Wie viel kann man mit Sumo mehr ziehen im Schnitt? Ist das ne gute Idee zwecks Abwechslung mal ne Zeit lang Sumo zu machen?
Was sind die Vor und Nachteile?
Konventionell vs Sumo Kreuzheben
-
- Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Konventionell vs Sumo Kreuzheben
Das kann dir keiner sagen. Kann sogar sein, dass du Sumo weniger hebst.
Und die zweite Frage kommt stark auf deine Zielsetzung an. Für Muskelaufbau? Ist Kreuzheben eh nicht optimal und Sumo schon zweimal nicht? Für Kraft? Dann mach die Variante, die dir besser liegt.
Und die zweite Frage kommt stark auf deine Zielsetzung an. Für Muskelaufbau? Ist Kreuzheben eh nicht optimal und Sumo schon zweimal nicht? Für Kraft? Dann mach die Variante, die dir besser liegt.
-
- Lounger
Mir ist Kraft viel wichtiger als Muskelwachstum. Eher
im Gegenteil, Muskelmasse stört ja die Ausdauerleistung. Das will ich nicht.
im Gegenteil, Muskelmasse stört ja die Ausdauerleistung. Das will ich nicht.
-
- Lounger
Naja die Frage ist, was willst du? Kann ich hier noch nicht so rauslesen.
Wenn du dicke Beine machst, reicht vllt rumänisches KrH, Sumo mit Kurzhanteln usw.
Willst du im KDK große Gewichte bewegen? Schau dir an, wie dein Körper aufgebaut ist und finde heraus, welche Variante deine WK Variante sein soll.
Erhoffst du dir von schweren 1ern im KrH einen Übertrag auf Leichtathletik?
Wenn du dicke Beine machst, reicht vllt rumänisches KrH, Sumo mit Kurzhanteln usw.
Willst du im KDK große Gewichte bewegen? Schau dir an, wie dein Körper aufgebaut ist und finde heraus, welche Variante deine WK Variante sein soll.
Erhoffst du dir von schweren 1ern im KrH einen Übertrag auf Leichtathletik?
-
- Lounger
Ich will so stark wie möglich werden und gleichzeitig ne gute Ausdauer. Ich erhoffe mir keinen Übertrag. Ich seh das getrennt. Zwei verschiedene Skills.
-
- Lounger
Aber stark worin?
Stark im Sumoheben? Dann heb Sumo. Stark im konventionellen Heben? Dann heb konventionell. Stark im Kreuzheben, unabhängig von der Technik? Dann, wie schon gesagt wurde, analysiere deine Hebel, deine Stärken und Schwächen und probiere aus, wo du mehr Potential hast. Darauf dann konzentrieren.
Stark im Sumoheben? Dann heb Sumo. Stark im konventionellen Heben? Dann heb konventionell. Stark im Kreuzheben, unabhängig von der Technik? Dann, wie schon gesagt wurde, analysiere deine Hebel, deine Stärken und Schwächen und probiere aus, wo du mehr Potential hast. Darauf dann konzentrieren.
- Yorck
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- Squat: 180
- Bench: 148
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Deadlift
Ich denke es kommt drauf an was man trainiert.
Trainiert man viel konventionell, dann wird man da stark, trainiert man viel Sumo dann eben da.
Dann kommen noch Hebelvrhältnisse dazu.
Ich hebe konventionell, habe Sumo versucht und mag die Bewegung einfach nicht, komme irgendwie nicht damit klar und habe auch keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen nur num da drin gut zu werden.
Trainiert man viel konventionell, dann wird man da stark, trainiert man viel Sumo dann eben da.
Dann kommen noch Hebelvrhältnisse dazu.
Ich hebe konventionell, habe Sumo versucht und mag die Bewegung einfach nicht, komme irgendwie nicht damit klar und habe auch keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen nur num da drin gut zu werden.
- Tesa Streifen
- Lounger
this.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 19:50 Aber stark worin?

-
- Lounger
Stark in all den Bewegungen, auf die es in Sport und Alltag ankommt. Gute Allgemeinbildung von Kraft wenn man so will.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 19:50 Aber stark worin?
