Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Old School vs. Science Based

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 88
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Re: Old School vs. Science Based

Was kristallisiert sich bis jetzt raus?
Trainingsplan is mau.
Du isst zu wenig.
Und das 15jahre lang.

Und dann wundern?! :fry:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 12:06 Daten, Kraftwerte Trainings Zeit, Zeit des Trainings svience based, wie sieht dein Trainingsplan aus, gibt's Fotos und Videos?
Austin1990 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 12:19 Ich gebe mein möglichstes unter voller Kontrolle zu trainieren
#05#
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Grundsätzlich spielt Genetik schon ne grosse Rolle.
Sogar dafür wie man trainieren sollte und trainieren kann.
Auch Ernährung ist recht individuell.
Sowas wie Knochenstruktur, Muskellänge ubd Muskelansätze kann man nicht verändern.

Lebensführung, Lebensqualität, Lebensfreude (Stressmanagement, Schlaf), individualisierte Ernährung, individuell angepasstes Training kann man immer optimieren.

Was Training angeht, Hast halt v.a. da Möglichkeiten, wo Du bisher nicht so viel genacht hast. Kann also Sinn machen, z.B. ausgehend von deinem Trainingsstand mit mehr Volumen, mit höherer Frequenz oder höherer Intensität zu trainieren.

Alles im Rahnen Deiner aktuellen Regenerationsfähigkeit. Alsi nicht von heute auf morgen von relativ wenig Volumen auf ein Mördervolunen unsteigen. Das funktioniert nicht.

Kann durchaus sein, dass Du mit komtinuierlich sich steigerdem Volumen noch mal nen Sprung machst, zumindest bei bestimmten Muskelgruppen oder so.
Also wenn Du z.B bestimmte Muskeln priorisierst.

Grundsätzlich brauchst immer genug Nährstoffe, um aufzubauen. Kalorienmenge ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Siencebased ist, dass individuelles Timing und Nährstoffgehalt, Bioverfügbarkeit der Nahrung ne sehr grosse Rolle spielen
Was da wirklich sience ist, ist auch bissl schwer rauszufinden. Denke das ist eher individuell.

kann auch sein, dass Deine Ernährung recht ineffizient ist. V.a. wenn Du viel mageres Fleisch, mageren Fisch und viel nährstofffreie Kohlenhydrate ißt.

Also evtl bisdl weniger Haferflocken und bissl mehr Steaks, Eier und Käse, also eher tierischeNahrungsmittel.

Hört sich oldschool an, ist aber siencebasiert....zumindest nach meiner Auffassung.
Nur Fleisch macht Fleisch.
Martin97
Lounger

Ich glaube viele unterschätzen ihren Kalorienverbauch um aufzubauen. Bin als Anfänger bei 3300kcal TT und 3000kcal NTT und tendenziell im Defizit. (Gewichtsverlauf über 2 Wochen)

Glaube als fortgeschrittener Athlet braucht man gut und gerne 4000-5000kcal um gut aufzubauen.
Ohne Überschuss passiert halt nicht viel, egal wie sehr man sich im Training anstrengt🤔
-theANIMAL-
Quadzilla

Kommt zwar auf die Größe und Gewicht an.
Aber finde 4-5k schon etwas übertrieben (für NICHT Profi Niveau).

Komme bei mir selber (ja ich weiß nicht von sich selber auf andere schließen) nur zb. mit 3-3,5k gut zurecht und bau dabei sicher NICHT ab.
Viel wichtiger finde ich das WAS man isst und wie beständig sich mit GUTEN Nährstoffen versorgt.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Natürlich kommt das auf das Gewicht an
Ich baue mit 75-80kg auch bei 3000kcal gut auf
Erhalt ist so bei 2600kcal
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Martin97
Lounger

Das kann ich fast nicht glauben, dass der Erhalt bei einem muskulösen erwachsenen Mann der Sport betreibt bei 2600kcal liegen soll.
Wieso brauche ich bei 190cm mit 79kg mind. 3700kcal um etwas zuzunehmen?
(4x Woche OK/UK, jeden Tag 10000-15000 Schritte)

(Tracke alles extrem genau und wiege mich jeden Morgen nach dem WC. Also ist hier Irrtum ausgeschlossen.)

Deshalb war meine Vermutung, dass viele zu wenig essen um vernünftig aufbauen zu können.
-theANIMAL-
Quadzilla

Meinte eher die Verallgemeinerung meines Vorposters mit
"Glaube als fortgeschrittener Athlet braucht man gut und gerne 4000-5000kcal um gut aufzubauen."

