Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Condor2k
Neuer Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 17:38 Größter Posten easy Wohnen mit ~2,7k.

Schaue nicht drauf bei: Nahrungs- und Genussmittel + Equipment, Urlaub

Eher knausrig bei: Kleidung (hochwertig aber sehr selten), Technik (wenn möglich gebraucht), Auto (was halt nötig ist), alles was es sonst sehr gut gebraucht gibt (Fahrräder, Kinderkram, Fitnessequipment usw.), manche Abos (LG an DAZN an der Stelle)
- Sehr ähnlich hier, Wohnen mit Abstand grösster Posten mit 4.5k (Zürich)
- Essen auch sehr teuer und schauen wir ausschliesslich auf Qualität. Supplemente nehme ich mal mit hier rein, aber deutlich geringerer Posten
- Auto mittlerweile auch recht teuer, weil auf EV umgestiegen und Neuwagenleasing (da schwierig absehbare Entwicklung von Gebrauchtwagen bei Elektroautos)
- Alltag grundsätzlich eher sparsam, gehen im Alltag nicht Essen bzw. auch kein Lieferservice o.ä., Kleidung hochwertig, aber selten, Sportkleidung bis Sie auseinanderfällt, Handys benutzen bis Sie nicht mehr gehen etc.
- Urlaube mittlerweile teurer geworden (weil man es sich dort gutgehen lässt), insbesondere lange Wochenendstädtetrips mit Frau oder Freunden
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:45
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:14
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:03

Kloppe >10k p.a. für Urlaub raus und gucke beim Rewe nicht auf die Preise. Trage dafür löchrige alte kackshirts im Gym
Rest alles unauffällig, abgesehen davon dass ich bei der Miete gottlos abgezogen werde
Solange der Fit geil ist
Gym ist mein happy place, da gebe ich auch 20€ pro Shirt aus
Aber die halten ja auch lange und man fühlt sich dann auch wohler als in hässlichen Shirts

REWE ist richtiger Flex
Ich kaufe auch da ein, aber Wocheneinkauf wäre übel im Vergleich zu Aldi
Ich nutze seit ~4 Monaten nur noch den Abholservice von Rewe. Ich kann online viel besser die Preise vergleichen und vor allem nach Angeboten filtern, die Ausgaben sind dadurch im Vergleich zu vorher (70-80% Aldi) quasi gleich geblieben. Und natürlich deutliche Zeitersparnis.
Interessant

Ich esse halt immer das gleiche
Schaue nicht nach Angeboten
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Bb.adept
Moderator

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 17:40
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:00
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:58 zu außerplanmäßigen Ausgaben zählen aktuell z.B. Waschmaschine, Bollerwagen, Fahrrad für Tochter, Urlaub, Notarkosten, Geburtstagsgeschenke und sonstige Anschaffungen die nicht überlebenswichtig sind :-)
Genau so. Eine neue Mikrowelle, oder neue Zahnbürste (elektrische) , eine neue Kommode etc. Nervt immer wenn aus dem nichts wieder 300 weg sind.

Seit November kein Monat vergangen wo immer irgendwas ist …
Ich glaube das ist alles ein schlechter Scherz. Eben haben meine AirPods den Geist aufgegeben. Lag nicht daran das die im Trockner waren vor 2 Wochen…. 200 kommen jetzt noch mal als außerordentlicher Aufwand im April drauf. Genau das nervt :-)
Das Problem ist doch absolut hausgemacht. Kauf halt andere Kopfhörer. Man muss manche Gegenstände nicht ersetzen, vieles braucht man eigentlich nicht.
Fat-Couple
Neuer Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:44 Wofür gebt ihr relativ gesehen am meisten aus bzw. juckt euch das Geld nicht und wo knausert ihr am meisten?
Größter Posten Wohnen p.a.: ~11900 € - ~1000€/mtl.
Aufteilung:
► Text anzeigen

Knausrig/Sparsam bei Lebensmittel
Obst und Gemüse gibt es zu 80% aus dem eigenen Garten und wird für den Winter eingelagert
Fleisch kommt nur vom eigenen Grundstück und vom Nachbarn
Milchprodukte kommen vom Bauernhof im Dorf
Glaube für Lebensmittel & Getränke geben wir maximal 200€ im Monat aus. Dafür werden je nach Jahreszeit viele Stunden Arbeit in den eigenen kleinen Hof (nichts gewerbliches) investiert.
Der größte Teil läuft über Tauschhandel im Dorf. Bin jetzt schon traurig wenn ich den nächste 15-20jahren sicher einige alte Dorfbewohner wegsterben :cry:

Dazu fällt mir das wieder ein:
Fat-Couple hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 22:45 Inklusive Kindergeld kommen wir, 2 Erwachsene und 1 Kind mit 3200€ gut klar.

