Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 23:40 Sind denn sämtliche Verträge so mit einer Hintertür gewesen dass man die Leute ins Büro zwingen kann?
Wie viele haben das mit dem HO denn überhaupt explizit im Vertrag stehen? *thinkabout*

Bei uns ist das z. B so geregelt, dass in einer Betriebsvereinbarung steht, dass die radiologische Versorgung außerhalb der Regelarbeitszeit ausschließlich über Teleradiologie erfolgt. Alles andere ist goodwill. In meinem Vertrag steht's aber nicht explizit drin.
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 09:00
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 08:42 Und im Büro sitzen die Kollegen morgens zusammen und trinken Kaffee, frühstücken danach und dann geht's auf einen Geburtstag Süßigkeiten snacken und schon ist Mittagspause.
Wer zu Hause nicht arbeitet, arbeitet im Büro auch nicht.
Ja, aber offenbar ist es für viele Arbeitgeber wichtig, dass die Leute "greifbar" sind.
Arbeitgeber, denen Präsenz wichtig ist, konnten schon 2023 nach der Pandemie HomeOffice wieder einschränken und nicht erst nachdem Personalabbau und Rekordverluste verkündet wurden.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 20:27
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 08:42 Und im Büro sitzen die Kollegen morgens zusammen und trinken Kaffee, frühstücken danach und dann geht's auf einen Geburtstag Süßigkeiten snacken und schon ist Mittagspause.
Ja, aber offenbar ist es für viele Arbeitgeber wichtig, dass die Leute "greifbar" sind.
Arbeitgeber, denen Präsenz wichtig ist, konnten schon 2023 nach der Pandemie HomeOffice wieder einschränken und nicht erst nachdem Personalabbau und Rekordverluste verkündet wurden.
Und middle Manager die ihre Familie hassen müssen veweiseny dass sie nicht überflüssig sind
Certa
Lounge Inventar

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 20:27
Ich will ja nicht bestreiten, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt in gewissen Fällen. Das ist doch ein weltweiter Trend, der schon seit einiger Zeit wieder in Richtung mehr Präsenz stattfindet oder?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Nein. Eigentlich sieht man sich nur eine ganz kleine Gruppe an (us tech) und stülpt deren "trends" überall drüber
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 06:56 Nein. Eigentlich sieht man sich nur eine ganz kleine Gruppe an (us tech) und stülpt deren "trends" überall drüber
Kann natürlich sein, dass das täuscht. Habe Mal kurz KI befragt und es gibt wohl auch abseits US tech viele große Unternehmen, die das Rad wieder zurück drehen. Macht ja auch Sinn, weil dort in den letzten 5 Jahren halt viele remote Jobs entstanden sind. Manni aus der Produktion war ja nie im Home-Office (jetzt mal überspitzt ausgedrückt).
Blubbs
Lounger

Bei uns wollen sie auch die Leute wieder mehr ins Büro bringen. Schließen aber teilweise ganze Standorte und planen dann beim anderen Standort 80 Plätze für 700 Personen ein.
clayz
Moderator

@certa

Ja, die sind aber Follower, nicht Initiator.

Hans aus dem deutschen Industrie Tanker war nicht der erste, der zurück ins Büro beordert wurde und das gleiche gilt für Walther aus dem Middle Management in Ohio.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
DerDicke86
Edler Spender

Bei uns ist der Trend aktuell glücklicherweise noch nicht angekommen. Haben eine allgemeine BV, die besagt das jeder (dem es möglich ist) 60% mobil arbeiten darf. Dazu gibt es die Möglichkeit für individuelle Vereinbarungen (z.B. IT oder Payroll fast 100% Remote). Dafür arbeiten teilweise auch Leute Remote, die wir vor Ort bräuchten.
clayz
Moderator

So... gerade finales Gespräch gehabt. Ich wechsle je nachdem wann mich mein aktueller Chef gehen lässt, noch im März oder im April die Stelle.
Ich hoffe der BR macht jetzt keine Faxen mehr. Das weiß man im Konzern leider nie. Aber die HR'lerin meinte dass ist unkritisch. Wir werdens sehen.

Bisher Senior Scrum Master im SAP Umfeld für Finance/Controlling.

Nächste Stelle ist in der Digitalisierungsstrategie (Bereich eMobility) - Fokus auf Data & AI Integration in der Division (also passend zu dem diesen Monat beendeten MBA Digital Business & AI).

