Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

CDU lässt sich nicht spalten, solang sie die Macht haben. Hat man doch bei Merkel gesehen... inhaltlich komplett entkernt, trotzdem kein Murren, solang man am Ruder war.

Es ist wirklich beschämend, was Merz, Linnemann und Co. aus ihren Wahlversprechen gemacht haben und jetzt den ganzen linken Quatsch von SPD und Grünen unterstützen.
Jedem sollte klar sein, dass es nach einem Wahlkampf und in einer Koalition Kompromisse gibt und eben kein "Partei x pur". Aber ein derartiges Nachgeben in Schlüsselthemen gegenüber einem Partner, der ungefähr die Hälfte der eigenen Stimmen erhalten hat, ist meines Wissens nach in der Geschichte der BRD beispiellos.

Wenn man zukünftig wieder gegen Rechts mit dem Argument "müssen unsere Demokratie retten" kämpft, sollte sich wirklich jeder fragen, was daran gerettet werden soll. Interessen der Wähler werden schon in den ersten Tagen nach der WAhl komplett verraten. Die Meinung der breiten Bevölkerungsmehrheit (z.B. zu Migration) spielt keinerlei Rolle. Schon klar, wir leben nicht in einer direkten Demokratie - aber eine derartige Entfremdung zwischen Volk und Politik ist beängstigend. Ich frage mich als bisheriger überzeugter AfD-Nichtwähler: Was sollte eine AfD da schlimmer machen?
Certa
Lounge Ultra

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:14
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:05

sehe ich anders, sie müssen es tun.

Aber klar, unterm Strich lässt sich sagen, dass SPD/Grüne am Ende trotzdem ihren Willen bekommen, weil die CDU sich ihnen anbiedern muss. Schade für die CDU und schade für die Wähler. Ich befürchte jedoch dass das nicht gut für unsere sogenannte „Mitte“ ausgehen wird.

Lerneffekt gibts bei SPD/Grün auch null, immerhin will man - aufgrund des schlechten Ergebnisses - ja wieder deutlich nach links gehen! Lel. Klappt bestimmt hervorragend :)
Und ich sehe es anders :winke:

Die Union hatte niemals vor ihre Vorhaben aus dem Haushalt zu finanzieren, weil das schlicht nicht möglich wäre.
Das mag sein - so richtig weiß das aber wohl keiner, oder? Eine Reform der Entwicklungshilfe, des Bürgergeldes, der Migrationspolitik, des Staatsapparats und der Wirtschaftspolitik etc. halte ich persönlich für weitaus sinnvoller als ein einfaches „weiter so“ und Milliarden (oder gar Billionen?) an Schulden, die dann wieder irgendwo im nirgendwo verschwinden.
Es geht darum, dass die einige kostspielige Pläne hatten, aber bei der Frage nach der Finanzierung immer nur "das sparen wir beim Bürgergeld ein" gesagt haben und die Schuldenbremse als unantastbar dargestellt haben.
AT93
Top Lounger

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:41
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:39 wenn es in DE vorwärts gehen soll.
Es wird die nächsten 10 Jahre erstmal bergab gehen. Deal with it.
Klar, der Drops ist eh längst gelutscht wenn man ehrlich ist. Jeder Tag mehr spielt gegen uns. Eine Wirtschaft kann man wieder aufbauen, aber eine ausgetauschte afroarabische Bevölkerung mit deutschen Pässen (wobei: wählen darf man ja eh bald unabhängig davon) ist der Genickbruch. Man schaue nur in die Grundschulen und Kreißsäle. Dort entscheidet sich die Zukunft.

#WeekendMotivation
Linksanwalt
Top Lounger

Kann man nur hoffen, dass die Klage von AfD und Linke Erfolg in Karlsruhe haben und dieser Schrecken garnicht erst anfängt!
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:14

Und ich sehe es anders :winke:

Die Union hatte niemals vor ihre Vorhaben aus dem Haushalt zu finanzieren, weil das schlicht nicht möglich wäre.
Das mag sein - so richtig weiß das aber wohl keiner, oder? Eine Reform der Entwicklungshilfe, des Bürgergeldes, der Migrationspolitik, des Staatsapparats und der Wirtschaftspolitik etc. halte ich persönlich für weitaus sinnvoller als ein einfaches „weiter so“ und Milliarden (oder gar Billionen?) an Schulden, die dann wieder irgendwo im nirgendwo verschwinden.
Es geht darum, dass die einige kostspielige Pläne hatten, aber bei der Frage nach der Finanzierung immer nur "das sparen wir beim Bürgergeld ein" gesagt haben und die Schuldenbremse als unantastbar dargestellt haben.
Ah - Ich hab immer von der großen Politikreform gelesen. Schade.

