Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 06:05
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56 Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich.
Respekt, dass du dir das freiwillig antust.
Ich frage mich oft, wo im Leben ich falsch abgebogen bin, dass ich mich mit so einem Scheiß beschäftigen muss. Es gibt nichts Schlimmeres als diesen Zertifizierungsmist. Aber leider immer häufiger notwendig. Die ISO 9001 konnte ich bislang zum Glück noch irgendwie umgehen.
pls... die 9001 ist doch sowas von easy :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich bewundere auch alle Leute, die sich gerne mit sowas beschäftigen und hier den Mut nicht verlieren :D

Meine Mum arbeitet schon ihr ganzes Leben im Konzern im Audit und ich kenne seit meiner Kindheit viele Auditoren und wusste früher schon immer,
dass ich das auf keinen Fall machen möchte :o

Profi-Quälgeist und Nervensäge vom Dienst verbunden mit endlosen Dienstreisen. Auf der anderen Seite gut bezahlt,
da immer weniger Menschen die Auditoren-Scheine machen und sich das antun.

Eig. ähnlich wie die SAP-Bubble. Keiner mag das so wirklich, aber es lässt sich halt gutes Geld verdienen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe im letzten Unternehmen auch als GF den QM Bereich geleitet und hab nen QMB und auch ne Pharma Qualifikation. Ist schon teilweise interessant, alles so zu regeln und zu überprüfen, aber teilweise ist es einfach nur viel zu krass und fernab der Realität. Und gefühlt werden mit jedem Jahr die Ansprüche höher, wenn man im Vorjahr einen guten Job gemacht hat.
Zusätzlich ist das ganze Maß an Regulierung für den Mittelstand einfach nur absurd. Ich kann jeden verstehen, der sich die 9001 nicht antun will oder auf freiwillige weitere Zertifizierungen verzichtet
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:28 Ich habe im letzten Unternehmen auch als GF den QM Bereich geleitet und hab nen QMB und auch ne Pharma Qualifikation. Ist schon teilweise interessant, alles so zu regeln und zu überprüfen, aber teilweise ist es einfach nur viel zu krass und fernab der Realität. Und gefühlt werden mit jedem Jahr die Ansprüche höher, wenn man im Vorjahr einen guten Job gemacht hat.
Zusätzlich ist das ganze Maß an Regulierung für den Mittelstand einfach nur absurd. Ich kann jeden verstehen, der sich die 9001 nicht antun will oder auf freiwillige weitere Zertifizierungen verzichtet
Klar, Pharma ist hart, aber meines Erachtens auch erforderlich. Gab ja international schon einige Beispiele, wo es mit gmp nicht so ernst genommen worden ist und deshalb Verunreinigungen (sartane) stattgefunden haben oder sogar Versorgungsengpässe (Tamoxifen) entstanden sind. Und die bekommen das ja auch gut bezahlt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Nach 9001 werden wir auch kaum noch gefragt und im Ausland brauchen wir oft auch für jedes Land eine separate Zulassung.
Viele unserer Kunden, die unsere Anlagen an Endkunden verkaufen, haben 9001 und ich hänge mich da dann irgendwie dran.

Aber generell wir das Thema Dokumentation immer wichtiger. Ich habe die letzten Monate zahlreiche Handbücher etc geschrieben. Bei manchen Chemiebuden rechne ich für die Doku sogar mehr ab als für eine kleine Anlage.

@clayz wieso machen immer weniger die Scheine?
Wenn ich sehe, was manche freischaffende Ingenieure für externe Abnahmen verlangen...
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:40
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:28 Ich habe im letzten Unternehmen auch als GF den QM Bereich geleitet und hab nen QMB und auch ne Pharma Qualifikation. Ist schon teilweise interessant, alles so zu regeln und zu überprüfen, aber teilweise ist es einfach nur viel zu krass und fernab der Realität. Und gefühlt werden mit jedem Jahr die Ansprüche höher, wenn man im Vorjahr einen guten Job gemacht hat.
Klar, Pharma ist hart, aber meines Erachtens auch erforderlich. Gab ja international schon einige Beispiele, wo es mit gmp nicht so ernst genommen worden ist und deshalb Verunreinigungen (sartane) stattgefunden haben oder sogar Versorgungsengpässe (Tamoxifen) entstanden sind. Und die bekommen das ja auch gut bezahlt
Ja, das ist wahr und sehe ich genauso. Es gibt gewisse Dinge, die notwendig sind und Pharma gehört dazu.
clayz
Moderator

@Harun

Ist eben das, was meine Mum mir erzählt. Sie haben es zunehmend schwerer interne(!) Auditoren zu bekommen, da die Begeisterung für diesen Job sehr zurückgegangen ist.
Viele mögen eben keine Dienstreisen am laufenden Band und auch sonst ist das Standing der Auditoren in den Konzernen nicht sehr gut (also v.a. internes Audit).

