Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BREITLING
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:48 btw Mutares hält 70% an Steyr und werden früher oder später den exit suchen bei dieser Bewertung

zur Einordnung:

Marktkapitalsierung
Mutares 950 Mio€
Steyr 1,1 Mrd €

:guenni:
Mutares wischt sich die Freudetränen weg und stopft sich die Taschen voll:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... ke-022.htm
stabil
Top Lounger

falls jemand noch sowas wie Steyr sucht, Deutz hat noch Potential und zündet gerade :-)
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 20:33 falls jemand noch sowas wie Steyr sucht, Deutz hat noch Potential und zündet gerade :-)
Würdest du wirklich noch in deutz rein?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ist eigentlich irgendwer hier in Volvo investiert?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Was ist eigentlich bei Novo Nordisk los? Sind die 70 € der Boden?

BASF hat noch mit der 54 € Hürde zu kämpfen. Immerhin kommt Vodafone langsam in eine Region, in der ichs endlich abstoßen könnte.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:41 Hab die Tage einen interessanten Post gesehen, finde ihn aber nicht mehr.
Da war sinngemäß die Antwort, dass bei den deutschen (?) Anlegern die Quote von Aktien zu ETF teilweise 75:25 ist, also deutlich weniger in ETFs gepumpt wird, als man vielleicht annehmen könnte.
Bei jungen Männern mit wenig Geld im Depot ist die Aktienquote besonders hoch getrieben durch das eigene Überschätzen seiner Fähigkeiten und Versprechen hoher Renditen - dementsprechend auch das höhere Risiko. Ob dieser Thread die Quelle des Artikels dafür war..? :guenni:

Muss gestehen, dass ich zu Beginn auch ein deutliches Übergewicht an Einzelaktien hatte. Mittlerweile baue ich diese wieder sukzessive ab und stehe aktuell bei 25/75 von Aktien zu ETFs. Rückblickend habe ich zwar einige Outperformer aber auch ordentliche Kröten mir ins Depot geholt, womit ich - hätte ich stattdessen in ETFs investiert - gute Prozente hab liegen lassen.

Wie siehts bei euch aus?

Ich bin auch kurz davor, mein gesamtes Aktien Portfolio mit 40 Positionen aufzulösen, und alles in meine 3 ETFs umzuschichten ! *professor*
Dann nur noch stumpfes, monatliches DCA dazu betreiben - keep it simple.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 09:35 weil ich mir von Anfang an eingestanden hab, dass ich nicht besser bin als der Markt :D
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 09:39 100% ETF. Bin zu blöd und zu faul um den Markt zu schlagen. War mir von Anfang an klar. :-)
:kruemel:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 08:12
Ich bin auch kurz davor, mein gesamtes Aktien Portfolio mit 40 Positionen aufzulösen, und alles in meine 3 ETFs umzuschichten ! *professor*
Jeder immer wenn der Markt gerade rote Kerzen macht. :kekw:
Stefan@05
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 08:41 Hab die Tage einen interessanten Post gesehen, finde ihn aber nicht mehr.
Da war sinngemäß die Antwort, dass bei den deutschen (?) Anlegern die Quote von Aktien zu ETF teilweise 75:25 ist, also deutlich weniger in ETFs gepumpt wird, als man vielleicht annehmen könnte.
Bei jungen Männern mit wenig Geld im Depot ist die Aktienquote besonders hoch getrieben durch das eigene Überschätzen seiner Fähigkeiten und Versprechen hoher Renditen - dementsprechend auch das höhere Risiko. Ob dieser Thread die Quelle des Artikels dafür war..? :guenni:

Muss gestehen, dass ich zu Beginn auch ein deutliches Übergewicht an Einzelaktien hatte. Mittlerweile baue ich diese wieder sukzessive ab und stehe aktuell bei 25/75 von Aktien zu ETFs. Rückblickend habe ich zwar einige Outperformer aber auch ordentliche Kröten mir ins Depot geholt, womit ich - hätte ich stattdessen in ETFs investiert - gute Prozente hab liegen lassen.

