Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Alles rund um Filme

Alles zu Filmen, Serien und Musik
Antworten
Umirin
Top Lounger

Re: Alles rund um Filme

Black Hawk Down 6.5/10

Hab mir ein wenig mehr Authentizität erwartet. Schien mir doch ein wenig zu viel Hollywood. Somalies schießen anscheinend noch schlechter als Stormtrooper.

Unterhaltsam war er dennoch.
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Konklave

Hätte mir mehr Gespräche unter den Kardinälen gewünscht. Es wird nur ständig abgestimmt und man nimmt die Umfrageänderungen wahr.
Fand den Film die meiste Zeit "ganz nett". Bei dem Ende, dass ziemlich 2025 ist, konnte ich nur mit den Augen rollen...
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Da wir den bei mir geschaut haben, kann ich da nur mitgehen 😁 Ende echt fürchterlich gekünstelt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe ja dazu auch was geschrieben bzw in der Buch Rezension. Es ist ansonsten ein absolut grandioser Film
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Umirin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 01:34 Black Hawk Down 6.5/10

Hab mir ein wenig mehr Authentizität erwartet. Schien mir doch ein wenig zu viel Hollywood. Somalies schießen anscheinend noch schlechter als Stormtrooper.

Du meinst den Film von 2002 mit Tom Sizemore & Co?
Dem würde ich locker ne 9/10 geben.
Bobby Goodson
Lounger

Begnadete Hände

Kann man sich anschauen
NulPe
Lounger

Umirin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 01:34 Black Hawk Down 6.5/10

Auf der einen Seite ja, auf der anderen sind ja wirklich "nur" 19 US-Soldaten ums Leben gekommen, also schießen sie vielleicht etwas besser als Stormtrooper aber nicht kriegsentscheidend (pun intended) besser.

Letztens ein Video über die Irak-Invasion gesehen und es war teils völlig absurd, dass US Spezialkräfte eine mit 400 Mann besetzte Stellung mit 80 Mann angreifen und das Gefecht ohne eigene Verlust gewinnen... ich denke mir dann, dass doch rein zufällig ein paar Kugeln treffen müssten, weil die anderen ja schon irgendwie zurückschießen... naja sorry für den Derail, das sind halt Dinge die mich nachts wach halten :guenni:
Umirin
Top Lounger

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:26

Auf der einen Seite ja, auf der anderen sind ja wirklich "nur" 19 US-Soldaten ums Leben gekommen, also schießen sie vielleicht etwas besser als Stormtrooper aber nicht kriegsentscheidend (pun intended) besser.

Letztens ein Video über die Irak-Invasion gesehen und es war teils völlig absurd, dass US Spezialkräfte eine mit 400 Mann besetzte Stellung mit 80 Mann angreifen und das Gefecht ohne eigene Verlust gewinnen... ich denke mir dann, dass doch rein zufällig ein paar Kugeln treffen müssten, weil die anderen ja schon irgendwie zurückschießen... naja sorry für den Derail, das sind halt Dinge die mich nachts wach halten :guenni:
Ich hab nach dem Film auch ein wenig recherchiert. Es stimmt dass natürlich viel mehr Somalis gefallen sind. Wobei der Film am Ende von 1000 spricht, google aber von 133-700, darunter auch Zivilisten. Sind natürlich dennoch eine ganze Menge. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass sich die Szenen genau so wie im Film abgespielt haben. Was der Pilot beim zweiten Hawk Absturz niederstreckt, während er komplett eingekesselt ist und dutzende Somalis wie betrunkende Lemminge auf ihn zu laufen ohne zu treffen, ist mir einfach zu weit hergeholt.
Was natürlich sein kann ist dass sich das in der Realität über einen längeren Zeitraum hingezogen hat, und man so einen Standoff, der villeicht 1 Stunde gedauert hat, man für den Film auf 2 Minuten gequetscht hat.
NulPe
Lounger

Umirin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:42
NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:26