Gehaltstechnisch ändert sich erstmal wenig, da die die Entgelttruppe und Leistungsprämie 1:1 übernommen wird. Ich lande durch den Sprung von Stufe A in B kürzlich aufs Jahr gesehen aber trotzdem bei ein paar Tausend mehr. Werde dann ca. bei 100k total Comp rauskommen (35h).

Geplante Entwicklung innerhalb der erste 2 Jahre ist erstmal EG12 und 40h und dann eine Leitungsposition in dem Bereich, da dieser durch den Vitesco-Zukauf erst dieses Jahr so wirklich entstanden ist. Sprich die Führungsstrukturen / Abteilungslandschaft ist jetzt innerhalb von 6 Monaten mal fix hingezimmert worden. Da wird es noch einiges an Bewegung geben.

Ich freue mich, einfach mal was neues zu machen, was auch voll mein Interesse trifft.
Weiterer Vorteil ist, dass die Stelle 1000m Luftlinie von mir entfernt ist. Vorher waren es 25-30 Min einfach mit dem Auto.

Sollten sie also mit ihren "Back to office" Plänen ernst machen, ist das auch kein Problem.
Knolle hat geschrieben:
Stewardess
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 15:02 So... gerade finales Gespräch gehabt. Ich wechsle je nachdem wann mich mein aktueller Chef gehen lässt, noch im März oder im April die Stelle.
Ich hoffe der BR macht jetzt keine Faxen mehr. Das weiß man im Konzern leider nie. Aber die HR'lerin meinte dass ist unkritisch. Wir werdens sehen.

Nächste Stelle ist in der Digitalisierungsstrategie (Bereich eMobility) - Fokus auf Data & AI Integration in der Division (also passend zu dem diesen Monat beendeten MBA Digital Business & AI).

Gehaltstechnisch ändert sich erstmal wenig, da die die Entgelttruppe und Leistungsprämie 1:1 übernommen wird. Ich lande durch den Sprung von Stufe A in B kürzlich aufs Jahr gesehen aber trotzdem bei ein paar Tausend mehr. Werde dann ca. bei 100k total Comp rauskommen (35h).

Geplante Entwicklung innerhalb der erste 2 Jahre ist erstmal EG12 und 40h und dann eine Leitungsposition in dem Bereich, da dieser durch den Vitesco-Zukauf erst dieses Jahr so wirklich entstanden ist. Sprich die Führungsstrukturen / Abteilungslandschaft ist jetzt innerhalb von 6 Monaten mal fix hingezimmert worden. Da wird es noch einiges an Bewegung geben.

Ich freue mich, einfach mal was neues zu machen, was auch voll mein Interesse trifft.
Weiterer Vorteil ist, dass die Stelle 1000m Luftlinie von mir entfernt ist. Vorher waren es 25-30 Min einfach mit dem Auto.

Sollten sie also mit ihren "Back to office" Plänen ernst machen, ist das auch kein Problem.
Geil, herzlichen Glückwunsch.
liest sich ja auch so als ob es dein Interessengebiet mit AI/Digitalisierung voll trifft.
Zumindest von dem was man hier auf LL so liest.

Viel Erfolg!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Glückwunsch!
Und auch noch zum Master :)
Kris_Law
Gesperrt bis
12 Mai 2025, 17:13
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 15:02 So... gerade finales Gespräch gehabt. Ich wechsle je nachdem wann mich mein aktueller Chef gehen lässt, noch im März oder im April die Stelle.

Sehr cool das dein Master in der Hinsicht sogar Anwendung findet. Sieht man seltener. Mein Master in DE war fürn gluteus Maximus.

Viel Erfolg und Vorallem Spaß !
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
clayz
Moderator

Hab den MBA ja auch bewusst gewählt, damit ich ihn einsetzen kann.
Bin im Nachgang auch froh, nach dem Bachelor erstmal angefangen zu haben und dann den MBA draufgesetzt zu haben.

Ich glaube im technischen Umfeld ist der Weg Bachelor+Master oft besser oder sogar nötig und manche machen dann ja noch einen "normalen MBA" ohne Spezialisierung drauf,
aber als Betriebswirt hätte der Master für mich so viel nicht gebracht.
Knolle hat geschrieben:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
Mirin
richtig top