gerne möchte ich an dieser tollen Aktion teilnehmen und mich kurz vorstellen.
Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (4 & 6). Mein Beruf ist fordernd, und ich stehe mitten im Leben. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss – außer mir selbst.
Seit September 2023 trainiere ich regelmäßig, also seit gut 1,5 Jahren. Zwischen 18 und 20 Jahren war ich ebenfalls konsequent dabei. Dazwischen war mein Training nicht einmal sporadisch: Drei Monate Sport, gefolgt von zwei Jahren Pause.
Zum Kraftsport kam ich ursprünglich, weil ich bei der Musterung aufgrund meiner Skoliose als untauglich eingestuft wurde. Zudem wog ich mit 18 Jahren gerade einmal 64 kg. Ich musste erst einmal lernen, richtig zu essen – und das klappt mittlerweile ziemlich gut.
Aktuelle Form:
Mein Gewicht beträgt momentan 91,3 kg auf nüchternen Magen. Vor ein paar Tagen waren es noch 92,8 kg – ein Magen-Darm-Virus hat seinen Tribut gefordert. Ich fühle mich noch etwas müde und werde wohl noch ein wenig brauchen, bis ich wieder bei 100 % bin.
Im September 2023 bin ich mit 88 kg gestartet, habe bis Dezember 2023 auf 78 kg abgenommen und seitdem bewusst aufgebaut.
Hier ein paar Bilder:
► Text anzeigen
Training:
Ich werde mich an den 3er-Split halten. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich es nicht schaffe, viermal pro Woche zu trainieren.
Täglich komme ich auf ca. 7.000 Schritte. Anstatt der restlichen 3.000 Schritte würde ich lieber einmal die Woche schwimmen gehen und rudern. Ein Rudergerät steht im Keller und auf beides freue ich mich schon sehr.
Da auf der Startseite steht, dass man keine Änderungen am Training ohne Rücksprache vornehmen soll, möchte ich dich, @Frank , um Inputs dazu bitten.
Abschließend:
Ich freue mich auf das Training und die Aktion im Allgemeinen! Bisher habe ich klassisch mit Ganzkörpertraining, 2er- und 3er-Splits trainiert und bin gespannt auf neue Impulse. Das Buch Ernährung für (Kraft-)Sportler von Frank habe ich fast durch. Trotzdem wird es aufgrund meines Lebensstils nicht immer möglich sein, 100 % meiner Energie in Training und Ernährung zu stecken – aber wem geht es schon anders?
Allein nächste Woche stehen drei Feiern an, da zwei gute Freunde ihren 40. Geburtstag feiern. Ich will aber keine Ausreden suchen und weiß, dass eine Diät anstrengend wird. Mein Ziel ist es, diesmal alles unter einen Hut zu bekommen (Familie, Freunde, Beruf), ohne den Spaß am Sport zu verlieren. In der Vergangenheit habe ich oft für zwei bis drei Monate Vollgas gegeben und dann die Motivation verloren. Damals kannte ich noch nichts von der 70/30- oder 80/20-Regel – aber ich hoffe, dass ich diese Phase hinter mir gelassen habe.
Ich wünsche allen Sportskolleg:innen einen guten Start in die erste Woche!