Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
gestiefelterKater
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 08:44
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 02:16 Ich für meinen Teil und mein Leben sehe eine sparsame Lebensweise (ohne dabei wie ein Hund zu leben) in jungen Jahren + ranklotzen im Job, um schneller dicke Scheine nach Hause zu bringen, als zielführender an. Das bringt mir ne gute Basis für breitgestreute ETFs und der Zinsenszins arbeitet für mich die folgenden Jahrzente.
Ich würde noch ergänzen:
Falls der Beruf dafür geeignet ist, möglichst früh selbständig machen.

Wenn ich die 54k Bruttomedianeinkommen eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung mit meinen Zahlen vergleiche
viewtopic.php?p=666473#p666473
lassen sich da ganz andere Sparraten realisieren. Und man kann das Geld, welches normalerweise in der GRV versickern würde, zuätzlich investieren.
Das sehe ich auch als entscheidenden Punkt. Durch Selbstständigkeit eröffnen sich schlicht vollkommen neue Möglichkeiten
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Ich empfehle auch jedem, der zB nur 1000 verdient, ja dem empfehle ich mal besser 2000 zu verdienen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Eisen_Beisser
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 17:22 Ich empfehle auch jedem, der zB nur 1000 verdient, ja dem empfehle ich mal besser 2000 zu verdienen
DAS ist der Weg !
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Linksanwalt
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 17:22 Ich empfehle auch jedem, der zB nur 1000 verdient, ja dem empfehle ich mal besser 2000 zu verdienen
Wow. Diesen Geheimtipp hatte hier wohl bisher keiner auf dem Zettel gehabt.
Danke, werde ich sofort umsetzen!
Certa
Lounge Inventar

Ich denke damit ist der Thread durch gespielt und kann eigentlich zu gemacht werden
Eisen_Beisser
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 17:29 Ich denke damit ist der Thread durch gespielt und kann eigentlich zu gemacht werden
Eure Armut kotz mich an. :guenni:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GoldenInside
Lounge Ultra

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 16:52
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 12:11 frage an die immobilieninvestoren:

ich nehme mal an, ihr seid nicht alle selbst handwerker. wie beurteilt ihr den renovierungs- /sanierungsbedarf und wie schätzt ihr die kosten dafür ein? holt ihr nen sachverständiger mit?

interessiert ihr euch auch für die energieeffizienzklasse und so? auch in anbetracht der "grünen" regulatorien, die da womöglich kommen werden. man denke an das gebäudeenergiegesetz, wärmepumpe und co2-abgaben, die der vermieter zahlt.
Ich würde, sofern ich keine 99% vertrauenswürdige Quelle habe, immer einen Sachverständigen dazu nehmen. Die paar Euro sind gut investiertes Geld und können einem schon vor groben Fehlern bewahren.
Renovierungsarbeiten kann man relative viel ohne große eigenen Kentnisse machen. Böden verlegen ist kein großer Akt. Gerade in einer Mietwohnung legt man eh was simples rein wie Venyl oder Laminat oder ganz modern ein Teppich. Die beiden ersten Varianten sind in aller Regel schwimmend verlegt und da braucht es keine Kentnisse.
Einfach mal mutig sein und selber machen, geht zügig das zu lernen.
Wände verputzen ist auch kein Akt, auch hier einfach mal mutig sein und ran. Als abschließenden Putz nehme ich gerne einen Feinputz, der sieht gefälliger aus wie ne ganz glatte Wand und verzeiht beim auftragen auch den ein oder anderen Fehler. Hier braucht es mal etwas mehr Übung aber auch das geht eigentlich ganz gut.

Fliesen legen im Bad ist dann langsam schon eine andere Hausnummer. Das wichtigste hier ist das man sich vorher über die Fugen Gedanken macht damit der Raum ein optisch sauberes Bild gibt. Einfach reinklatschen kann absolut mies aussehen. Die Fliesen an sich verlegen, egal ob Boden oder Wand, ist kein Hexenwerk.

Denke über streichen braucht man nicht reden....

Alles was über die genannten Sachen hinaus geht benötigt mehr Erfahrung und vor allem dann schnell auch viel mehr Zeit. Selbst Fliesen legen kann zeitraubend sein und neben dem Job schon ne Herausforderung werden...
Spätestens dann ist man mMn aber auch kein passiver Investor mehr, sondern Unternehmer. Was jeden Vergleich mit ETFs ad absurdum führt.

Das Thema Diversifizierung kam mir auch noch zu kurz.
Faustformel für Mietausfallrisiken liegt glaube ich bei 3%. Ein Großer kann man sowas natürlich in die Miete einrechnen, aber wenn man als Kleinanleger mit drei fremdfinanzierten Wohnungen nur einen Mietnomaden hat, ist man schnell negativ.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

danke für die mindsetkorrektur.
war in diesem thread dringend nötig!
gestiefelterKater
Top Lounger

Ihr redet von wochenlohn oder?
Linksanwalt
Top Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 22:36 Ihr redet von wochenlohn oder?
► Text anzeigen
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 22:43
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 22:36 Ihr redet von wochenlohn oder?
► Text anzeigen
ach was haben vater und ich gelacht
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
Das Risiko muss einem bewusst sein
Ebenso der Zeitaufwand

Müssen nicht mal Mietnomaden sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Stefan@05
Top Lounger

Nio ET9. Ciao Mercedes, ciao Audi, ciao BMW. War schön mit euch. Und wenn man ehrlich ist... sowohl Politik als auch die Konzerne pennen immernoch.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das ist ja Wahnsinn! Wo kann ich bezahlen?
Eisen_Beisser
Top Lounger

Würde Nio auch immer bevorzugen, als jeden Tesla !
Antworten