Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Re: Heiraten/Kinder

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:10 Unsere Trage war über 1 Jahr so gut wie täglich im Einsatz, da er darin immer eingeschlafen ist und länger geschlafen hat als im Kinderwagen.
Haushalt war damit aber nicht möglich fand ich. Besonders nicht, wenn er schlafen sollte/musste.

Mache mir bei einer Kraxe auch keine Sorgen, dass sie im Keller verstaubt, neben den Urlauben. Da wir einen Hund haben, sind wir eh täglich draußen unterwegs und könnten so Mal wieder länger unterwegs sein. Vorausgesetzt er schläft gut darin. Was im Kinderwagen nicht mehr gegeben ist.

Fahre mir morgen eine gebrauchte angucken. Neu würde ich mir sowas eh nicht kaufen, wie 90% aller Kindersachen. Die Chance ist zu groß das es nie bis kaum benutzt wurde und praktisch wie neu ist. :-)
+1
Ist bei uns mit Hund auch häufiger im Einsatz, finde die zum Tragen auch echt angenehm
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:39
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:10 Unsere Trage war über 1 Jahr so gut wie täglich im Einsatz, da er darin immer eingeschlafen ist und länger geschlafen hat als im Kinderwagen.
Haushalt war damit aber nicht möglich fand ich. Besonders nicht, wenn er schlafen sollte/musste.

Mache mir bei einer Kraxe auch keine Sorgen, dass sie im Keller verstaubt, neben den Urlauben. Da wir einen Hund haben, sind wir eh täglich draußen unterwegs und könnten so Mal wieder länger unterwegs sein. Vorausgesetzt er schläft gut darin. Was im Kinderwagen nicht mehr gegeben ist.

Fahre mir morgen eine gebrauchte angucken. Neu würde ich mir sowas eh nicht kaufen, wie 90% aller Kindersachen. Die Chance ist zu groß das es nie bis kaum benutzt wurde und praktisch wie neu ist. :-)
+1
Ist bei uns mit Hund auch häufiger im Einsatz, finde die zum Tragen auch echt angenehm
Trägt der Hund die Kraxe mit dem Kind oder habt ihr den Hund in der Kraxe?
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:57

+1
Hund wiegt gut 50 kg :-)
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

:-)

Danke für den Gedanken.

Hab jetzt mal bei gebrauchten geschaut und sind echt preiswert. Absolut dumm neu zu kaufen :-)
Knolle
hundsgemein

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:58
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 15:57

+1
Hund wiegt gut 50 kg :-)
Das war keine Antwort! :-)
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

"Du musst wählen? Und ich soll mitkommen? Dein Ernst?"

"Aber da müssen wir warten! Aber da gehe ich nicht mit!"

Alltägliche Elternfreuden 😀.
Certa
Lounge Ultra

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 12:08 "Du musst wählen? Und ich soll mitkommen? Dein Ernst?"

"Aber da müssen wir warten! Aber da gehe ich nicht mit!"

Alltägliche Elternfreuden 😀.
Bei uns wurde in der Schule gewählt und der Spielplatz konnte genutzt werden 👍
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Das ist praktisch. Ich habe meinen Kindern direkt per Dekret befohlen, mitzukommen - die Kirche, in der unser Wahllokal ist, hat auch einen Spielplatz :) .
GastXY

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 13:48
Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 13:39 Danke dir. Da gibt's halt zig Kinderbibeln. Weißt du zufällig welche er gekauft hat?
https://amzn.eu/d/8fNBtMf

Müsste die sein, da er was von 10er erzählt hat und gute Bewertung
Haben wir gekauft und unsere Tochter mag die Geschichten total. Haben mit dem neuen Testament begonnen und machen uns nun an das alte.

Man frischt auch selber nochmal alles aus dem Religions- und Konfirmationsunterricht auf :-)
Knolle
hundsgemein

Wir haben jetzt die Elterngeld Planung finalisiert.
Frau hat 2 Jahre Elternzeit eingereicht und wird ca in Monat 17 wieder anfangen, in Teilzeit zu arbeiten. Betreuungsplatz haben wir wahrscheinlich ab Monat 16.
Sie nimmt 12 Monate Elterngeld. Die Monate bis zum Wiedereinstieg hat sie dann kein Einkommen.
Ich würde dann wahrscheinlich Monat 10,11 oder 12 einen Monat Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, sowie wahrscheinlich in Monat 13 oder 14. Ich kann in der Konstellation nicht später Elternzeit mit Elterngeld nehmen, richtig? Es muss bei Basiselterngeld in den ersten 14 Monaten sein, oder?
Was wäre, wenn meine Frau ElterngeldPlus nimmt, sodass sie bis zum Wiedereinstieg Elterngeld bekäme? Könnte ich dann auch in Monat 16 Basiselterngeld bekommen?

Gibt's ansonsten Anmerkungen oder Ideen zur Optimierung?
Früher als Monat 16 gibt's wahrscheinlich keine Betreuung und wollen wir auch nicht.
GastXY

Betreuung gibt's bei uns ab 1 Jahr.

Kenne welche, die ihr Kind mit 6 Monaten in die Betreuung gegeben haben.
GoldenInside
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 10:31 Wir haben jetzt die Elterngeld Planung finalisiert.
Frau hat 2 Jahre Elternzeit eingereicht und wird ca in Monat 17 wieder anfangen, in Teilzeit zu arbeiten. Betreuungsplatz haben wir wahrscheinlich ab Monat 16.
Sie nimmt 12 Monate Elterngeld. Die Monate bis zum Wiedereinstieg hat sie dann kein Einkommen.
Ich würde dann wahrscheinlich Monat 10,11 oder 12 einen Monat Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, sowie wahrscheinlich in Monat 13 oder 14. Ich kann in der Konstellation nicht später Elternzeit mit Elterngeld nehmen, richtig? Es muss bei Basiselterngeld in den ersten 14 Monaten sein, oder?
Was wäre, wenn meine Frau ElterngeldPlus nimmt, sodass sie bis zum Wiedereinstieg Elterngeld bekäme? Könnte ich dann auch in Monat 16 Basiselterngeld bekommen?

Gibt's ansonsten Anmerkungen oder Ideen zur Optimierung?
Früher als Monat 16 gibt's wahrscheinlich keine Betreuung und wollen wir auch nicht.
Basiselterngeld geht afaik nicht. Hatte selbst auch das Problem, da ich die Monate 13,14,15 in Elternzeit war. Gab dann zwei Monate volles Elterngeld und einen Monat die Hälfte.
Knolle
hundsgemein

Ok, so hatte ich es gelesen bzw befürchtet.
GoldenInside
Lounge Ultra

Noch ein Tipp:
Nimm den ersten Monat frei, egal in welcher Konstellation. Gerade der erste Monat ist so fordernd, dass eigentlich beide Eltern in Vollzeit da sein sollten.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105
Ich bin: schwach

Ich hatte auch jeweils den 1. und 12. Monat bei beiden Kindern und der erste Monat war schon sehr wichtig. Gibt so vieles zu tun und einen Rhythmus zu finden. Der 12. war dann einfach wie Urlaub.
Antworten