/e: whatever, GPT gefragt, Antwort zu schwammig :3
Certa
Lounge Ultra

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 14:12

Ah - Ich hab immer von der großen Politikreform gelesen. Schade. Hat das eigentlich irgendeine Partei im Wahlprogramm? Also mal richtige Reformen inklusive Staatsapparat, Entwicklungshilfe, Bundeswehr,… (+ alle möglichen Gebiete)?
Auf dem Papier hat das vermutlich jede Partei irgendwo man hingeschrieben. Aber richtige Reformen, die weh tun und Leute gegen sich aufbringt, sind eher nicht so das Ding der CDU/CSU. Obwohl, beim Bürgergeld hat die CDU/CSU damals zur Einführung bei der namentlichen Abstimmung im Bundestag bis auf einen MdB ja auch explizit dafür gestimmt, sogar Herr Linnemann, der danach unablässig dagegen gepoltert hat, obwohl er es aktiv mit eingeführt hatte :guenni:
Mäx
Lounger

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 14:12

Ah - Ich hab immer von der großen Politikreform gelesen. Schade.

/e: whatever, GPT gefragt, Antwort zu schwammig :3
Große Politikreformen stehen dem "Volkswillen" entgegen. ;)
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Es war schon so wie Certa das sagt bzw. war es zumindest in den ganzen TV Duellen so.
Hat ja auch funktioniert, Bürgergeld kürzen verkauft sich beim Pöbel super, da rechnet das auch keine Sau nach und es reicht einfach sowas wie "da sparen wir locker 4-6 Mrd alleine" zu sagen.

Ich sehe es übrigens auch so, die CDU hatte das lange geplant und war sich völlig bewusst darüber das die erste Amtshandlung dieses Sondervermögen/Schulden/wie auch immer man es nennen will wird.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:46 CDU lässt sich nicht spalten, solang sie die Macht haben. Hat man doch bei Merkel gesehen... inhaltlich komplett entkernt, trotzdem kein Murren, solang man am Ruder war.

Es ist wirklich beschämend, was Merz, Linnemann und Co. aus ihren Wahlversprechen gemacht haben und jetzt den ganzen linken Quatsch von SPD und Grünen unterstützen.
Jedem sollte klar sein, dass es nach einem Wahlkampf und in einer Koalition Kompromisse gibt und eben kein "Partei x pur". Aber ein derartiges Nachgeben in Schlüsselthemen gegenüber einem Partner, der ungefähr die Hälfte der eigenen Stimmen erhalten hat, ist meines Wissens nach in der Geschichte der BRD beispiellos.

Wenn man zukünftig wieder gegen Rechts mit dem Argument "müssen unsere Demokratie retten" kämpft, sollte sich wirklich jeder fragen, was daran gerettet werden soll. Interessen der Wähler werden schon in den ersten Tagen nach der WAhl komplett verraten. Die Meinung der breiten Bevölkerungsmehrheit (z.B. zu Migration) spielt keinerlei Rolle. Schon klar, wir leben nicht in einer direkten Demokratie - aber eine derartige Entfremdung zwischen Volk und Politik ist beängstigend. Ich frage mich als bisheriger überzeugter AfD-Nichtwähler: Was sollte eine AfD da schlimmer machen?
Du solltest dir Gedanken machen, wen du als nächstes wählst
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich denke es helfen nur noch extreme Maßnahmen für sich selbst, muss halt jeder wissen zu was er bereit ist
Matt-Eagle
Top Lounger

100 Milliarden für die Grünen damit Sie mitspielen... Das kannst du nicht erfinden
maximised
Top Lounger

Die Grünen haben Merz einfach auf links gezogen. Das zeigt einfach was für ein Macher dieser Mann ist.

Interessant was man hier noch vor Monaten lesen konnte
Blackrock Typ, harter Geschäftsmann der weiß wie das alles geht usw.. Harbeck ist lächerlich etc..

Was ist er? Nen alter Geschäftsboomer ohne Verhandlungsgeschick. Well played CDU...
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Merz nach langem Gezerre um Schuldenpaket: "Deutschland ist zurück“. Sich in die Steinzeit zu kapitulieren

Well done an alle altwähler
Certa
Lounge Ultra

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 16:01 Die Grünen haben Merz einfach auf links gezogen. Das zeigt einfach was für ein Macher dieser Mann ist.

Interessant was man hier noch vor Monaten lesen konnte
Blackrock Typ, harter Geschäftsmann der weiß wie das alles geht usw.. Harbeck ist lächerlich etc..

Was ist er? Nen alter Geschäftsboomer ohne Verhandlungsgeschick. Well played CDU...
Merz hatte halt auch noch nie politische Verantwortung in einer vergleichbaren Position. Der Mann hat ja nicht Mal ein Ministerium in einem Bundesland geleitet oder was ähnliches. Da kann so ein Kaltstart als Kanzlerkandidat auch Mal nach hinten losgehen
Homelander
Top Lounger

Worin gehen eigtl diese Klimafonds?

Sowas wie Northvolt? :guenni:
Antworten