mein Name ist Thomas und ich würde gerne wieder in die Welt des Bodybuildings einsteigen. Diesmal aber richtig. Ich hatte damals in den Rahmen meiner Diät Bodybuilding betrieben und es leider übertrieben. Verletzungen und Übertraining waren das Ergebnis. Jetzt möchte ich aber alles richtig machen und dafür brauche ich von euch Hilfe. Und zwar müsste ich einen ungefähren Kcal wissen, den ich zu mir nehmen darf. Bedauerlicherweise helfen mir die ganzen online Rechner nichts.
Zu den Fakten:
Ich bin 38 Jahre alt, männlich, 1,85 m groß wiege derzeit wieder 113Kg. Beruflich eher sitzend. Folgende Erkenntnis habe ich aus meiner letzten Diät gewonnen:
Bei 6 x täglichen ca. 60 min andauernden Krafttraining, wöchentlichen 180 Minuten Cardio, täglich 6000 Schritte, dazu tägliche fettarme dafür Proteine reiche gesunde Ernährung und nur 1600Kcal ab Tag, konnte ich bis zu 1Kg am Tag abnehmen und habe die Menschen um mich herum mit Eiweiß Fürze getötet

Jedoch hatte ich außerdem festgestellt, dass ich dadurch überhaupt keine oder kaum Muskeln aufgebaut habe. Leider war damals mein primäres Ziel das abnehmen, wodurch ich meine 1600Kcal nicht erhöhen wollte. Ich kam zwar auf meine 85 Kg runter, aber Muskelmasse blieb halt aus.
Diesmal habe ich geplant 3x die Woche 45-60 Minuten Kraftsport zu machen. Ca. 1000-3000 Schritte täglich zu gehen und Cardio, ebenfalls auf 90 Minuten die Woche zu beschränken.
Wie viel Kalorien würdet Ihr mir empfehlen? 1600 Kcal ist zu wenig zum Aufbauen. Alles über 2500 Kcal ist zu viel, damit nehme ich massiv zu. Bislang dachte ich an ca. 2000Kcal am Tag.
MfG