Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fitnessarmbänder & Wearables

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Ist halt ähnlich ungenau wie Handgelenk...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

aber halt näher am Herzen und weniger rumschleudern durch festen sitz
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Oh bei der Venu3 ist mittlerweile die EKG Funktion verfügbar.
Über Connect App kann man die aktivieren.
chiki
Moderator

Bei den Fenix und Epix Modellen gibts aktuell einen bug, wodurch die HRMs nicht mehr automatisch erkannt werden und jedes mal manuell verbunden werden müssen bevor man eine Aktivität startet. Das hängt wohl irgendwie mit dieser neuen secure Regel für encrypted/unencrypted ANT devices zusammen. Gibt aber ne Lösung die ich bereits ausprobiert haben und die funktioniert:

Schritt 1: HRM von der Uhr entfernen

Schritt 2: Developer Menü aufrufen Menü->System->Info. hier dann 8x "light" (oben links) drücken, dann geht das Menü auf

Schritt 3: reinstall firmware auswählen und durchlaufen lassen

Schritt 4: HRM wieder verbinden, man muss hier bestätigen, dass man einen unencrypted sensor verbinen will

Schritt 5: nun klappt der autoconnect wieder wenn der HRM getragen wird und man einen Aktivität startet
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 12:55 Bei den Fenix und Epix Modellen gibts aktuell einen bug, wodurch die HRMs nicht mehr automatisch erkannt werden und jedes mal manuell verbunden werden müssen bevor man eine Aktivität startet. Das hängt wohl irgendwie mit dieser neuen secure Regel für encrypted/unencrypted ANT devices zusammen. Gibt aber ne Lösung die ich bereits ausprobiert haben und die funktioniert:

Schritt 1: HRM von der Uhr entfernen

Schritt 2: Developer Menü aufrufen Menü->System->Info. hier dann 8x "light" (oben links) drücken, dann geht das Menü auf

Schritt 3: reinstall firmware auswählen und durchlaufen lassen

Schritt 4: HRM wieder verbinden, man muss hier bestätigen, dass man einen unencrypted sensor verbinen will

Schritt 5: nun klappt der autoconnect wieder wenn der HRM getragen wird und man einen Aktivität startet
Hatte ich zum Glück nicht, aber bei mit da die Spotify-App nicht mehr funktioniert. Die Playlisten wurden angezeigt, aber die Titel dann nicht mehr.
Einziger Weg ist die App neu zu installieren und dann die Uhr neustarten. Vielleicht braucht die Info ja jemand hier^^
Krafttraining und Laufen --> LOG
pfnotsch
Edler Spender

Billybob255 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 10:40 Hab seit ein paar Monaten den Oura Ring 4 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Konnte dadurch meine Regeneration verbessern und achte nun aktiv darauf mehr Schlaf und Ruhe zu haben. Kann man natürlich auch alles ohne machen aber ich habe es für mich als sehr nützliches Gadget eingestuft.
Legst du den Ring beim Training dann einfach ab? Wäre auch am Oura Ring interessiert. Finde den Ring an sich top. Angenehmer als so Zeug am Handgelenk. Jedoch beim Training mit Hanteln würde er wahrscheinlich zu Bruch gehen? Und liefert er noch akkurate Daten wenn man den Ring nicht 24/7 trägt?
summerset
Top Lounger

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 23:18 Legst du den Ring beim Training dann einfach ab? Wäre auch am Oura Ring interessiert. Finde den Ring an sich top. Angenehmer als so Zeug am Handgelenk. Jedoch beim Training mit Hanteln würde er wahrscheinlich zu Bruch gehen?
Beim Hantieren mit Gewichten würde ich jetzt generell keinen Ring tragen? *thinkabout* Aber Oura empfiehlt sowieso wegen "kann zerkratzt werden" den Ring nicht beim Training mit Gewichten zu tragen. Die Trackingfunktion beim Training ist IMO sowieso nix.
Und liefert er noch akkurate Daten wenn man den Ring nicht 24/7 trägt?
Ich finde schon. Die entsprechenden Zeiträume sind doch überschaubar.
Billybob255
Top Lounger
Ich bin: süchtig

Ja, ich lege den Oura Ring beim Krafttraining ab und trage die Einheit später manuell nach. Klar, der Kalorienverbrauch ist dann nur geschätzt, aber für die Aktivitätsbewertung passt es ganz gut.

Der größte Vorteil ist für mich ohnehin das Schlaftracking – das funktioniert wirklich hervorragend. Die Daten lassen sich detailliert auswerten, und man kann wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen.

Vor dem Training landet der Ring in der Tasche, und direkt danach – bzw. vor dem Cardio – kommt er wieder drauf. Klappt einwandfrei! 💪
Hier könnte Ihre Werbung stehen :kekw:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Billybob255 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:15 Der größte Vorteil ist für mich ohnehin das Schlaftracking – das funktioniert wirklich hervorragend. Die Daten lassen sich detailliert auswerten, und man kann wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen.
Und zwar?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Er schläft nicht nur gefühlt drei Stunden nicht, es sind sogar 3,5 Stunden :guenni:
chiki
Moderator

Billybob255 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:15 Ja, ich lege den Oura Ring beim Krafttraining ab und trage die Einheit später manuell nach. Klar, der Kalorienverbrauch ist dann nur geschätzt, aber für die Aktivitätsbewertung passt es ganz gut.

Der größte Vorteil ist für mich ohnehin das Schlaftracking – das funktioniert wirklich hervorragend. Die Daten lassen sich detailliert auswerten, und man kann wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen.

Vor dem Training landet der Ring in der Tasche, und direkt danach – bzw. vor dem Cardio – kommt er wieder drauf. Klappt einwandfrei! 💪
optimal wäre hier natürlich wenn man fürs Training dann einen Brustgurt verbinden könnte. Gerade die Messung beim Training ist doch wichtig für die ganzen Parameter von den Tracker Anbietern.
Billybob255
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:43
Billybob255 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:15 Der größte Vorteil ist für mich ohnehin das Schlaftracking – das funktioniert wirklich hervorragend. Die Daten lassen sich detailliert auswerten, und man kann wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen.
Und zwar?
google halt einfach was er kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Billybob255 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 13:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:43
Und zwar?
google halt einfach was er kann.
Ich wollte wissen was für wertvolle Erkenntnisse DU aus den Daten ziehst.
Grüßli
Billybob255
Top Lounger

Schlafeffizienz, Schlafphasen, Latenz, Timing. HFV. Man kann die Entwicklung der Werte verfolgen und dann den Zusammenhang mit Lebensgewohnheiten feststellen. Danach kann man nach Anpassung seiner Verhaltensweise tracken wie sich die Werte verändern :)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

War jetzt neugierig was du persönlich schon daraus für dich mitnehmen konntest aber okay.
Antworten