Da haben es ext. Stellen wie der TÜV oder Freelancer leichter.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
DerDicke86
Edler Spender

Meine Frau ist auch QMB, KfQM für ihren Bereich und interne Auditorin nach VDA 6.2 und macht dazu noch irgendwas als Prüfmittelbeauftragte oder so... und das macht ihr auch noch Spaß...

Die eine QM-Vorlesung die ich beim Industriefachwirt hatte, war die Hölle für mich (und die anderen) *uglysmilie*
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56 Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich.
Ich frage mich oft, wo im Leben ich falsch abgebogen bin, dass ich mich mit so einem Scheiß beschäftigen muss. Es gibt nichts Schlimmeres als diesen Zertifizierungsmist. Aber leider immer häufiger notwendig. Die ISO 9001 konnte ich bislang zum Glück noch irgendwie umgehen.
ISO9001 Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudit ist für mich der mit Abstand nervigste Termin des ganzen Jahres!
Am 08.04.2025 ist es wieder soweit :ded:
Muss bald mal anfangen Überwachungsaudit, Mangementbewertung etc. zu faken :D
Wenn man den allgemeinen Papierkram im Griff hat reicht es zum Glück sich 1 bis 2 Wochen vorher nebenbei vorzubereiten.

Teilweise eben auch total albern.
Die Messmittelüberwachung zB wird damit erschlagen das jeder Mitarbeiter einen jährliche zu kalibrierenden Messschieber bekommt obwohl dieser nahezu nie benötigt wird.
Alles andere wird als Prüfhilfsmittel eingestuft und unterliegt somit keiner Prüfung.
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Bin auch im QM tätig (AL in einem Teilbereich bzw. Stv. vom gesamten Bereich):

Was persönlich nochmal viel aufreibender ist wie die normalen Audits sind Akkreditierungs Audits für unser Labor, was hier alles verlangt wird ist wirklich schon lächerlich viel Bürokratie!!

Zusätzlich haben wir immer den Spagat zwischen Gesetzlicher Unabhängigkeit und den Unternehmenszielen (Führt sehr oft zu Diskussionen mit der GF bzw. der Produktion *uglysmilie* )
H_D
Lounge-Legende

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 06:49
Komm mal in die Pharma- Welt. GMP lässt grüßen :-)
Mach mal Pharma und Food ;)
Ich hab das letztes Jahr alleine gemacht uns nur geschafft weil ich es mir selbst beweisen wollte.
Dafür teilweise 3-4 h geschlafen und freiwillig in der Freizeit daran gearbeitet. Aber am Ende gab es ein Danke

Da kann man aber schon verstehen warum viele Firmen lieber ins Ausland gehen
musclebra1n
Top Lounger

Wirst in der Position bestimmt auch entsprechend verdienen. Doppelter TA/LL Standard sollte das ja sein.
Kris_Law
Gesperrt bis
12 Mai 2025, 17:13
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 11:48
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 06:49

Komm mal in die Pharma- Welt. GMP lässt grüßen :-)
Mach mal Pharma und Food ;)
Ich hab das letztes Jahr alleine gemacht uns nur geschafft weil ich es mir selbst beweisen wollte.
Dafür teilweise 3-4 h geschlafen und freiwillig in der Freizeit daran gearbeitet. Aber am Ende gab es ein Danke

Da kann man aber schon verstehen warum viele Firmen lieber ins Ausland gehen

Ein Danke und mindenstens 4000 netto dann passt es
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Knolle
hundsgemein

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:04 @Harun

Ist eben das, was meine Mum mir erzählt. Sie haben es zunehmend schwerer interne(!) Auditoren zu bekommen, da die Begeisterung für diesen Job sehr zurückgegangen ist.
Viele mögen eben keine Dienstreisen am laufenden Band und auch sonst ist das Standing der Auditoren in den Konzernen nicht sehr gut (also v.a. internes Audit).

Da haben es ext. Stellen wie der TÜV oder Freelancer leichter.
Unsere Auditorin beim TÜV hat auch mal erzählt, was die für Vorgaben haben. Die müssen irgendeine absurde Zahl von 36 Audits im Jahr machen. Wenn man Urlaub, Krankheit und Weiterbildung noch abzieht, dann ist das ja ungefähr 1 audit pro Woche inkl An- und Abreise sowie Vor - und Nachbereitung...
clayz
Moderator

Genau das
Knolle hat geschrieben:
Antworten