Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Kenne Leute aus stuggi die nur um die 1500 verdienen
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Du lebst auch für 'n Appel und 'n Ei in ner großen Wohnung in Berlin, was absolut nicht üblich ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 17:37 Ich kann doch einfach meine Sparrate usw abziehen, dann weiß ich wie gut wir sogar mit weniger als 3,9k auskommen.
Rechne mal ne derzeitige vergleichbare Miete dazu und schau ob es sich abzüglich der Sparrate immer noch so dicke leben lässt.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich lebe seit 2018 in dieser Wohnung, was vermutlich immernoch unterhalb der durchschnittlichen Mietdauer liegt. Insofern ist das schon repräsentativ, insbesondere weil es ja eine Wohnung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ist, wo viele Menschen in Berlin zur Miete wohnen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:09Du lebst auch für 'n Appel und 'n Ei in ner großen Wohnung in Berlin, was absolut nicht üblich ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 17:37 Ich kann doch einfach meine Sparrate usw abziehen, dann weiß ich wie gut wir sogar mit weniger als 3,9k auskommen.
Rechne mal ne derzeitige vergleichbare Miete dazu und schau ob es sich abzüglich der Sparrate immer noch so dicke leben lässt.
Aber selbst wenn ich das Doppelte an Miete zahlen müsste, würden wir mit 3,9k Netto immer noch bestens auskommen.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Bilal Abu Chaker
Genau so ist esLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:09Du lebst auch für 'n Appel und 'n Ei in ner großen Wohnung in Berlin, was absolut nicht üblich ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 17:37 Ich kann doch einfach meine Sparrate usw abziehen, dann weiß ich wie gut wir sogar mit weniger als 3,9k auskommen.
Kotzt mich einfach an wie hier manche rumtun
Jaa ich leb mit 1 mark 50 am tag aver verschweigen ihre umstände bzw Situation
- iFamous90
- Top Lounger
Du hast weder ein KFZ noch musst du jeden tag zur arbeit fahren sondern hast den LUXUS von HOCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:16Ich lebe seit 2018 in dieser Wohnung, was vermutlich immernoch unterhalb der durchschnittlichen Mietdauer liegt. Insofern ist das schon repräsentativ, insbesondere weil es ja eine Wohnung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ist, wo viele Menschen in Berlin zur Miete wohnen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:09Du lebst auch für 'n Appel und 'n Ei in ner großen Wohnung in Berlin, was absolut nicht üblich ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 17:37 Ich kann doch einfach meine Sparrate usw abziehen, dann weiß ich wie gut wir sogar mit weniger als 3,9k auskommen.
Aber selbst wenn ich das Doppelte an Miete zahlen müsste, würden wir mit 3,9k Netto immer noch bestens auskommen.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Für mich war reich sein immer in den Supermarkt zu gehen und zu kaufen was man möchte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie viel 15 Eier (Packung) kostet, ebenso wenig wie Milch, Lachs und oder gefrorene Beeren. Das nenn ich wahren Reichtum. Nur beim Fleisch weiß ich’s ganz genau, weil ich das in einem extra Laden hole und dann nur für dieses Produkt zahle. Ob ich 500 oder 1000 im Monat für Lebensmittel zahle ist am Ende des Monats egal. Aber wehe der Diesel kostet an einer Tankstelle 5 Cent mehr 
Viele wissen dieses Glück nicht zu schätzen. Wenn man es sich genau überlegt, sind für viele hier im Monat (und das gönne ich jedem) 100 oder 200 Euro weniger für den sparplan/rücklagen komplett irrelevant.

Viele wissen dieses Glück nicht zu schätzen. Wenn man es sich genau überlegt, sind für viele hier im Monat (und das gönne ich jedem) 100 oder 200 Euro weniger für den sparplan/rücklagen komplett irrelevant.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Certa
- Lounge Ultra
Ich fahre jeden Tag ins Büro. LGiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:19Du hast weder ein KFZ noch musst du jeden tag zur arbeit fahren sondern hast den LUXUS von HOCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:16Ich lebe seit 2018 in dieser Wohnung, was vermutlich immernoch unterhalb der durchschnittlichen Mietdauer liegt. Insofern ist das schon repräsentativ, insbesondere weil es ja eine Wohnung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ist, wo viele Menschen in Berlin zur Miete wohnen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:09
Du lebst auch für 'n Appel und 'n Ei in ner großen Wohnung in Berlin, was absolut nicht üblich ist.
Genau, Kfz habe ich nicht und mache alles mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln.
-
- Top Lounger
Wie sind denn da so die "Wohnumstände"? (Also wie alt ist der Mietvertrag oder ist's ein WG-Zimmer?)Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:07 Kenne Leute aus stuggi die nur um die 1500 verdienen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Wie geht das denn?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:52Ich fahre jeden Tag ins Büro. LGiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:19Du hast weder ein KFZ noch musst du jeden tag zur arbeit fahren sondern hast den LUXUS von HOCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:16
Ich lebe seit 2018 in dieser Wohnung, was vermutlich immernoch unterhalb der durchschnittlichen Mietdauer liegt. Insofern ist das schon repräsentativ, insbesondere weil es ja eine Wohnung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ist, wo viele Menschen in Berlin zur Miete wohnen.