-
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Dann mach einfach beide Varianten.ATG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 14:30Stark in all den Bewegungen, auf die es in Sport und Alltag ankommt. Gute Allgemeinbildung von Kraft wenn man so will.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 19:50 Aber stark worin?
-
- Lounger
Alle Bewegungen, auf die es im Sport ankommt? Naja, Sport ist sehr, sehr verschieden. Grundsätzlich gibt es aber zwei Bewegungen, die in sehr vielen Sportarten entscheidend sind: Die Hüftstreckung und die Kniestreckung.
Für die Kniestreckung ist es recht einfach: Eine Kniebeugenvariante, um die Beine entsprechend zu überladen und dazu eine einbeinige Variante. In Sachen Hüftbeugung würde ich dir rumänisches Heben empfehlen und dazu ggfs. eine explosive Variante, z.B. Züge eng oder breit ("clean pull" oder "snatch pull"). Klassisches Heben geht natürlich auch, wobei ich auf Grund der Regeneration und FUnktionalität wie gesagt eher mehr Beugen würde, dazu mit rumänischem Heben noch besser die hintere Kette aktivieren und dazu eine explosive Bewegung, da dies deutlich näher an den meisten Sportarten dran ist. Sumoheben kannst du aus athletischer Sicht weglassen. Die technische Komplexität und die Spezifizität auf Grund des sehr breiten Standes macht es einfach ineffizient; mir fällt gerade keine Sportart ein, für die das spezifisch hilfreich wäre. Knie- und Hüftstreckung lassen sich zielgerichteter mit o.g. Übungen trainieren.
Also wenn du mich fragst: Um ein besserer Allround-Athlet zu werden - weder schwer klassisch noch im Sumostil heben.
Noch als kleine Ergänzung: Mit viel Beugen und vielen dynamischen Zügen wirst du, wenn du es mal darauf anlegst, ohne viel Umstellung auch recht viel klassisch heben können. Umgekehrt gilt das nicht.
Für die Kniestreckung ist es recht einfach: Eine Kniebeugenvariante, um die Beine entsprechend zu überladen und dazu eine einbeinige Variante. In Sachen Hüftbeugung würde ich dir rumänisches Heben empfehlen und dazu ggfs. eine explosive Variante, z.B. Züge eng oder breit ("clean pull" oder "snatch pull"). Klassisches Heben geht natürlich auch, wobei ich auf Grund der Regeneration und FUnktionalität wie gesagt eher mehr Beugen würde, dazu mit rumänischem Heben noch besser die hintere Kette aktivieren und dazu eine explosive Bewegung, da dies deutlich näher an den meisten Sportarten dran ist. Sumoheben kannst du aus athletischer Sicht weglassen. Die technische Komplexität und die Spezifizität auf Grund des sehr breiten Standes macht es einfach ineffizient; mir fällt gerade keine Sportart ein, für die das spezifisch hilfreich wäre. Knie- und Hüftstreckung lassen sich zielgerichteter mit o.g. Übungen trainieren.
Also wenn du mich fragst: Um ein besserer Allround-Athlet zu werden - weder schwer klassisch noch im Sumostil heben.
Noch als kleine Ergänzung: Mit viel Beugen und vielen dynamischen Zügen wirst du, wenn du es mal darauf anlegst, ohne viel Umstellung auch recht viel klassisch heben können. Umgekehrt gilt das nicht.
-
- Lounger
Ja ok, ich kann ja auch Phasen des normalen Hebens mit Phasen abwechseln, wo ich die beschriebenen Bewegungen mache. Bin ein Freund von Abwechslung im Taining. Normales Heben bockts mir halt einfach.
Die Interessen sind so im KDK und Kampfsport gelagert um es mal zu präzisieren.
Die Interessen sind so im KDK und Kampfsport gelagert um es mal zu präzisieren.
- Ponky
- Top Lounger
Da gäbe es ja noch diese Variante:ATG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 13:45 Die Interessen sind so im KDK und Kampfsport gelagert um es mal zu präzisieren.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.