Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Brauche Hilfe, wenn es um eine ungefähre Kcal Messung geht.

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
PrinzSchwabbel
Neuer Lounger

Brauche Hilfe, wenn es um eine ungefähre Kcal Messung geht.

Hallo,

mein Name ist Thomas und ich würde gerne wieder in die Welt des Bodybuildings einsteigen. Diesmal aber richtig. Ich hatte damals in den Rahmen meiner Diät Bodybuilding betrieben und es leider übertrieben. Verletzungen und Übertraining waren das Ergebnis. Jetzt möchte ich aber alles richtig machen und dafür brauche ich von euch Hilfe. Und zwar müsste ich einen ungefähren Kcal wissen, den ich zu mir nehmen darf. Bedauerlicherweise helfen mir die ganzen online Rechner nichts.

Zu den Fakten:
Ich bin 38 Jahre alt, männlich, 1,85 m groß wiege derzeit wieder 113Kg. Beruflich eher sitzend. Folgende Erkenntnis habe ich aus meiner letzten Diät gewonnen:
Bei 6 x täglichen ca. 60 min andauernden Krafttraining, wöchentlichen 180 Minuten Cardio, täglich 6000 Schritte, dazu tägliche fettarme dafür Proteine reiche gesunde Ernährung und nur 1600Kcal ab Tag, konnte ich bis zu 1Kg am Tag abnehmen und habe die Menschen um mich herum mit Eiweiß Fürze getötet :D.
Jedoch hatte ich außerdem festgestellt, dass ich dadurch überhaupt keine oder kaum Muskeln aufgebaut habe. Leider war damals mein primäres Ziel das abnehmen, wodurch ich meine 1600Kcal nicht erhöhen wollte. Ich kam zwar auf meine 85 Kg runter, aber Muskelmasse blieb halt aus.
Diesmal habe ich geplant 3x die Woche 45-60 Minuten Kraftsport zu machen. Ca. 1000-3000 Schritte täglich zu gehen und Cardio, ebenfalls auf 90 Minuten die Woche zu beschränken.

Wie viel Kalorien würdet Ihr mir empfehlen? 1600 Kcal ist zu wenig zum Aufbauen. Alles über 2500 Kcal ist zu viel, damit nehme ich massiv zu. Bislang dachte ich an ca. 2000Kcal am Tag.

MfG
H_D
Lounge-Legende

Re: Brauche Hilfe, wenn es um eine ungefähre Kcal Messung geht.

Wieviel Schritte machst du jetzt? Ich hoffe du machst nicht nur 3000Schritte am Tag?!
Wie sieht dein Alltag aus?
Machst du Sport oder fängst du wieder von vorne an?
Wieviel isst du jetzt?
Running_Man
Lounger

Was willst du überhaupt? Alles andere als Fett los werden ist bei deinem Gewicht keine gute Option. und warum willst du dann dein Cardio und Schritte reduzieren? Du solltest mehr davon machen. 1600 cal scheinen allerdings bei Größe und Gewicht in jedem Szenario zu wenig.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

113kg bei 185cm sind ja kein Weltuntergang.
Trainier einfach mal ordentlich, ernähre dich ausgewogen (Kraftsportorientiert) und achte auf ausreichend Erhohlung.
Meistens liegts am eher halbherzigen Training, daß es nix mit den Muskeln wird.
Qualität vor Quantität. Statt fettarm eher an die Fettqualität denken. Und Crash-Diäten führen auch zu nix.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Das musst du deine Klogänge etc. aber gut timen um das Schrittecap von 3000 nicht versehentlich zu reißen
:kappa:

113kg auf 185cm ist zwar nicht schockierend aber wenn wenig Muskelmasse vorhanden schon deutlich überwichtig (bin ähnlich groß und hatte ähnliches Gewicht).
Ja, zum aufbauen sind 1600 zu wenig, aber 2500 auch.
Jedoch sollte mMn KFA senken zunächst Prio 1 sein. Daher macht das Schritte und Cardioziel tatsächlich wenig Sinn. Niedrig intensives Cardio und noch besser Schritte sind schon die besten Hebel um das Defizit zu erhöhen.
1kg Abnahme pro Woche würde ich an deiner Stelle anpeilen. Ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage basierend auf sehr wenigen Informationen.
Antworten