Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Konventionell vs Sumo Kreuzheben

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
ATG
Lounger

Konventionell vs Sumo Kreuzheben

Wie viel kann man mit Sumo mehr ziehen im Schnitt? Ist das ne gute Idee zwecks Abwechslung mal ne Zeit lang Sumo zu machen?

Was sind die Vor und Nachteile?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Konventionell vs Sumo Kreuzheben

Das kann dir keiner sagen. Kann sogar sein, dass du Sumo weniger hebst.

Und die zweite Frage kommt stark auf deine Zielsetzung an. Für Muskelaufbau? Ist Kreuzheben eh nicht optimal und Sumo schon zweimal nicht? Für Kraft? Dann mach die Variante, die dir besser liegt.
ATG
Lounger

Mir ist Kraft viel wichtiger als Muskelwachstum. Eher
im Gegenteil, Muskelmasse stört ja die Ausdauerleistung. Das will ich nicht.
DrögelRiegel
Lounger

Naja die Frage ist, was willst du? Kann ich hier noch nicht so rauslesen.
Wenn du dicke Beine machst, reicht vllt rumänisches KrH, Sumo mit Kurzhanteln usw.
Willst du im KDK große Gewichte bewegen? Schau dir an, wie dein Körper aufgebaut ist und finde heraus, welche Variante deine WK Variante sein soll.
Erhoffst du dir von schweren 1ern im KrH einen Übertrag auf Leichtathletik?
ATG
Lounger

Ich will so stark wie möglich werden und gleichzeitig ne gute Ausdauer. Ich erhoffe mir keinen Übertrag. Ich seh das getrennt. Zwei verschiedene Skills.
martin1986
Lounger

Aber stark worin?
Stark im Sumoheben? Dann heb Sumo. Stark im konventionellen Heben? Dann heb konventionell. Stark im Kreuzheben, unabhängig von der Technik? Dann, wie schon gesagt wurde, analysiere deine Hebel, deine Stärken und Schwächen und probiere aus, wo du mehr Potential hast. Darauf dann konzentrieren.
Yorck
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
Squat: 180
Bench: 148
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Deadlift

Ich denke es kommt drauf an was man trainiert.

Trainiert man viel konventionell, dann wird man da stark, trainiert man viel Sumo dann eben da.

Dann kommen noch Hebelvrhältnisse dazu.

Ich hebe konventionell, habe Sumo versucht und mag die Bewegung einfach nicht, komme irgendwie nicht damit klar und habe auch keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen nur num da drin gut zu werden.
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 19:50 Aber stark worin?
Stark im Sumoheben? Dann heb Sumo. Stark im konventionellen Heben? Dann heb konventionell. Stark im Kreuzheben, unabhängig von der Technik? Dann, wie schon gesagt wurde, analysiere deine Hebel, deine Stärken und Schwächen und probiere aus, wo du mehr Potential hast. Darauf dann konzentrieren.
this. :up:
Antworten