Gut klarkommen definiert aber jeder anders. :)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 19:05
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 17:40
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:00

Genau so. Eine neue Mikrowelle, oder neue Zahnbürste (elektrische) , eine neue Kommode etc. Nervt immer wenn aus dem nichts wieder 300 weg sind.

Seit November kein Monat vergangen wo immer irgendwas ist …
Ich glaube das ist alles ein schlechter Scherz. Eben haben meine AirPods den Geist aufgegeben. Lag nicht daran das die im Trockner waren vor 2 Wochen…. 200 kommen jetzt noch mal als außerordentlicher Aufwand im April drauf. Genau das nervt :-)
Das Problem ist doch absolut hausgemacht. Kauf halt andere Kopfhörer. Man muss manche Gegenstände nicht ersetzen, vieles braucht man eigentlich nicht.
Wenn man sonst noch Apple Produkte nutzt wie macbook und iPhone sind airpods nicht ersetzbar.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

So ein schmarrn
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator

Überlege mal meinen Kleiderschrank komplett rauszuschmeißen, so viel Kleidung braucht man garnicht, minimalistisch viel einfacher:

Iwie 4 Hosen, 5 t-shirts, 2 shorts, paar Pullis,
Dann noch was für Anlässe aber da reichen eigentlich auch 2 outfits.

Bei Sportkleidung ist der Durchsatz viel höher, wird auch am meisten gewaschen tatsächlich
chiki
Moderator

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 20:42So ein schmarrn
Hab ich vorher auch gedacht, ist aber so. Ist wie Youtube premium, man kann nicht mehr zurück wenn man einmal da war
clayz
Moderator

Nein, das stimmt halt einfach nicht.
Also es gibt keine Begründung, warum man selbst im Apple ecosystem keinen anderen Kopfhörer nutzen sollte.

V.a. weil ja selbst Beats zb speziell für Apple abgestimmt ist.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator

Bei meinen anderen Kopfhörern von jbl oder anker hat zumindest dieser multi connect und autoswitch nicht funktioniert, das ist schon extrem nice wie reibungslos das bei Apple funktioniert.

Die jbl verbinden sich immer automatisch mit dem Handy beim einschalten, am macbook muss ich die extra auswählen damit die laufen. Und dann wiederum am Handy wenn ich die später wieder dort nutzen will.
Die Anker haben sich überhaupt nur mit einem Gerät verbinden lassen, wollte ich die woanders nutzen muss ich neu koppeln, mega nervig.
clayz
Moderator

Point proven.
Knolle hat geschrieben:
Linksanwalt
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 20:51 V.a. weil ja selbst Beats zb speziell für Apple abgestimmt ist.
Ist 'n schlechter Vergleich, weil Beats 2014 von Apple aufgekauft wurden :-)
clayz
Moderator

Das ist überhaupt kein Vergleich. Das zeigt nur, dass es seamless switching nicht nur bei airpods gibt. Aber gut. Genug davon.
Knolle hat geschrieben:
Ronja4711
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 20:59 Bei meinen anderen Kopfhörern von jbl oder anker hat zumindest dieser multi connect und autoswitch nicht funktioniert, das ist schon extrem nice wie reibungslos das bei Apple funktioniert.

Die jbl verbinden sich immer automatisch mit dem Handy beim einschalten, am macbook muss ich die extra auswählen damit die laufen. Und dann wiederum am Handy wenn ich die später wieder dort nutzen will.
Die Anker haben sich überhaupt nur mit einem Gerät verbinden lassen, wollte ich die woanders nutzen muss ich neu koppeln, mega nervig.
Man kann sich aber auch vor dem Kauf informieren, welche Modelle Multipoint Bluetooth unterstützen.
Wenn man sich erst was kauft und dann feststellt, dass ein gewünschtes Feature nicht vorhanden ist, darf man sich nicht beschweren 😉
chiki
Moderator

Na, die anderen hatte ich schon vor iphone und macbook schon.
Dir airpods haben dann alle Kriterien erfüllt die ich haben wollte, noise canceling, transparency Modus, kompaktes case und der Sound und Sitz ist auch top.
BF dann für 175€ geschossen und nicht bereut, im Gegenteil, nutze die jetzt aufgrund der des komfortablen handling noch viel mehr als vorher irgendwelche anderen Kopfhörer.
Antworten