Ich hab nach dem Film auch ein wenig recherchiert. Es stimmt dass natürlich viel mehr Somalis gefallen sind. Wobei der Film am Ende von 1000 spricht, google aber von 133-700, darunter auch Zivilisten. Sind natürlich dennoch eine ganze Menge. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass sich die Szenen genau so wie im Film abgespielt haben. Was der Pilot beim zweiten Hawk Absturz niederstreckt, während er komplett eingekesselt ist und dutzende Somalis wie betrunkende Lemminge auf ihn zu laufen ohne zu treffen, ist mir einfach zu weit hergeholt.
Was natürlich sein kann ist dass sich das in der Realität über einen längeren Zeitraum hingezogen hat, und man so einen Standoff, der villeicht 1 Stunde gedauert hat, man für den Film auf 2 Minuten gequetscht hat.
Dass das ein Hollywoodfilm mit Pro US propagandistischer Prägung der post 9/11 Ära ist, darüber brauchen wir keine Sekunde diskutieren, versteh mich da nicht falsch; Ich mochte ihn trotzdem immer, einfach weil ich ihn das 1. Mal mit 12 oder so gesehen habe und da kicken so Filme halt noch anders... Wollte nur drauf verweisen, dass auch im "echten Leben" Gefechte teils so absurd einseitig ablaufen, dass zumindest ein Kriegsdienstverweigerer wie ich sich nicht vorstellen kann wie das gehen soll.
xForenClownx
Lounger

Naja, dass ein paar Somalis nicht ganz so gut ausgebildet sind wie die US-Streitkräfte sollte doch klar sein.
Das die dann auch mit einem Sturmgewehr nicht ganz so gut treffen, sollte auch klar sein.
Da gehört halt doch mehr dazu also nur den Abzug drücken.
Umirin
Top Lounger

xForenClownx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 13:23 Naja, dass ein paar Somalis nicht ganz so gut ausgebildet sind wie die US-Streitkräfte sollte doch klar sein.
Das die dann auch mit einem Sturmgewehr nicht ganz so gut treffen, sollte auch klar sein.
Da gehört halt doch mehr dazu also nur den Abzug drücken.
Beziehe mich auf die Szene hier bei 5:02

Alle laufen sie mit Sturmgewehren auf ihn zu, als wüssten sie nicht das ein Gewehr weiter als 2 Meter schießen kann. Bei 5:24 flankiert ihn jemand von hinten, schießt ihm einmal in den Rücken, nur um dann wieder zu verschwinden :-) .

Ich bin kein Action Film Fan, einfach weil mir die meisten Filme dieses Genres nicht realistisch genug sind. Deshalb kann ich mir sowas wie John Wick auch nicht geben.
Bin da sehr empfindlich und penibel und wenn mir Plot Armour auffällt dann ist das meist schon ein Dealbreaker.
Bin da einfach mit na anderen Erwartungshaltung ran gegangen und wurd enttäuscht. Soll nicht heißen dass der FIlm schlecht ist, ist ja alles subjektiv.

edit:
"They were there for a lot longer than depicted in the film and for that reason they had to use every resource available to them such as using crew M-16's left in the wreckage. They would recover enemy AK's and use them until the ammo ran out."

stand in den Kommentaren des videos. Bestätigt meine These dass das ganze über einen längeren Zeitraum lief und es für den Film kurz gequetscht wurde. Dementsprechend wirkt das ganze nicht authentisch, weil es dass eben auch nicht ist.

Aber will da jetzt keinen Elefanten draus machen :smash: .
Dicker alter Mann
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Ich bin: Faul

Beetlejuice Beetlejuice

Völlig überdrehter Klamauk im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Aber trotzdem oder gerade deshalb 1,45 Stunden gute Unterhaltung.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! *professor*
clayz
Moderator

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Mauretanier

Netflix 7.5/10

Wahnsinn, wie schlimm das ist, was die USA da auf Guantanamo veranstalten. Etwas ins Thema eingelesen und wenn man sich überlegt, dass unter dem Friedensnobelpreisträger Obama seine Strafe nochmal 7 Jahre herausgezögert wurde, fehlen einem die Worte.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

naja die amerikanischen kriegsfilme sind natürlich fast immer ultra-pro US militär. mir fällt jetzt auch keiner ein, wo das nicht so ist.

natürlich macht das so einen film nicht schlecht, aber objektiv bzw. so super detailgetreu sind die auch nie

sei es black hawk down, shooter, saving private ryan: alles top (bzw teils sehr geile) filme, aber die momente, in denen 3-5 us soldaten 100 gegner eliminieren hast du immer, das will ja gerade das amerikanische publikum
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
clayz
Moderator

@elsie Hö? Meinst du jetzt meinen Beitrag oder beziehst dich auf die Diskussion auf der Seite zuvor? :D
Knolle hat geschrieben:
Antworten