Wie siehts bei euch aus?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 09:35 weil ich mir von Anfang an eingestanden hab, dass ich nicht besser bin als der Markt :D
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 09:39 100% ETF. Bin zu blöd und zu faul um den Markt zu schlagen. War mir von Anfang an klar. :-)
Nur wegen der Bequemlichkeit?
Ich sehe solche Posts immer wenn die Indizes mal korrigieren. Dann leiden die Aktien natürlich meistens mehr. Aber sie steigen gleichzeitig auch wieder mehr, wenn der Markt steigt.
Kann also eine Falle sein. Oder willst du das wirklich machen, weil du kein Bock mehr hast?

Kurze Durststrecken sind Durststrecken und tun immer weh. Aktien und Kryptos sind eben mehr oder minder wenn gut ausgewählt ein Multiplikator. Deine Durststrecke ist vielleicht gerade höher als beim klassichen ETF Anleger. Aber nicht von der Strategie abbringen lassen. Am Ende steigt alles wieder und die potentiellen Gewinne haben wieder andere.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 08:23 Nur wegen der Bequemlichkeit?
Ich sehe solche Posts immer wenn die Indizes mal korrigieren. Dann leiden die Aktien natürlich meistens mehr. Aber sie steigen gleichzeitig auch wieder mehr, wenn der Markt steigt.
Kann also eine Falle sein. Oder willst du das wirklich machen, weil du kein Bock mehr hast?

Kurze Durststrecken sind Durststrecken und tun immer weh. Aktien und Kryptos sind eben mehr oder minder wenn gut ausgewählt ein Multiplikator. Deine Durststrecke ist vielleicht gerade höher als beim klassichen ETF Anleger. Aber nicht von der Strategie abbringen lassen. Am Ende steigt alles wieder und die potentiellen Gewinne haben wieder andere.
Ja, Bequemlichkeit und muß mir auch keinen Kopf mehr um die Einzelpositionen machen.
Einfach monatlich DCA bis zur Rente betreiben und dann wird abgerechnet.
Herbert
Top Lounger

Wie siehts bei euch aus?

Ich habe genau das hinter mir und hab inzwischen vieeel weniger Koopfschnerz. Nicht wegen Volatilät, Risiko usw. - sondern weil ich nicht alle 5 Minuten mit mir selbst irgendwelche „investment ideen“ durchdenken muss
H_B
Edler Spender

Also ich hab gestern Abend noch ein paar Positionen im Plus aufgelöst und 5stellig frei gemacht. Waren zum Glück alle weit im Plus. Falls meine USA Aktien weiter abschmieren, will ich nachkaufen können. Bessere Chance wird es wohl die nächsten 1-2 Jahre dann nicht mehr geben.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Eisen_Beisser
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 08:45 sondern weil ich nicht alle 5 Minuten mit mir selbst irgendwelche „investment ideen“ durchdenken muss
Das kommt auch noch dazu.
Und ich muß mir dann auch nicht mehr so viel mit Aktiennachrichten lesen, Finanz-YouTuber folgen, Social Media auslutschen, etc. - alles viiiel entspannter.

*drehsmilie*
Certa
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 08:51 Also ich hab gestern Abend noch ein paar Positionen im Plus aufgelöst und 5stellig frei gemacht. Waren zum Glück alle weit im Plus. Falls meine USA Aktien weiter abschmieren, will ich nachkaufen können. Bessere Chance wird es wohl die nächsten 1-2 Jahre dann nicht mehr geben.
Außer wenn diese Aktien in den nächsten 1-2 Jahren noch weiter fallen
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 09:09
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2025, 08:51 Also ich hab gestern Abend noch ein paar Positionen im Plus aufgelöst und 5stellig frei gemacht. Waren zum Glück alle weit im Plus. Falls meine USA Aktien weiter abschmieren, will ich nachkaufen können. Bessere Chance wird es wohl die nächsten 1-2 Jahre dann nicht mehr geben.
Außer wenn diese Aktien in den nächsten 1-2 Jahren noch weiter fallen
Sicher, daher warte ich natürlich bis ein Boden (voraussichtlich) erreicht wird. Heute trifft ja die FED erstmal eine Entscheidung, mal gucken. Es könnte heute nochmal richtig heftig bergab gehen :D
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
donjon
Lounge Ultra

Würde gerne aus einem Großteil meiner verbleibenden Einzelaktien raus, aber habe dann kein Plan wie ich die Kohle aktuelle in den etf buttern soll.

Please halp
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten