug für Ganzkörpertraining.![]()
-
- Lounger
@Cool42, hast du Erfahrung mit Upper-Lower-Split mit jeder Einheit dreimal pro Woche? Ich würde die Frequenz schon gerne beibehalten, aber bis zu zwei Stunden pro Einheit ist mir einfach zu lang. Dann stellt sich die Frage, ob sechs Einheiten zu viel sind, auch wenn sie kürzer sind.
-
- Top Lounger
also meinst du 6 einheiten die woche? halte ich für zu viel, weil man ermüdung immer irgendwo mit reinziehen wird. man könnte halt upper, lower, gk, gk machen und den gk nur auf die core übungen legen, damit es nicht ausufert.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Habe jetzt auch insgesamt 16 Jahre Gym auf dem Buckel, 12 Jahre am Stück (davor 2x 2 Jahre durchgezogen und dann Pause)Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Denke eins der wichtigsten Learnings ist langfristig zu denken, prehab einzubauen und bei Schmerzen direkt die Ursache suchen und beseitigen.
Anfangs war man da nicht so vernünftig.
Dennoch war das jahrelange Fußballspielen davor und Kampfsport gefühlt deutlich mehr von Verschleiß geprägt bzw. hätte es dazu geführt
=> fast jeder im Bekanntenkreis der Fußball spielt verletzt sich (auch die unter 30)
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
-
- Top Lounger
da stimme ich dir zu. der verschleiß im kraftsport kommt deutlich langsamer, weshalb man das halt unterschätzt. habe vor 3 jahren das mma aufgegeben, weil die gelenke es nicht mehr mitmachten. crossfit vor 10 jahren, weil mir da auch die verletzungsgefahr zu groß. im Kraftsport kann man irgendwie immer drum herum basteln und wenn der jugendliche überehrgeiz verflogen ist, geht man da auch etwas langfristiger ran.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 11:18Habe jetzt auch insgesamt 16 Jahre Gym auf dem Buckel, 12 Jahre am Stück (davor 2x 2 Jahre durchgezogen und dann Pause)Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 09:39Nach jetzt mittlerweile 16-17 Jahren Training habe ich schon ein wenig Verschleiß und möchte den eher in Schach halten als ihn weiter auszudehnen.
Denke eins der wichtigsten Learnings ist langfristig zu denken, prehab einzubauen und bei Schmerzen direkt die Ursache suchen und beseitigen.
Anfangs war man da nicht so vernünftig.
Dennoch war das jahrelange Fußballspielen davor und Kampfsport gefühlt deutlich mehr von Verschleiß geprägt bzw. hätte es dazu geführt
=> fast jeder im Bekanntenkreis der Fußball spielt verletzt sich (auch die unter 30)