Genau, Kfz habe ich nicht und mache alles mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Einfach die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen wo doch ein Benz jedem zusteht
Fahrrad lel
Jetzt mal im Ernst
Warum so dumme Posts anstatt sachlich zu schreiben.
Und sowas zu schreiben nachdem man zugegeben hat niemanden zu kennen der 1,8k netto hat.
Und um das nochmal für die ganz langsamen zu schreiben: ab da fängt man laut Studie an zur Mittelschicht zu zählen.
AB da
Und da wird auch kein Wort darüber verloren dass das bedeutet dass jeder ein Auto hat, zweimal Urlaub pro Jahr macht oder die 4 köpfige Familie zentral in einer Großstadt wohnt und jedes Kind ein eigenes Zimmer+ Mama und Papa ein Home Office Zimmer haben.
Ich hab Freunde, Familie und Bekannte die relativ niedrig verdienen. Oder bis zuletzt sehr niedrig verdient haben.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Da bist du mit Bürgergeld besser dran!Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 18:07 Kenne Leute aus stuggi die nur um die 1500 verdienen
- DerDicke86
- Edler Spender
Zur Geburt von unserem ältesten Kind vor bald 12 Jahren hatten wir etwas unter 2,8k Familiennetto. Würde schätzen das würde Heute in etwa den 3,9k entsprechen. War schon teilweise echt schwierig, wenn z.B. mehrere Haushaltsgeräte den Geist aufgegeben haben oder Möbel ersetzt werden mussten. Urlaub war nicht wirklich drin, wenn man ansonsten noch ein wenig "leben" wollte. Als sich Kind Nummer 2 angekündigt hat (2,5Jahre später) waren wir bei etwa 3,2k. Hatten dann das Glück eine günstige Eigentumswohnung angeboten zu bekommen (4,5Z, 100m2, 135k€), welche wir dann voll finanziert haben. Wenn ich mal vergleiche was wir Heute für die Abtragung zahlen, war das die absolut richtige Entscheidung.
Heute genießen wir unsere Situation voll und ganz. Familiennetto liegt inzwischen bei etwa 7,2k (bei mir durch Berufsjahre, bei Frau durch Jobwechsel). Die Wohnung bezahlen wir weiter ganz bequem ab (Anschlussfinanzierung steht), wir fahren keine teuren Autos und sparen ordentlich was weg. Dafür sind uns beim Einkaufen die Preise beinahe egal und wenn wir Lust und Zeit haben, erlauben wir uns einfach spontan einen Urlaub. Teuerstes Hobby ist aktuell wohl unser Schrebergarten
Heute genießen wir unsere Situation voll und ganz. Familiennetto liegt inzwischen bei etwa 7,2k (bei mir durch Berufsjahre, bei Frau durch Jobwechsel). Die Wohnung bezahlen wir weiter ganz bequem ab (Anschlussfinanzierung steht), wir fahren keine teuren Autos und sparen ordentlich was weg. Dafür sind uns beim Einkaufen die Preise beinahe egal und wenn wir Lust und Zeit haben, erlauben wir uns einfach spontan einen Urlaub. Teuerstes Hobby ist aktuell wohl unser Schrebergarten
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Erstaunlich, dass unsere beiden Forenlinken beide gutverdiener sind.
- iFamous90
- Top Lounger
Wow @piotr
1.8k sind circa 300 euro ÜBERM MINDESTLOHN
wenn du das als Mittelschicht ansiehst ok
Schaff ma weiter deine 600h im Monat
Aber für mich ist das keine Mittelschicht das ist einfach nur arm
Und ja klar kann man damit überleben, wenn ich nur leb wie der letzte penner
FÜR mich ist klassische Mittelschicht = Haus/Wohnung jeder hat sein eigenes Zimmer mindestens ein KFZ und einmal pro Jahr urlaub in Italien usw.
Und das geht heutzutage mit 1.8k bzw 3.8k einfach nicht
Bei Certa meinte ich nur dass das Auto ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist…
1.8k sind circa 300 euro ÜBERM MINDESTLOHN
wenn du das als Mittelschicht ansiehst ok
Schaff ma weiter deine 600h im Monat
Aber für mich ist das keine Mittelschicht das ist einfach nur arm
Und ja klar kann man damit überleben, wenn ich nur leb wie der letzte penner
FÜR mich ist klassische Mittelschicht = Haus/Wohnung jeder hat sein eigenes Zimmer mindestens ein KFZ und einmal pro Jahr urlaub in Italien usw.
Und das geht heutzutage mit 1.8k bzw 3.8k einfach nicht
Bei Certa meinte ich nur dass das Auto ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist…
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Autokauf und die teuren Häuser sind eben Löcher
- Linksanwalt
- Top Lounger
Hättest du sie eher in der sozialen Hängematte erwartet..?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2025, 21:09 Erstaunlich, dass unsere beiden Forenlinken beide gutverdiener sind.