Der Threadstarter braucht natürlich MINDESTENST soviel da er bei seiner Größe schon ü100 wiegen sollte (um trainiert auszusehen #05# )
-theANIMAL-
Quadzilla

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 09:46 Das kann ich fast nicht glauben, dass der Erhalt bei einem muskulösen erwachsenen Mann der Sport betreibt bei 2600kcal liegen soll.

(Tracke alles extrem genau und wiege mich jeden Morgen nach dem WC. Also ist hier Irrtum ausgeschlossen.)

Deshalb war meine Vermutung, dass viele zu wenig essen um vernünftig aufbauen zu können.
Bei 79kg @ 190cm bist du doch Untergewichtig. :surp:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 09:46 Das kann ich fast nicht glauben, dass der Erhalt bei einem muskulösen erwachsenen Mann der Sport betreibt bei 2600kcal liegen soll.

Unterschiedliche Effizienz des Stoffwechsels
Unterschiedliche Aktivität
Unterschiedliches Gewicht

Ich bin nur 1,68m und brauche dann mit 5k Schritten ed und 75-80kg eben nur 2600kcal zum Erhalt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Mit 5K Kalorien würden 95% aller Menschen einfach nur gottlos fett werden. Ich behaupte, dass sogar das Gegenteil der Fall ist und die meisten völlig ÜBERSCHÄTZEN wie viel Kalorien sie zum Aufbau wirklich brauchen.

Und @Martin97 du bist vielleicht auch nicht das beste Beispiel. 15K Schritte am Tag sind allein schon fast 800 kcal die nur vom gehen verbraucht werden. Wenn du jetzt noch einen Job hast, bei dem du körperlich aktiv bist, hast du schnell mal 1,5 K mehr Verbrauch als der durchschnittliche Student oder Bürohengst.

Ich glaube, der Durchschnitt in Sachen Schrittzahl dürfte eher so bei 2 bis 3 k liegen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 08:57 Ich glaube viele unterschätzen ihren Kalorienverbauch um aufzubauen. Bin als Anfänger bei 3300kcal TT und 3000kcal NTT und tendenziell im Defizit. (Gewichtsverlauf über 2 Wochen)

Glaube als fortgeschrittener Athlet braucht man gut und gerne 4000-5000kcal um gut aufzubauen.
Ohne Überschuss passiert halt nicht viel, egal wie sehr man sich im Training anstrengt🤔
:facepaln:

Ich glaube eher, dass viele ihren Kalorienverbrauch überschätzen :o … ich hab weder vor 20 Jahren 5000kcal gebraucht, noch brauche ich die heute (es sei denn, ich will gnadenlos fett werden).
Martin97
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 09:54

Für Bodybuilder vielleicht... ist aber nicht so schlimm
Zuletzt geändert von Martin97 am 1. Apr 2025, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin97
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 10:36 Mit 5K Kalorien würden 95% aller Menschen einfach nur gottlos fett werden. Ich behaupte, dass sogar das Gegenteil der Fall ist und die meisten völlig ÜBERSCHÄTZEN wie viel Kalorien sie zum Aufbau wirklich brauchen.

Und @Martin97 du bist vielleicht auch nicht das beste Beispiel. 15K Schritte am Tag sind allein schon fast 800 kcal die nur vom gehen verbraucht werden. Wenn du jetzt noch einen Job hast, bei dem du körperlich aktiv bist, hast du schnell mal 1,5 K mehr Verbrauch als der durchschnittliche Student oder Bürohengst.

Ich glaube, der Durchschnitt in Sachen Schrittzahl dürfte eher so bei 2 bis 3 k liegen.
Vielleicht überschätze ich wie viele kcal man durch z.B. 10kg Muskeln mehr verbraucht!

Habe gedacht, dass man als maxed out natty sicher mind 4-5k kcal braucht.
-theANIMAL-
Quadzilla

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 11:16
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2025, 09:54

Für Bodybuilder vielleicht... aber keine Sorge schaut eig. schon ganz gut aus. (Für mich)
Naja, bist auf einem Bodybuilding-Forum, klar geh ich dann von einer BB-Figur aus.
Wiegst 10kg weniger und bist nen Kopf größer als ich, kann mir darunter (sry) nix "gutes" vorstellen. #05#
Antworten