Hey Freunde des gepflegten Eisen stemmens,
Bin neu hier und hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem Helfen. Vorweg Ich trainiere schon immer Naturel,
Bin jetzt 38Jahre alt, trainiere seit einem Jahr wieder nach einer Zehnjährigen Pause. Mein Problem ist das ich bei schweren Übungen wie Deadlift und Squats extreme Kopfschmerzen bekomme, entweder wärend der Übung oder kurz danach. Entweder hört es nach ca. 10-20min auf wenn ich mich hinlegen oder es ist so schlimm sodass ich das Training abbreche. Ich jogge auch einmal die Woche bis zu 13km ohne irgendwelche Probleme. Hab früher 6-7 Jahre trainiert und hatte nie diese Beschwerde. Hab gelesen das es Belastungs- bzw. Anstrengungskopfscherzen sein können. Ärzte konnten mir bis jetzt auch nicht helfen.
Bin über jede konstruktive Antwort dankbar.
Belastungskopfschmerzen
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: Belastungskopfschmerzen
Trinkst Du auch genug? Bei mir ist das immer ein Zeichen dafür, dass ich den Tag über zu wenig Wasser getrunken habe
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
Hatte ich auch schon mit zu kämpfen. Mir hat geholfen Pressatmung unbedingt zu vermeiden und zuzusehen, dass der Nacken nicht unnötig verkrampft.
In der gesamten positiven Bewegung immer bewusst und langsam ausatmen.
Vor dem Training den Hals, Nacken „dehnen“ - nach links und rechts und nach oben und unten.
Damit wirst du in den Übungen in der nächsten Zeit keinen PR raushauen, aber bei mir ging das dann nach einer Zeit wieder soweit weg, dass ich wieder beschwerdefrei trainieren kann.
Vor dem Training den Hals, Nacken „dehnen“ - nach links und rechts und nach oben und unten.
Damit wirst du in den Übungen in der nächsten Zeit keinen PR raushauen, aber bei mir ging das dann nach einer Zeit wieder soweit weg, dass ich wieder beschwerdefrei trainieren kann.
-
- Neuer Lounger
Trinke allein ohne Training bis zu 4iter Wasser am Tag.Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 20:41 Trinkst Du auch genug? Bei mir ist das immer ein Zeichen dafür, dass ich den Tag über zu wenig Wasser getrunken habe
-
- Neuer Lounger
Dank dir vielmals für den Tipp, das werde ich definitiv versuchen.Teamxo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 19:21 Hatte ich auch schon mit zu kämpfen. Mir hat geholfen Pressatmung unbedingt zu vermeiden und zuzusehen, dass der Nacken nicht unnötig verkrampft.
-
- Lounger
-
- Neuer Lounger
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Machen die dort ein Belastungs EKG? Bei mir ist der Blutdruck in Ruhe auch in Ordnung, unter Belastung nicht mehr. Tritt aber eher bei Beuge und vor allem Bank auf. Keine Probleme beim liegenden Drücken?PrivatWolf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 07:48Ist auch in bester ordnung, gehe regelmäßig Blutspenden.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Wie schwer? Stimmt die Technik? Athmung? Verwendest du einen Gürtel? Wenn ja, wie eng ist der?PrivatWolf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 20:28 Bin jetzt 38Jahre alt, trainiere seit einem Jahr wieder nach einer Zehnjährigen Pause. Mein Problem ist das ich bei schweren Übungen wie Deadlift und Squats extreme Kopfschmerzen bekomme, entweder wärend der Übung oder kurz danach.
- bilbo
- Top Lounger
-
- Lounger
Du wirst sicher die Messungen im Rahmen der Spenden meinen. Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen … Blutspenden senken nicht den Blutdruck. Ist ein weit verbreiteter Irrtum.PrivatWolf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 07:48Ist auch in bester ordnung, gehe regelmäßig Blutspenden.